Jump to content

Textur zum Modell übertragen an andere


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Habe ein Objekt das ich übergeben will , ohne das ein Fragezeichen aufkommt .

Screenshot_1.jpg

 Die Textur habe ich ja nur auf meinen Rechner , aber diese müsste ich aber weiter geben.

Wie mach ich das mit E-Mail über Anhang oder als mbp-Datei mit dem Objekt und der Textur ????  :(

Bitte um Hilfe !! :$

Viele Grüße 

H:xnS

Bearbeitet von h.w.stein-info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

die Lösung ist folgende:

Zylinder_mit_Bild.jpg

Bereite das Modell aif Deiner Anlage vor, indem Du es so fertigstellst, wie Du es übergeben möchtest. Im obigen Beispiel habe ich einen einfachen Zylinder aus dem Grundkörper-Verzeichnis des Online-Katalogs mit einer Textur vom mir überzogen. Markiere dann das komplette Objekt und erstelle daraus ein fertiges Modell:

Objekt erzeugen.jpg

In dem sich nachfolgend öffndenden Fenster kannst Du das Modell als mbe-Datei exportieren.

Export.jpg

Du brauchst dazu das Modell nicht einmal im Online-Katalog abspeichern (Button "Abbrechen", nachdem Du den Export ausgeführt hast), kannst dies aber trotzdem zusätzlich tun (Button "Weiter").

Die exportierte mbe-Datei enthält neben dem Objekt-"Körper" auch die Objekt-"Textur", sodass Du diese beim Veröffentlichen nicht extra hinzufügen musst. Du packst nun die mbe-Datei in eine zip-Datei und kannst diese dann in einem Forumsbeitrag von Dir als Anlage anhängen (so wie ich es hier mit dem texturierten Zylinder gemacht habe).

Zylinder_mit_Bild.zip

Wenn nun ein anderer Hobby-Kollege die mbe-Datei aus dem zip-Paket entpackt und in seinen privaten Teil des Online-Katalogs importiert, kann er das vollständige Modell (einscließlich der Textur) darstellen. Probier's einfach mal mit "meinem Zylinder" aus.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bahnland, dazu jetzt mal eine frage....wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, könnte ich jetzt eine beliebige Datei zb selbst erstellte modelle aus grundkörpern hier einbringen ohne das jemand die Textur auf seiner platte hat?...oder verstehe ich dich da jetzt falsch?...gruß schlagerfuzzi...danke im voraus für deine hilfe....aber das muß ich gleich mal probieren:D

Bearbeitet von schlagerfuzzi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt hab ich die Datei ( ein paar Bauteile mit fremder Textur ) als Exportieren gemacht und danach gezippt . Also die Zip-Datei wollte ich im Anhang bei einer E-Mail beifügen im MBS zum Teilnehmer . Nun finde ich den Anhang hier im Forum nicht . Oder muß ich die E-Mail-Adresse des Teilnehmer vom Provider nehmen

( z.B.  xyz@dingsbums.com ) .

Jetzt bin ich Begriffstuzzig und krübbel.

Viele Grüße H:xnS               :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Zip einfügen.jpg

Eine ZIP-Datei bindest Du im Forum genauso wie ein Bild ein, indem Du auf "Dateien auswählen" klickst uund danach die ZIP-Datei auswählst. Diese erscheint dann unter "Hochgeladene Dateien", wo Du sie entweder stehen lassen oder über den "+"-Button rechts an jeder Stelle Deines Beirags-Textes einfügen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

bei "privaten Nachrichten" im MBS-Forum kannst Du grundsätzlich keine Dateianhänge oder Bilder hinzufügen. Hier gehen nur Links.

Wenn Du die Datei via Mail verschickst (Ziel-Adresse  xyz@dingsbums.com), hat das nichts mit dem MBS-Forum zu tun. Das bekommt dann von dieser als Mail verschickten Nachricht nichts mit.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...