Tesla Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 (bearbeitet) Gruß in die Runde... Daß es so nicht geht, hab ich inzwischen begriffen. Aber wie (wenn überhaupt)? Genauer gesagt geht es darum, daß ich die aktuelle Geschwindigkeit der Lok mit (-1) multiplizieren will. Bearbeitet 11. Mai 2017 von m.weber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 Hallo Michael, ein kleines Beispiel: Ereignis: Geschwindigkeit negieren Auslöser: Zug verlässt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='Ereignisgleis' Aktion: Variable setzen Name='Geschwindigkeit' Wert='$_Trigger1._CurrentSpeed' Aktion: Variable setzen Name='Geschwindigkeit' Wert='*-1' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Alle Gleise]' Geschwindigkeit='$Geschwindigkeit' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Aber warum möchtest Du die Lok aus voller Geschwindigkeit "wenden" lassen? In der Realität würde dies zumindest bei Autos zu einem Getriebeschaden führen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriLu Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 Hallo Michael, Hier ein Beispiel: Ereignis: wende Auslöser: Zug betritt ein Gleis Lok='[Alle Loks]' Gleis='wende' Aktion: Variable setzen Name='wende.speed' Wert='$_Trigger1._TargetSpeed' Aktion: Variable setzen Name='wende.speed' Wert='*-1' Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen Lok='[Auslöser 1: Lok]' Gleis='[Alle Gleise]' Geschwindigkeit='$wende.speed' Ist-Geschwindigkeit setzen='0' Ist aus der Anlage: Gruß ~ Lutz P.S. Diesmal war BahnLand schneller... beispiel.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 Hallo m.weber zu Geschwindigkeit : Schreibweise : $_Trigger2._Name wobei hier auf das Gleis bezogen wird , durch Trigger2. das ausgewählte Gleis andere Variante wär so , durch Geschwindigkeitwert : $_Trigger1._CurrentSpeed über die Lok Definition Möchtest Du die Geschwindigkeit verdoppeln , wie ich annehmen kann , müsste ein Eintrag vorher geben werden durch eine Variablewert . Meine Meinung so wie ich es verstanden habe beim Lernen , müsste es so ergänzt werden - !! Vermutung !! Ereignis Zug betritt ein Gleis Lok : [ Alle Lok] Gleis: Gleis deiner Wahl Aktion Aktionen für " Bedingungen sind erfüllt Variable setzen Name : SPEED mal 2 Bezeichnung deiner Wahl Wert : a + b a = 50 b = -100 ( a + b ) = -50 Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 vor 20 Stunden schrieb BahnLand: Aber warum möchtest Du die Lok aus voller Geschwindigkeit "wenden" lassen? In der Realität würde dies zumindest bei Autos zu einem Getriebeschaden führen. Viele Grüße BahnLand Hallo Bahnland, einen Getriebeschaden möchte ich nicht produzieren. Es geht um folgendes Problem: Einer Lok wird über den Gleisnamen eine Geschwindigkeit zugewiesen, sagen wir mal 50. Kommt eben diese Lok aus einer Kehrschleife zurück, würde eben diese Anweisung zum Getriebeschaden führen, da sie jetzt ja "verkehrt" herum ankommt. Multipliziere ich jedoch den Variablen-Wert mit (-1), passt die "Geschwindigkeitsrichtung". Wobei ich mir jetzt gerade überlege, ich unterliege einem Gedankenfehler :(wenn sie +xxx fährt und aus der Kehrschleife kommt, fährt sie ja immer noch +xxx und nicht -xxx...grummel..grummel... nur die Richtung hat sich ja geändert) Aber trotzdem danke für Hilfe an alle.. komme jetzt auf jeden Fall weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge