Jump to content

Höhenfeld Veränderung


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Export und Import von Höhenfeldern.

Ich prüfe den niedrigsten (150mm) und höchsten (2500mm) Punkt der Bodenplatte und exportiere anschließend´das Höhenfeld.
Anschließend bearbeitet ich in einem Grafikprogramm das .bmp ohne jedoch den dunkelsten (also niedrigsten) und hellsten (also höchsten) Punkt zu verändern.
Meinem Verständnis nach dürften sich die niedrigsten und höchsten Punkte also nicht verändert haben, genauso auch alle Punkte die nicht verändert wurden (in dem Fall die einer größeren Fläche (450mm)).
Wenn ich das Höhenfeld (Eingaben Ursprung: 0x0; Höhenbereich 150-2500) importiere ist der höchste Punkte nach wie vor auf 2500mm, der niedrigste jedoch plötzlich statt auf 150mm bei 241,51mm und die Punkte aus meiner Ebene (vormals auf 450mm) jetzt auf 509,41mm.

Ich hänge den Export und den bearbeiteten Import des Höhenfeldes mit an.
Vielleicht kannst du mir sagen wo der Fehler liegt. Mache ich falsche Eingaben oder ist generell ein Denkfehler bei mir vorhanden oder was kann ich anderes tun?
Bearbeitet habe ich lediglich das Gebirge Links bzw. Oben im Bild.

Anlage mit 3 Städten Export#2.jpg

Anlage mit 3 Städten Export#2_Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ich hoffe, dass Du Dein originales Höhenfeld nur für die Präsentation hier im Forum in das JPG-Format umgwandelt und nicht versucht hast, dieses (wieder in BMP zurück konvertiert) auf die Bodenplatte zu bringen. Das JPG-Format macht nämlich alle "gleichmäßigen" Farbabstufungen durch die Komprimierung kaputt (verfranst das Bild künstlich, um so trotz Komprimierung das Bild fast wie das Original aussehen zu lassen).

Ich habe Dein unteres Höhenfeldbold einmal auf eine Anlage importiert und das folgende Ergebnis aus der zurück konvertierten JPG-Datei bekommen:

Landschaft.thumb.jpg.fbeeeab1e3a5d390bedaf5bd8cacfa9a.jpg

Füge mal Deinem Höhenfeld in den beiden gegenüberliegenden Ecken wie in dem unteren Bild gezeigt eine kleine weiße (Farbwert (255,255,255)) und schwarze Fläche (Farbwert (0,0,0)) hinzu (leider konnte auch ich das Bild hier nur im JPG-Format hochladen, aber das Original hat das BMP-Format).

Bild5.jpg.f98fa27b9c16470daddd8432ec35fab4.jpg

Wenn Du dann nochmal versuchst, das Höhenfeld auf die Anlage zu bringen, wirst Du sehen, dass die untere Eckfäche tatsöchlich auf Höhe 150 und die obere Eckfläche auf Höhe 2500 liegt (bei mir hat's zumindest so funktioniert). Ich vermute daher, dass bei Deinem Höhenfeld die dunkelsten Flächen (nahe dem Farbwert (0,0,0)) für die unteren Ebenen irgendwie verloren gegangen sind.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

natürlich habe ich alle Bilder im Original .bmp-Format noch, trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich habe zwischenzeitlich noch etwas rumgespielt und siehe da, selbst wenn ich das Original exportierte .bmp wieder importiere sind die Höhen abweichend. Zwar nicht so stark, doch sie sind nicht mehr auf 150mm bzw. 450mm.

Ich muss dabei sagen, dass meine Bodenplatte eine Dicke von 0 und einen Ursprungspunkt Höhe -150 hat. Die geringste Höhe von 150 ergibt also rein rechnerisch 0mm Höhe. Das Ganze hat den Grund, da es noch eine unterirdische Ebene gibt und ich keine zwei Bodenplatten übereinander bauen wollte.

 

Dein Test kam auch bei mir zum richtigen Ergebnis, weshalb ich gerade mal im Exportierten Bild den Schwarzwert (also die Farbe des tiefsten Punktes von 150mm) nachgeschaut habe. Siehe da, der Wert lag bei RGB 15,15,15 nicht wie er sollte 0,0,0.
Ich habe testweise einfach mal probiert den Bereich im Original Export auf 0,0,0 zu ändern und der tiefste Punkt wurde richtig importiert. Leider sind die Ebenen (450mm und 550mm) genauso in der Farbgebung verschoben, so dass diese beim Import der geänderten Schwarzwerte trotzdem noch in der Höhe verschoben waren (aus 450mm wurden 573,92mm und aus 550mm wurden 686,08mm).

Aus irgendeinem Grund werden die Farbwerte bereits beim Export "verschoben" und aus Schwarz wird ein ganz dunkles Grau, so dass die Veränderung nie aufgefallen ist. Ich werde Morgen auf jeden Fall noch probieren was passiert wenn die Bodenplatte auf Ursprung 0mm Höhe steht.

Ich füge noch mal die Originalbilder im .bmp-Format als Zip bei. Bin ich eben nicht so schnell drauf gekommen.

Höhenbilder.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bringt es auch nichts wenn die Bodenplatte zuvor mit dem Ursprung auf Höhe 0mm gesetzt und erst dann exportiert wird.

Ich habe die Platte mit den Einstellungen 0-2500 und 150-2500 jeweils auf Ursprungshöhe -150 als auch 0mm (mit anschließender Absenkung auf -150mm) probiert. Die Höhen für 150mm, 450mm und 550mm stimmen selbst bei dem ursprünglich exportierten Höhenbild nach dem Import nicht überein.

Gelöst werden kann das Problem offensichtlich nur wenn einen Bereich der extra auf 0mm Höhe gesetzt wird existiert und dann das Höhenfeld exportiert wurde wenn die Bodenplatte auf 0mm Höhe im Ursprungspunkt angehoben wurde. Nach dem Import mit den Einstellungen 0-2500 und dem Absenken der Bodenplatte auf die vorigen -150mm passen die Ebenen überein.

Anlage mit 3 Städten.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP

... Deine Bodenplatte hat noch Spitzen nach unten, die tiefer liegen als 150... deshalb ist der Farbwert in der 150-er Ebene nicht Null.
BPMarkoP.thumb.jpg.555750a89b5664d1c001310800242cd7.jpg

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...