Jump to content

Dies & das von Franz


Franz
 Share

Recommended Posts

Als ich gestern mein Fußgängerbrücke auf unsere Downloadseite hochgeladen habe erinnerte ich mich an einen Fußgängerbrücken-Bausatz den ich vor einiger Zeit für ein anderes Programm gemacht habe. ich habe ihn für das Studio aufbereitet und hoffe, dass dieser Bausatz alles enthält um für jede Situation gewappnet zu sein.
Fussgaengerbruecke-Bausatz2.jpg

Um den Zusammenbau möglichst einfach zu gestalten habe ich alle Modellteile mit der Einrast-Funktion ausgestattet. Im Normalfall rasten sowohl alle waagrechten Teile ein, ebenso die Treppen und auch die Pfeiler sollten automatisch am richtigen Punkt einrasten. Da dadurch manche Teile bis zu 5 Einrast-Punkte haben kann es sein, dass es nicht immer problemlos funktioniert. In dem Fall einfach die Einrast-Funktion deaktivieren und die Teile von Hand anfügen. Der Bausatz setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen:

Fussgängerbrücken1AbgangMitte:
Fussgängerbrücken1AbgangMitte.jpg

Fussgängerbrücken2AbgaengeEnde:
Fussgängerbrücken2AbgaengeEnde.jpg

Fussgängerbrücken2AbgaengeMitte:
Fussgängerbrücken2AbgaengeMitte.jpg

FussgängerbrückenEcke-Links:
FussgängerbrückenEcke-Links.jpg

FussgängerbrückenEcke-Rechts:
FussgängerbrückenEcke-Rechts.jpg

FussgängerbrückenTeil_1m:
FussgängerbrückenTeil_1m.jpg

FussgängerbrückenTeil_2m:
FussgängerbrückenTeil_2m.jpg

FussgängerbrückenTeil_5m:
FussgängerbrückenTeil_5m.jpg

FussgängerbrückenTreppe-GrossMit:
FussgängerbrückenTreppe-GrossMit.jpg

FussgängerbrückenTreppe-GrossOhne:
FussgängerbrückenTreppe-GrossOhne.jpg

FussgängerbrückenTreppe-KleinMit:
FussgängerbrückenTreppe-KleinMit.jpg

FussgängerbrückenTreppe-KleinOhne:
FussgängerbrückenTreppe-KleinOhne.jpg

FussgängerbrückenPfeiler_breit:
FussgängerbrückenPfeiler_breit.jpg

FussgängerbrückenPfeiler_schmal:
FussgängerbrückenPfeiler_schmal.jpg

Dies alles, wie gesagt, auf unserer Downloadseite.

Viel Spaß beim Brückenschlagen
Franz

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Franz, und alle anderen

gibt es diese Fußgängerbrücke noch irgendwo? Es gibt im Katalog zwar zur zeit zwei Fußgängerbrücken (von FeuerFighter und Seehund) , die super sind und die ich auch schon das ein oder andere mal verbaut habe, nur diesmal reichen sie mir nicht von der länge her. Könnte man z.B. die länge bei diesen brücken eventuell variabel gestalten oder funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das gerade vorstelle? Ich habe auch ebend mal versucht mit den vorhandenen mitteln einen Überschlag ;) zu bauen aber irgendwie ist das nicht so da ware. Kann mir und vielleicht auch für den ein oder anderen dort ein Brückenbauer weiterhelfen?? Wäre super :) 

Beste Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

ich weiß zwar nicht, was Du Dir ganz genau vorstellst, aber ich hatte auch einmal eine Fußgängerbrücke gebaut, die in der Weite durch Einfügen von horizontalen Steg-Teilen in unterschiedlichen Längen hergestellt werden kann. Eine Beschreibung der Brücke findest Du hier. Die einzelnen Bauteile der Brücke sind im Online-Katalog unter "3D-Modelle - Landschaft - Brücken - Brücken (CH)" abgelegt. Die einzelnen untereinander andockbaren Bauteile heißen

Bauteil Fußgängersteg Bodenplatte
Bauteil Fußgängersteg Geländer
Bauteil Fußgängersteg Steintreppe
Bauteil Fußgängersteg Treppen-Abschlussgeländer
Bauteil Fußgängersteg Treppen-Seitengeländer

Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand, so was in der art habe ich gemeint, nur vielleicht nicht ganz so klobig ?. Gemeint ist eine Fußgängerbrücke wie man sie im Bahnhofsbereich finden kann, wo z.B. die Bahnsteige mit einander verbunden werden, wenns keine Unterführung gibt. Anbei mal 3 Beispiele, sowas in etwa, wo man vielleicht auch die länge zwischen den treppen varieren kann. Sorry wenn ich mich so komisch ausgedrückt habe?. 

Beste Grüße Maik

IMG_6691.JPG

IMG_6692.JPG

IMG_6693.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

die "Klobigkeit" meiner "Steintreppe" und des zugehörigen Stegs resultiert aus dem Nachbau eines konkreten Vorbilds an der Gotthard-Strecke, das ich für einen "Bahnsteig-Übergang" etwas zweckentfremdet habe. Was anderes kann ich leider nicht bieten.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

das mit der "klobigkeit" sollte keineswegs eine abwertende oder gar schlechte Äußerung gewesen sein, ich bin ein Bewunderer der Erbauer Kunst aller hier im MBS, und auch deine Fußgängerbrücke an sich ist echte klasse, nur eben nicht ganz in meine Richtung passend. Aber ein dickes DANKE dennoch für den Beitrag und der Mithilfe :) . Im Katalog habe ich jetzt noch ein paar Treppen gefunden, und ein paar Fundamente werde ich noch hinbekommen, dann sollte es schon was werden ;) .

 Vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen

Beste Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...