Jump to content

Anleitung Busse mit Fahrgleise versehen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen liebe Bahnfreunde !

Mein Name ist Hans , mir kam durch die animierten Menschen im 3D-Modellbahn Studio (3DMS) die Idee  , sie mit den Bussen die auch animierten Türen haben einsteigen zu lassen und auch dann mitfahren lassen zur nächsten Haltestelle. Wie im wirklichen Leben .

Da einige Bahnfreunde (Anfänger oder auch nicht) mich anschrieben habe ich jetzt Versuch eine einfache Anleitung zu erstellen mit ein paar Bilder:

Und  so kam das Ergebnis   :x

Screenshot_6.png

Wie in diesem Bild zusehen , wurden die Gleise (Weichen,Gerade und Bogen - Gleise zusammen gestellt),  Zu Beginn wurden die olivfarbige Gleis positioniert mit den Türen des Busses ( etwa die Mitte). Vorweg sind alle Gleise auf Spurweite Z einzustellen.

Screenshot_12.png Einige Infos, hoffe man kann es lesen.Screenshot_7.png

Hier sieht man eine Weicheneinstellung nach Bearbeitung.,noch nicht mit OK bestästigt.

Screenshot_8.png

Wurden alle Gleise angepasst , werden sie zusammen verbunden, habe zur Vereinfachung die Gleise farblich markiert. Die Flexgliese werden zum Schluss zwischen den Weichen gesetzt und angepasst. (Flexgleise haben die roten Dreiecke , es gibt 3 verschiedene Längen). Gleis Oliv ist 5mm lang , davon braucht man 4 " Startposition" , mit denen fängt man an und setzt sie fast zur Mitte der Türen des Busses. Leider geht nur einreihig ein Gleis im Bus siehe Bild. Bogengleis (gelb) Radius 15° und Winkel 90°, die werden am beiden enden des Busses verwendet. Weiche (pink und gold) haben folgende Angaben, Abzweig ist der Radius 15° und Winkel 45° ( links Weiche bei Winkel das minus Zeichen nicht vergessen (-45) . das Gerade Stück der Weiche ist  15 mm lang. Bei der blauen Weiche handelt es sich nur  um eine nach links und rechts Abzweig ohne Gerade.  die jeweils ein Radius von 15° und Winkel auf je 45° nach links und rechts.Screenshot_9.png

Das der Bus auch 100% gerade ist setzt man ihn auf ein langes Gleis ( Flexgleis).  Jetzt ermittelt man das Flexlseis die Mitte der Fahrrichtung in diesen Fall entspricht das der Y-Achse. Den ermittelten Wert Notieren oder kopieren. Höhenanpassung und Einrasten deaktivieren (sehr wichtig), jetzt werden alle Gleise markiert (auch die für den Bürgersteig - Haltestelle). Jetzt hebt man die gesamten Gleise etwa zur Mitte der Bushöhe und schiebt dann die Gleise die im Bus sein sollen so nach bis sie in der Mitte des Busses längseitig heran. Danach geht man dann soweit herunter das die Gleise die im Bus sein sollen nicht mehr sieht.

Screenshot_11.png

Die weißen Pfeile zeigen im Bild , wenn man den soweit herunter geht , das man die farblich markierten Gleis sehen kann. Achtung!! Jedes Gleis muss angeklickt werden und mit der Verknüpfung (Symbol) mit dem Teil des Busses ( vorne, mitte und hinten) verbunden werden.

Beispiel:  Gelbes Gleis (Bogen 90°) anklicken , dann das Verknüpfungssymbol rechts unten im Bearbeitungsmenü drücken und dann den Bus ( in diesem Fall ist das der vordere Teil des Busses.

 Die olivfarbige Gleise nicht mit den Bus verknüpfen , die sollen dann der Anschluss auf dem Bürgersteig sein (Haltestelle) Screenshot_12.pngMan kann jetzt noch die ermiittelte Werte benutzen wenn man ein gerades Gleis unter dem Bus anklickt um dann diese Gleis die Werte angibt. Wenn man mit den Auge nicht so zufrieden war bei der Platzieren der Gleise (gerade) im Bus, die ander Gleise und Weichen nach ziehen. -- So das warst ---

 

PS :Ich hoffe das ich es so eigener Maßen erklären konnte. das man es verstehen konnte . Man kann mich auch hier Anschreiben bei Fragen

Viel Spass beim Ausprobieren euer Hans

Screenshot_10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dermer,

ich vermute, dass Du Dich bei der "einen Weiche" auf die hellblaue Dreiweg-Weiche beziehst, die in der obigen Beschreibung von Hans vermutlich einfach vergessen worden ist. Es ist wie gesagt eine "Dreiweg-Weiche", die Du beispielsweise in den H0-Gleis-Sortimenten von Märklin oder Fleischmann, aber leider nicht in Märklin's Z-Gleis-Sortiment vorfindest. Für die hellblaue Dreiweg-Weiche in der Gleiskonfiguration von Hans musst Du im Gleiseditor folgende Maße verwenden:

Spurweite: Z
Spur 1:  Länge = Abstand zwischen den Parallelgleisen vor dem Bus
Spur 2:  Radius 15 mm, Winkel +45°
Spur 3:  Radius 15 mm, Winkel -45°

Die Spuren 2 und 3 stimmen mit den Spuren 1 und 2 der dunkelblauen Y-Weiche überein, die Du aus einer "gewöhnlichen" Weiche konstruierst, indem Du für die dortige "Bogenspur" eine der beiden obigen Bogenspuren verwendest und die "gerade" Spur jener Weiche durch die andere hier oben angegebene Spur ersetzst.

Die Länge des geraden Gleises der 3-Weg-Weiche hängt vom Abstand der beiden Parallelgleise vor dem Bus ab. Hier hast Du im Prinzip "freie Hand", da es sich ja "nur" um "Metagleise" handelt. Mit dem Abstand bestimmst Du allerdings, wie nahe die sich auf dem Haltestellen-Bussteig befindenden Personen aneinander vorbei gehen dürfen.

Zusammen mit der obigen originalen Beschreibung von Hans solltest Du nun die Weichenkonfigurationen aus seinen Bildern zusammenstellen können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...