kutscher Posted February 15, 2014 Share Posted February 15, 2014 Hallo alle Mitmacher,im alten Planer war das möglich geht es auch hier?fragt Kutscher aus Bux Link to comment Share on other sites More sharing options...
FeuerFighter Posted February 15, 2014 Share Posted February 15, 2014 Hallo Kutscher,meines Wissens geht das noch nicht.GrußFeuerFighter Link to comment Share on other sites More sharing options...
kutscher Posted February 15, 2014 Author Share Posted February 15, 2014 Hallo FF,Danke für die Antwort.Gruß in den HarzKutscher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted February 15, 2014 Share Posted February 15, 2014 Hallo Kutscher,warum möchtest du eine Lok denn als Wagon definieren?Viele Grüße,Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
FeuerFighter Posted February 15, 2014 Share Posted February 15, 2014 Hallo Neo,das wäre auch für mich eine Option Lok - Wagon / Wagon - Lok. So könnten Wagons am Ablaufberg herunter fahren.GrußFeuerFighter Link to comment Share on other sites More sharing options...
FriLu Posted February 15, 2014 Share Posted February 15, 2014 Hallo, NeoZüge mit zwei Triebköpfen- eine Lok Wagon- eine Lok weniger in der Verwaltung.Gruss Lutz Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted February 15, 2014 Share Posted February 15, 2014 Hallo Lutz,wenn Du den Triebzug mit den zwei Triebköpfen einmal in die andere Richtung fahren lassen möchtest, benötigst Du möglicherweise auch den zweiten Triebkopf als "Lok". Denn wenn Du beispielsweise den Zug mittels "Zug betritt Gleis" über das Gleisstück, in das der Zug gerade einfährt abbremsen oder anhalten lassen möchtest, ist es notwendig, dass die zu bremsende "Lok" sich zumindest teilweise auf diesem Gleis befindet. deshalb fährt bei mir ein Triebwagen stets "Lok voraus" - stets mit dem in Fahrtrichtung jeweils vorderen Triebkopf (während der hintere Triebkopf ohne "eigene" Geschwindigkeitszuordnung mitgezogen wird).Aus diesem Grunde sind auch "Steuerwagen" (wie z.B. der Silberling-Steuerwagen (fälschlicherweise mit Stromabnehmer, im Modellbahn-Studio als "Silberne Lok" bezeichnet) oder Seehund's Donnerbüchsen-Steuerwagen) als "Loks" kategorisiert, damit der Wendezug auch "Steuerwagen voraus" über die Ereignisverwaltung manipuliert werden kann.Viele GrüßeBahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
kutscher Posted February 16, 2014 Author Share Posted February 16, 2014 Hallo Neo,auf meiner Anlage bleibt der Zug stehen weil eineLok + 80 die am Ende -80 km anzeigen.Danke und Gruß aus BuxKutscher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainer Posted February 16, 2014 Share Posted February 16, 2014 Hallo Kutscher,hast du mal versucht dein Steuergleis auf z.B. 50 mm zu verkürzen?Ich steuere so den Schienenbus. Mit 50 mm Gleis steht nur Triebwagen 1 auf dem Gleis. Triebwagen 2 (Fahrtrichtung umgekehrt) wird somit nicht erfasst.Fährt die Garnitur in umgekehrter Richtung wird auch umgekehrt angesteuert, ohne dass ich einen 2. Eintrag in der Ereignisverwaltung haben muss. Allerdings ist der Wunsch einen Wagen zur Lok bzw. umgekehrt zu machen dennoch manchmal sinnvoll. GrußRainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted February 16, 2014 Share Posted February 16, 2014 Hallo Kutscher,Ich nehme einmal an, dass Deine beiden Loks an der Spitze und am Ende des Zuges dieselbe "Orientierung" besitzen, also, wenn die Loks nicht miteinander verbunden wären (indirekt über den Zug), bei identischer Geschwindigkeit (gleiches Vorzeichen) in dieselbe Richtung fahren würden. In diesem Fall heben sich die beiden Geschwindigkeiten (+80 und -80) gegenseitig auf, weil sich die Geschwindigkeit des gesamten Zuges aus der Summe der Geschwindigkeiten aller im Zug vorhandenen "Lokomotiven" errechnet. Wenn die Orientierung einer Lokomotive innerhalb des Zugverbandes umgekehrt wird (Drehung der Lokomotive um 180°) muss für die Berechnung der Zuggeschwindigkeit das Vorzeichen für die Geschwindigkeit dieser Lok ebenfalls umgekehrt werden (+ nach -, - nach +).Wenn es Dich nach dieser Erklärung immer noch wundert, warum Dein Zug stehen bleibt, musst Du prüfen, warum die zweite Lok gerade die entgegengesetzte Geschwindigkeit der ersten Lok besitzt.Viele GrüßeBahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now