Jump to content

RocStudio und DKW


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gab es schon einmal einen Beitrag, leider ohne Lösung :(

Die Darstellung der DKW C-Gleis (24620, bzw. 24624) im MBS ist leider nicht korrekt in Bezug auf die beiden Stellungen "Gerade".

Die beiden Abzweigpositionen links und rechts sind OK. Ich nehme an, dass die Befehle "Gerade" und "Abzweigend" (siehe Bild 2) aus Rocrail genau umgekehrt interpretiert werden müssten.

 

Gruß Holger

 

 

DKW_1.jpg

DKW_2.jpg

Bearbeitet von HDW_64625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe das oben beschriebene Problem nun gelöst. Die Lösung ist etwas umständlich, funktioniert aber. Hier das Video dazu:

Die Frage bleibt aber: Warum ist die 24624 im MBS nicht so angelegt, wie sie in der Realität tatsächlich funktioniert (schaltet)?

Ich vermute, dass dies optisch schlecht darzustellen ist, da in jeder der beiden möglichen Stellungen alle Teile (wie im obigen Beispiel) hellgrün wären und somit die aktuelle Weichenlage und damit der Fahrweg nicht mehr zu erkennen wäre.

Gruß Holger

Bearbeitet von HDW_64625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Vielen Dank für dieses Video , das ist wirklich sehr hilfreich . 

Da aber in MBS die Stellung jeweils einzeln gesteuert wird ,  hatte ich es mit der EV so etwa gesteuert . 

Die " Gerade " hatte ich in diesem Fall um die hälfte gekürzt und gegenseitig verbunden ( bei zwei LINKS oder RECHTS ( normal Weichen )) . In der EV habe ich dann die beiden Weichen den gleichen Wert eingetragen . 

Screenshot_10.thumb.jpg.9ac15f79ed7cc4b1c9163edcc46b2334.jpg

Vielleicht wär das auch eine Lösung mit EV und ROCRAIL ??!!

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Vielleicht wär das auch eine Lösung mit EV und ROCRAIL ??!!

Hallo Hans,

Ich muss gestehen, ich habe die EV (Ereignisverwaltung?) im MBS noch nie genutzt, nur das Zusammenspiel von Rocrail und dem MBS über das RocStudio. Das "Problem" hier liegt ja an den vier Weichenstellungen der DKW im MBS, die 24624 kennt aber nur zwei! 

Die vier Stellungen kann Rocrail nicht senden wenn man die normale (zur 24624 konformen) Kreuzung in Rocrail definiert. Nur über den Umweg der "Doppelten Kreuzung" sendet Rocrail vier Stellungen. Damit funktioniert dann die Simulation aber man kann damit seine Anlage nicht mehr steuern und muss umdefinieren.

Ich könnte versuchen die gleichen Adressen in der Schnittstelle einzutragen, dann würden für je zwei Stellungen der identische Befehl (die gleiche Adresse) geschickt. Wäre ein Versuch wert.

Gruß Holger

Bearbeitet von HDW_64625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Screenshot_29.thumb.jpg.f87fef4ad99842c87c218cb2a091414f.jpg

Hier mal ein Bild , wie ich vorgegangen bin , um einen 2 wertigen Befehl zu haben ( statt 4 Werte ( 0 ; 1 ; 2 ; 3 )) .

Muss dabei sagen , das ich die 4 Weichen modifiziert habe , geändert , es sind eigentlich 4 Weichen . 

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) habe ich eine Weiche als Master und die anderen 3 Weichen als Slave genutzt .

Das heißt eine Weiche stellt automatisch die anderen Weichen so um , wie die erste Weiche seine Stellung befindet .

Anstatt den Vorgang wie du zeigst so auszuführen , wäre es dann auch wieder möglich mit 2 Befehle zu arbeiten , was ROCRAIL ja im eigenen Sinne macht . 

Versuch mal ob es so funktionieren könnte , aber hier muss dann nur eine ( normale ) Weiche angesprochen werden , anstatt der DKW ( links oder rechts ) .

2 wertiger Befehl für ROCRAIL.mbp

Bin der Meinung , so wie ich als Beispiel mit dem 2wertigen Schalter ( der mit einer Weiche verbunden ist ) auch es mit ROCRAIL gehen müsste . RoCRAIL gibt dann einen Befehl an einer der 4 Weichen den Befehl ab .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe jetzt für mich eine sehr einfache Lösung gefunden wie ich mit ein und demselben Gleisplan in Rocrail beide Aufgaben bewältigen kann, also sowohl die reale Anlage schalten, als auch das 3D MBS.

Die Lösung ist ähnlich wie deine. Ich erstelle zwei Weichen, eine doppelte und eine normale Kreuzung. Die doppelte erhält lediglich virtuelle Adressen, die normale Kreuzung die reale Adresse des Decoders. Jetzt muss ich lediglich in der Fahrstraße neben der realen Weiche noch die virtuelle Weiche mitschalten und schon geht Beides! Ich habe das im beigefüllten Bild mal dargestellt. Falls Interesse besteht, könnte ich dazu auch ein weiteres Video erstellen.

Optisch kann ich beide Kreuzung im Plan belassen, in dem ich sie z.B. einfach auf die gleiche Stelle lege. Oder halt bei der jeweils nicht gebrauchten Weiche einfach  den Haken bei "Anzeigen" wegnehme.

Deinen Vorschlag habe ich jetzt nicht weiter verfolgt, da ich mich deutlich besser in Rocrail wie im MBS auskenne und auch wie geschrieben mit der EV noch nichts gemacht habe.

Gruß Holger

 

DKW_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Das freut mich das es eine Lösung gibt , bei meiner Variante hatte ich für 3D-MBS und an ROCRAIL mitgedacht . OK !(y)

Jetzt habe ich eine Frage : Wie bekommt man die Bildchen der Modelle im ROCRAIL herein von 3D-MBS Modellen beziehungsweise Signalen ? o.O

Oder könntest du mir ein kleines Beispiel schicken oder ein Video ( kurz ) erstellen .

Bedanke mich für deine Mühe und vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

betrifft das DWK-Problem nur Märklin oder ist es genereller Natur?

In letzterem Fall wäre es besser, wenn die Entwickler eine solide und möglichst allgemeingültige Lösung dafür schaffen.

Bearbeitet von jogel2018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...und ein gesundes Neues :);

zum Problem der DKW: Man nehme eine DKW aus dem Katalog ( 4 Schaltzustände ), gehe in den Gleiseditor und nehme folgende Veränderungen vor:


Im Reiter Weichenstellungen zwei Stellungen löschen (2x auf - klicken)- übrig bleiben Stellung 0 und 1;

in den Aktionen bei Stellung 0 die Spuren 3 und 4 aktivieren, bei Stellung 1 die Spuren 0 und 1.

Schon hat man eine DKW mit 2 Schaltzuständen. :D

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...