Jump to content

Lok als Wagon definieren


Empfohlene Beiträge

Hallo  Lutz,

wenn Du den Triebzug mit den zwei Triebköpfen einmal in die andere Richtung fahren lassen möchtest, benötigst Du möglicherweise auch den zweiten Triebkopf als "Lok". Denn wenn Du beispielsweise den Zug mittels "Zug betritt Gleis" über das Gleisstück, in das der Zug gerade einfährt abbremsen oder anhalten lassen möchtest, ist es notwendig, dass die zu bremsende "Lok" sich zumindest teilweise auf diesem Gleis befindet. deshalb fährt bei mir ein Triebwagen stets "Lok voraus" - stets mit dem in Fahrtrichtung jeweils vorderen Triebkopf (während der hintere Triebkopf ohne "eigene" Geschwindigkeitszuordnung mitgezogen wird).

Aus diesem Grunde sind auch "Steuerwagen" (wie z.B. der Silberling-Steuerwagen (fälschlicherweise mit Stromabnehmer, im Modellbahn-Studio als "Silberne Lok" bezeichnet) oder Seehund's Donnerbüchsen-Steuerwagen) als "Loks" kategorisiert, damit der Wendezug auch "Steuerwagen voraus" über die Ereignisverwaltung manipuliert werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

hast du mal versucht dein Steuergleis auf z.B. 50 mm zu verkürzen?

Ich steuere so den Schienenbus. Mit 50 mm Gleis steht nur Triebwagen 1 auf dem Gleis. Triebwagen 2 (Fahrtrichtung umgekehrt) wird somit nicht erfasst.

Fährt die Garnitur in umgekehrter Richtung wird auch umgekehrt  angesteuert, ohne dass ich einen 2. Eintrag in der Ereignisverwaltung haben muss.

 

Allerdings ist der Wunsch einen Wagen zur Lok bzw. umgekehrt zu machen dennoch manchmal sinnvoll.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

Ich nehme einmal an, dass Deine beiden Loks an der Spitze und am Ende des Zuges dieselbe "Orientierung" besitzen, also, wenn die Loks nicht miteinander verbunden wären (indirekt über den Zug), bei identischer Geschwindigkeit (gleiches Vorzeichen) in dieselbe Richtung fahren würden. In diesem Fall heben sich die beiden Geschwindigkeiten (+80 und -80) gegenseitig auf, weil sich die Geschwindigkeit des gesamten Zuges aus der Summe der Geschwindigkeiten aller im Zug vorhandenen "Lokomotiven" errechnet. Wenn die Orientierung einer Lokomotive innerhalb des Zugverbandes umgekehrt wird (Drehung der Lokomotive um 180°) muss für die Berechnung der Zuggeschwindigkeit das Vorzeichen für die Geschwindigkeit dieser Lok ebenfalls umgekehrt werden (+ nach -, - nach +).

Wenn es Dich nach dieser Erklärung immer noch wundert, warum Dein Zug stehen bleibt, musst Du prüfen, warum die zweite Lok gerade die entgegengesetzte Geschwindigkeit der ersten Lok besitzt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...