Jump to content

Rolltreppen


Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnfreunde

Ein Foto von einer Rolltreppen mit Ebenen ( Etagen ) zur Anregung -

Rolltreppen-Etagen.jpg

Wie es aussehen könnte  ohne Rolltreppen Verkleidung - Hier sind 4 Rolltreppen neben einander auf 3 Ebene - zur besseren Überblick habe ich ein paar Gleise entfernt.

Da ich hier im Katalog noch nichts fand einer Rolltreppe hab mal kurz mir Gedanken gemacht. Ist noch eine Probephase mit Technik und Maßstab.

1. Rolltreppe die man dann betritt fängt dann an zu starten - sonst Ruhestand ( Sparmodus )

2. Person wird befördert  - nach oben oder nach unten

3. Am Ende verlässt die Person die Rolltreppen Bereich 

4. Soll mit EV-Steuerung ausgeführt werden

Noch ein Hinweis:                 Rolltreppen haben Neigungswinkel von 27,3° ; 30° oder 35° im Original , Stufenbreite 600mm ; 800mm oder 1000mm im Original.

Geschwindigkeit 0,5 Meter pro Sekunde entspricht 1,8 Km/h oder 0,65 Meter pro Sekunde entspricht 2,34 Km/h oder 0,75 Meter pro Sekunde entspricht 2,7 Km/h ........so hab ich Infos gefunden im Internet. Nach diesen Angaben will ich mich Halten , das es auch dem Original aussehen sollte.

Bekannte Hersteller von Rolltreppen: 

Otis Elevator , Thyssen-Krupp , Mitsubishi Electric , Kone und Schindler Aufzüge.

 

Nebenbei bin ich auch noch ein Parkhaus am Planen und bauen mit ein paar Ebenen - Fahrzeuge fahren automatisch herein und parken, nach der Parkzeit auch wieder heraus.

Wird auch mit der EV gesteuert - dies ist aber auch sehr Zeit aufwendig, bis ich das am laufen haben.

 

google Bild.jpg  

Viele Grüße euer Hans

 

Hallo zusammen

Noch eine Ergänzung des Verlauf einer Rolltreppe 

Rolltreppe in Betrieb.jpg

Rolltreppe Ausserbetrieb.jpg

Hierbei ist zu sehen wie die Dummy-Loks als Förderung der Stufen (die mit den Rollstufen noch verküpft werden).

Jetzt habe ich nach den Tipp von Bahnland meinen Laufweg mal ausprobiert.

Wie Ihr sieht sind die Kameras ( jede Kamera ist mit einer Dummy-Lok verknüpft und die Kamera folgt der eigene Dummy-Lok) nach der Dummy-Lok gerichtet.

Der nächste Schritt ist das die einzelnen Rollstufen mit der jeweilgen Kamera verknüft wird .

Also Dummy-Lok mit einer Nummer versehen und das gleiche mit der Kamera, ein Beispiel wie ich es gemacht habe:

1. Dummy-Lok einen Namen geben (Antrieb Rolltreppe1) , für die Kamera die diesen Antrieb folgt habe ich so bezeichnet (Kamera-Führung1) . 

2.Kamera neben der D.-Lok (Antrieb-Rolltreppe) legen und die Linse zur D-Lok richten.

3 Jetzt wird folgendes gemacht:   Da ja jede D-Lok und  jede Kamera einen eigenen Namen und Nummer haben , geht man so vor.

Kamera (Kamera-Führung1) wird mir der D-Lok (Antrieb Rolltreppe1) verknüpft, danach wird die Kamera nach der Lok (Lok folgen) eingestellt - wichtig hierbei ist das nicht in der Nähe liegt auf der Platte , da sonst eine Ablenkung passieren könnte, ist mir leider passiert.

4 Die Form der Rolltreppe , also die Treppenstufe selbst wird mit der jeweiligen Kamera verknüpft , NICHT mit der D_Lok . ganz wichtig !!

Die Treppenstufen (Form) sind auch bezeichnet , in meinen Fall habe ich sie so genannt " Rolltreppestufe1 ".

Antrieb (D-Lok) ,Kamera (Kamera-Führung) und Form (Rolltreppestufe) haben jeweils eigene Nummer wie oben schon geschrieben , damit ist auch die Zuordnung leichter.

Gut , das ist der Stand bis jetzt und ich forme noch die Verkleidung der Rolltreppen

Wenn alles fertig ist , sollte mit der EV ( Ereignisverwaltung ) eine automatischer Ablauf folgen  :D (y)

Viele Grüsse euer Hans mit Ideen

Bearbeitet von h.w.stein-info
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Bahnfreunde

Als Spezialist (fmkberlin) deiner Modell bin ich sehr begeistert , klar hab ich nichts dagegen mit der Rolltreppenbau. Ich finde eine zusammen Arbeit immer zum Vorteil, da manche Sachen halt einer besser ist und man kann davon lernen.

Ich Danke auch Bahnland mit der Idee der einfachen Erklärung wie man es lösen könnte, das ist auch ein Vorteil mit anderen Lösungen zu finden.

Jetzt habe ich mal gerade die Rolltreppen Form in etwa des Maßstab hinbekommen , allerdings mit Bordmitteln (Grundkörper). Der Verlauf der Stufen sehen jetzt schon besser aus. Leider kann ich noch nicht mit Blender oder SketchUp arbeiten, da ich noch viele Lern-Videos ansehen muss und manchmal auch wiederholen muß um zu verstehen. Gehe mal davon aus das ich im NEUEN Jahr ein Modell bauen kann und hier vorstelle.

Ich begrüsse immer neue Ideen , die man vielleicht auch gemeinsam machen könnte.

Eine nebensächliche Idee von mir , ein Gebäude mit Drehtür am Eingang oder wie bei den Aufzügen Schiebetüren - lach :D

Hans-Martin jetzt hab ich es verstanden mit der Kameraführung der Antrieb-Lok. 

Für fmkberlin habe ich einen Wunsch, die Verkleidung mit Glasscheiben seitlich und mit Farbgebung, wenn möglich ist.

Im neuen Jahr würde ich gerne eine alte und neue Straßenbahn mit Oberleitungabnehmer haben - da du so gut die Busse gemacht hast.

Mit Blender habe ich angefangen eine zu machen aber die Räder und der Abnehmer muss ich noch viel lernen, die in Bewegung zu bekommen. 

Noch 2 Bilder dazu vom Fortschritt:

Anpassung der Kamera und Antrieblok.jpg 

Anpassung der Kamera und Antrieb-Lok

Gesamtlänge der Rolltreppe.jpg 

Gesamtlänge (flach gelegt)   1160 mm

Wieviel Stufen ich brauche ist noch nicht klar - aber in Arbeit

 

 

Viele Grüsse an alle hier , euer Hans:x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bahnfreund

Habe jetzt mal die Rolltreppe als Test veröffentlich, mal sehen wie es Euch gefällt.

Hier wieder paar Bilder :

Anpassung der Kamera und Antrieblok.jpg

Anpassung der Kamera und den Antrieb

Ansicht hinten seitlich.jpg

Ansicht von hinten und etwas seitlich

fast tertig.jpg

Draufsicht von der Seite - hier ist die Rolltreppe mit einen Schalter (Licht) verbunden - grün in Betrieb / rot steht die Rolltreppe.

Aber sicher vom Aussehen ist die Rolltreppe von fmkberlin besser, wie ich mir das Vorstelle .

Wie ich schon geschrieben habe, ist das nur ein Test , hoffe das Neo die Testanlage in Experimentanlage frei gibt. Ist noch nicht mit der EV programmiert.

Test.jpg

Hier muss ich noch die Rolltreppen unterhalb unsichtbar machen, das wird wohl nur mit der EV gehen denk ich mal.

 

Naja , Versuch ist  Wert

Viele Grüsse Euch allen, 9_9 Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag Bahnfreunde

 

Hier noch ein paar Bilder von der Rolltreppe 

Infos.jpg

Info und Hinweis

Ansicht unterhalb der Platte.jpg

Nahansicht unterhalb der Grundplatte ( kann man später unsichtbar machen )

Ansicht von der Person bei verlassen der Rolltreppe.jpg

Ansicht oben ( Person oben angekommen und hat Rolltreppe verlassen)

Ansicht zur Rolltreppe aufwärts.jpg

Ansicht zur Rolltreppe unten (aufwärts)

an.jpg

Betrieb an

aus.jpg

Betrieb aus

Ansicht der Rolltreppenstufen.jpg

Ansicht der Rollstufen

 

 

Es freut mich das es Euch gefällt, und Danke für Bestätigung der " gefällt mir (klicks) ".

Habe zur besseren Ansicht die Grundplatte von 50 mm auf 20 mm umgestellt, ich finde das ist auch besser .

Vermerk an Neo: könnte man dies nicht schon am Anfang haben und dies umstellen, da ich 50 mm Grundplatte zu stark finde, oder gib es da Probleme ! ? !

 

Eine Bemerkung von mir, vom Prinzip sieht es ja schon gut aus, nur die Details sind schon sehr schwer hinzukriegen , die ich leider doch weg lassen muss. 

Da freue ich mich schon auf fmkberlin Rolltreppen Bauweise. Aber die Idee einer Rolltreppe hat mich schon gereizt darzustellen.

 

Mit großer Freude ans Werk , und  viele Grüße

                           Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag Bahnfreunde

 

Hier noch ein paar Bilder von der Rolltreppe 

Infos.jpg

Info und Hinweis

Ansicht unterhalb der Platte.jpg

Nahansicht unterhalb der Grundplatte ( kann man später unsichtbar machen )

Ansicht von der Person bei verlassen der Rolltreppe.jpg

Ansicht oben ( Person oben angekommen und hat Rolltreppe verlassen)

Ansicht zur Rolltreppe aufwärts.jpg

Ansicht zur Rolltreppe unten (aufwärts)

an.jpg

Betrieb an

aus.jpg

Betrieb aus

Ansicht der Rolltreppenstufen.jpg

Ansicht der Rollstufen

 

 

Es freut mich das es Euch gefällt, und Danke für Bestätigung der " gefällt mir (klicks) ".

Habe zur besseren Ansicht die Grundplatte von 50 mm auf 20 mm umgestellt, ich finde das ist auch besser .

Vermerk an Neo: könnte man dies nicht schon am Anfang haben und dies umstellen, da ich 50 mm Grundplatte zu stark finde, oder gib es da Probleme ! ? !

 

Eine Bemerkung von mir, vom Prinzip sieht es ja schon gut aus, nur die Details sind schon sehr schwer hinzukriegen , die ich leider doch weg lassen muss. 

Da freue ich mich schon auf fmkberlin Rolltreppen Bauweise. Aber die Idee einer Rolltreppe hat mich schon gereizt darzustellen.

 

Mit großer Freude ans Werk , und  viele Grüße

                           Hans

 

 

 

Hallo und guten Abend ihr Bahnfreunde

 

Hier noch ein paar Bilder mit Zustand der Rolltreppe mit einer Anzeige unten wie oben.

Ihr wird Euch wundern , wenn Ihr die Bilder genau ansieht , noch schreibe ich es nicht.

 

aus.jpg

Ausserbetrieb - Lampe rot 

an.jpg

Fahrbetrieb - Lampe grün

Ausserbetrieb.jpg

Test : Betriebszustand  mit Beleuchtung unten , sowie auch oben

Anzeige des Zustand der Rolltreppe aus.jpg

Ihr könnt auf Bild klicken , damit wird es vergrössert . ----  Dann könnt ihr die Hinweise lesen

Rolltreppe unten mit Hinweis.jpg

Ausserbetrieb mit einer zusätzlichen Taste - AUS ergänzt .  Sollte dann selbst erklären sein danach der Bilder.

Anzeige des Zustand der Rolltreppe aus.jpg

 

Hier genau Hinsehen . La Le Lu ...

Rolltreppe Anzeige Ausserbetrieb.jpg

Na schon bemerkt......

Rolltreppe abwärts mit Anzeige oben.jpg

oder hier

Screenshot_6.jpg

oder hier

Rolltreppe Anzeige Ausserbetrieb.jpg

 

Nah, schon bemerkt 

Rolltreppe aufwärts mit Anzeige.jpg

 

Rolltreppe abwärts mit Anzeige.jpg

 

Ich sage noch nichts , vielleicht werde ich ja gefragt - oder auch nicht - mmh

 

Viele Grüsse Hans

in Betrieb.jpg

Rolltreppe oben Anzeige Ausserbetrieb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde

Eine Anzeigetafel des Zustands der Rolltreppe.

Anzeigetafel der Rolltreppe oben und unten Etage.jpg

Fahrtrichtung aufwärts

So wär Ausserbetrieb auf der Anzeigetafel.jpg

Ausserbetrieb ( die Pfeilanzeige sind aus, erloschen )

Gleiche Anzeigetafel mit umgekehrte Fahrtrichtung.jpg

Fahrtrichtung abwärts

 

 

Nah, hab Ihr es erkannt an der Rolltreppe rechts an der Anzeige !!!!

Zur besseren Ansicht hab ich die Anzeigetafel (gelb) hinzu gefügt , diese sind genau so zugeordnet wie an der Rollteppe rechts , nur die Anzeigetafel hab ich den Zustand erklärt und beschriftet.

Und - Ist es Euch jetzt aufgefallen - Nah

 

OK !! Die Lösung   :$

Sicher ist Euch aufgefallen mit den Pfeiltasteanzeige , die ich nur als Beleuchtung nutze. Man nehme eine Pfeiltaste "grün" und eine Pfeiltaste "rot".

Diese Tasten müssen gleiche Größe haben ( in diesem Fall hab ich sie auf 0,2 eingestellt ) Pfeiltaste "grün"  soll nach oben ( Fahrtrichtung ) und Pfeiltaste "rot" soll nach unten zeigen. Damit es genau das passiert wie Ihr auf den Bilder sehen könnt , sind die beiden Tasten ( Pfeiltasten ) sind die Koordination der  X , Y und Z immer gleich zusetzen oder einzugeben. Der Effekt ist wie Ihr auf der Anzeigetafel sehen könnt , so ist es auch an der Rolltreppe nur etwas kleiner.

Warum das so geht, und diesen Effekt zu bekommen, kann ich mir so erklären das die Oberfläche der Beleuchtung hervor hebt.

Eine interessante Sache , die ich zufällig bemerkt  und ich so genutzt habe. Dieses könnte man auch bei andere Möglichkeiten gebrauchen.

 

Ja - Das sollte erkannt werden auf den Fotos die ich jetzt als Anzeigetafel ergänzt habe.

Viel Spaß beim ausprobieren mit den Pfeiltasten, sollte auch bei den anderen Leuchttasten  gehen  :P :D .

 

Wie sagt man ?  Viele Wege führen zum MBS  -   nee, zum Ziel   

Viele Grüße Euer Hans 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...