Jump to content

H0 95 schienen hilfe


Empfohlene Beiträge

hallo easy,

wie ich ja mitbekommen habe, bist du der schienen experte. heute komme ich mal zu dir mit einer bitte. ich habe mir vom Katalog die Bahnsteige geladen und auf meiner anlage angebracht und das Beispiel im anhang mal zusammen gebaut. würdest du dir mal bitte die schienen komplett anschauen...gleis 1 - gleis 12. was gibt es da für Möglichkeiten und was würdest du mir da empfehlen... es sind H0 95 gleise. vielleicht weißt du ja einen Ausweg um mir zu helfen...PS: Block A sollte ungefähr so aussehen wie Block B.... und Block B sollte man mit Block A zusammen kombinieren können....danke dir schon mal im voraus für deine hilfe....gruß schlagerfuzzi

schienen hilfe.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schlagerfuzzi

 

schlagerfuzzi_01.jpg

zunächst mal stimmen deine gleisabstände zwischen den bahnsteigen nicht, liegen nicht alle (in deinem beispiel bei genau 90°)
ausserdem solltest du bei so etwas, bei der anderen seite (einem weichenpaar) anfangen und dir dann einen vernünftigen abstandhalter basteln.

das alles bitte mir nicht krumm nehmen :)

vg quackster

 

schlagerfuzzi_01.mbp

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quackster, 1. mal danke für deine großartige hilfe(y). und 2. warum sollte ich dir das krumm nehmen, ich bin über jede hilfe hier im Forum sehr dankbar. 3. ok, ich bin kein profi , wie die meisten hier...ich mache MBS nur so aus reinen zeitvetreib, weil mir das Programm sehr viel spass macht. und mit jeder weiteren hilfe hier im Forum, komme ich immer wieder ein stück weiter mit meinen anlagen....PS: danke an alle Helfer...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi1,

Du verwendest 2 verschiedene Gleissysteme, die nicht zueinander passen - Kleinbahn und Märklin C-Gleis. Ich habe Dein Beispiel auf Märklin C-Gleis umgestellt. Dabei gilt ein Gleisabstand von 77,5 mm bei den von Dir verwendeten Weichen. Es war eine Herausforderung, Deine gewünschte Gleiskonstellation im 3 x 360 mm Raster annähernd zu arrangieren. Schau er mal:

Schienen Hilfe 1.jpg

Wie man sieht, verschieben sich die Anfangspunkte der Weichen, je mehr Gleise man in gerader Stoßrichtung der Weiche anfügt. Irgendwann kann man die Differenzen mit den zur Verfügung stehenden geraden Gleisen nur ausgleichen, in dem man mit einer Dreiwegweiche von Links- auf Rechtsweichen wechselt. Das gelingt von Gleis 1 - 8. Dann wiederholt sich die Gleisgeometrie, die durch einzeln stehende Dreiwegweichen angedeutet ist. Gleiche Gleisfolgen sind farblich unterlegt.

HG, Henry

schienen hilfe1.mbp

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Henry, zuerst einmal ein ganz großes Dankeschön für deine Rückantwort und die mühe die du dir gemacht hast(y). allerdings was mich jetzt wundert, dass du gesagt hast bzw geschrieben hast, dass ich 2 verschiedene gleissysteme verwende. seit ich hier mit MBS hantiere ich eigentlich nur mit märklin C herum....außer ich habe hier mal im Forum ein neues gleisbild geladen und nicht gewußt, dass es ein komplett anderes System ist.(das kann leicht möglich sein:D) wie dem auch sei, quackster und du henry  habt mir auch hier wieder eine ganz große hilfe gegeben, und somit komme ich schritt für schritt so ganz langsam mit meinen mittlerweile vielen anlagen die ich angefangen habe ein ganzes stück weiter. PS: ein ganz großes Kompliment muß ich hier an alle Helfer ausprechen. ihr macht euch alle die mühe und erklärt alles so, dass es auch wirklich der größte laie verstehen kann(y).... klasse gefällt mir(y). gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...