Jump to content

Gleise unterfüttern


j.katstaller

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Geleise mit Steigung verlegt, die ich nun mit Gelände unterfüttern möchte. Ich halte mich genau nach den Vorgaben des Video, aber mit dem Klick auf "Gelände anpassung" passiert nichts. 

Ich habe parallel eine Test-Platte gemacht, mit einem einfachen Oval, dort funktioniert es einwandfrei. Deshalb meine Frage, was könnte auf meiner Haupt-Anlage eventuell falsch eingestellt sein, das ein Hinderungsgrund für "Gelände anpassen" wäre.

Wäre für Tipps wirklich sehr Dankbar.

 

Johann K.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis, aber ich habe aber nur eine Platte.  Müssen die frei hängenden Geleise irgendwie besonders eingestellt sein. Müssen die eine eigene Ebene haben. Ich markiere sie einfach und sage klicke dann auf "Gelände anpassen"- Bedarf es dazwischen irgendeines Schrittes. Das Tutorial sage dazu aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich kontrolliert, die Gleise sind nur einfach, sie steigen kontinuierlich an.  Die Funktion ist einfach tot.

Ist jetzt geklärt, die zu hohe Rastergröße der Grundplatte war schulde. Vielen Dank für deine postings.

 

Beste Grüße

Johann K.

 

 

Bearbeitet von j.katstaller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann und Neo,

die Rastergröße der Bodenplatte hat beim Anpassen des Geländes an die Gleishöhe und dessen Steugung wesentlichen Einfluss.

Je kleiner die Rastergröße ist, umso genauer "schmiegt" sie die Oberfläche der Bodenplatte an die Lage des Gleises an. Oder umgekehrt: Je gröber das Raster der Bodenpatte ist, umso ungenauer erfolgt die Geländeanpassung. Da kann es dann schon mal passieren, dass das Gelände das Gleis an manchen Stellen "zudeckt", oder bei Gleisbögen die Geländeanpassung der seitlichen Rampe (Böschung) "klotzweise" erfolgt.

Dies ist mit ein Grund, warum ich meine Anlagen immer mit der kleinstem Rastergröße baue.

Eine nachträglich (d, h, nach einer Geländeanpassung) erfolgende Erhöhung der Rastergröße hat übrigens fatale Folgen: Die zuvor erfolgte Geländeanpassung kann danach wirklich "unbrauchbar" sein. Man sollte sich also bereits im Vorhinein gut überlegen, mit welcher Rastergröße man die Anlage erstellen will.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist nur, das je kleiner die Rastergröße ist, desto intensiver sind die Anforderungen an den PC bzw. die GraKa, womit wir wieder bei einem alten Problem angekommen sind. Ich hoffe, dass in der Version 4 da von Neo etwas geändert werden kann, denn das würde die Performanceprobleme bei großen Anlagen drastisch reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb MarkoP:

Ich hoffe, dass in der Version 4 da von Neo etwas geändert werden kann, denn das würde die Performanceprobleme bei großen Anlagen drastisch reduzieren.

ein Re-Design der Bodenplatten ist fester Bestandteil von Version 4.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...