kutscher Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo alle Mitmacher,im alten Planer war das möglich geht es auch hier?fragt Kutscher aus Bux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Kutscher,meines Wissens geht das noch nicht.GrußFeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kutscher Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo FF,Danke für die Antwort.Gruß in den HarzKutscher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Kutscher,warum möchtest du eine Lok denn als Wagon definieren?Viele Grüße,Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Neo,das wäre auch für mich eine Option Lok - Wagon / Wagon - Lok. So könnten Wagons am Ablaufberg herunter fahren.GrußFeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriLu Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo, NeoZüge mit zwei Triebköpfen- eine Lok Wagon- eine Lok weniger in der Verwaltung.Gruss Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Lutz,wenn Du den Triebzug mit den zwei Triebköpfen einmal in die andere Richtung fahren lassen möchtest, benötigst Du möglicherweise auch den zweiten Triebkopf als "Lok". Denn wenn Du beispielsweise den Zug mittels "Zug betritt Gleis" über das Gleisstück, in das der Zug gerade einfährt abbremsen oder anhalten lassen möchtest, ist es notwendig, dass die zu bremsende "Lok" sich zumindest teilweise auf diesem Gleis befindet. deshalb fährt bei mir ein Triebwagen stets "Lok voraus" - stets mit dem in Fahrtrichtung jeweils vorderen Triebkopf (während der hintere Triebkopf ohne "eigene" Geschwindigkeitszuordnung mitgezogen wird).Aus diesem Grunde sind auch "Steuerwagen" (wie z.B. der Silberling-Steuerwagen (fälschlicherweise mit Stromabnehmer, im Modellbahn-Studio als "Silberne Lok" bezeichnet) oder Seehund's Donnerbüchsen-Steuerwagen) als "Loks" kategorisiert, damit der Wendezug auch "Steuerwagen voraus" über die Ereignisverwaltung manipuliert werden kann.Viele GrüßeBahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kutscher Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Neo,auf meiner Anlage bleibt der Zug stehen weil eineLok + 80 die am Ende -80 km anzeigen.Danke und Gruß aus BuxKutscher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Kutscher,hast du mal versucht dein Steuergleis auf z.B. 50 mm zu verkürzen?Ich steuere so den Schienenbus. Mit 50 mm Gleis steht nur Triebwagen 1 auf dem Gleis. Triebwagen 2 (Fahrtrichtung umgekehrt) wird somit nicht erfasst.Fährt die Garnitur in umgekehrter Richtung wird auch umgekehrt angesteuert, ohne dass ich einen 2. Eintrag in der Ereignisverwaltung haben muss. Allerdings ist der Wunsch einen Wagen zur Lok bzw. umgekehrt zu machen dennoch manchmal sinnvoll. GrußRainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Kutscher,Ich nehme einmal an, dass Deine beiden Loks an der Spitze und am Ende des Zuges dieselbe "Orientierung" besitzen, also, wenn die Loks nicht miteinander verbunden wären (indirekt über den Zug), bei identischer Geschwindigkeit (gleiches Vorzeichen) in dieselbe Richtung fahren würden. In diesem Fall heben sich die beiden Geschwindigkeiten (+80 und -80) gegenseitig auf, weil sich die Geschwindigkeit des gesamten Zuges aus der Summe der Geschwindigkeiten aller im Zug vorhandenen "Lokomotiven" errechnet. Wenn die Orientierung einer Lokomotive innerhalb des Zugverbandes umgekehrt wird (Drehung der Lokomotive um 180°) muss für die Berechnung der Zuggeschwindigkeit das Vorzeichen für die Geschwindigkeit dieser Lok ebenfalls umgekehrt werden (+ nach -, - nach +).Wenn es Dich nach dieser Erklärung immer noch wundert, warum Dein Zug stehen bleibt, musst Du prüfen, warum die zweite Lok gerade die entgegengesetzte Geschwindigkeit der ersten Lok besitzt.Viele GrüßeBahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden