BahnLand Posted May 27, 2017 Share Posted May 27, 2017 Hallo Freunde der kniffligen Aufgaben, nachdem Hans bei seinem "in Arbeit" befindlichen Spielautomaten versucht, die Möglichkeiten des 3D-Modellbahn Studios weitgehend auszuschöpfen, habe ich mich entschlossen, ebenfalls etwas Nicht-Modellbahn-Spezifisches mithilfe des Modellbahn-Studios zu steuern. Es ist der "berühmt-berüchtigte" Zauberwürfel des Ungarn Erno Rubik, der nicht nur "einen Süchtigen" zur Verzweiflung gebracht hat. Die Konfiguration besteht aus dem eigentlichen Zauberwürfel, einem "Steuerwürfel" und einem Schalter für die Durchführung von automatisch hintereinander auszuführenden Zufalls-Verdrehungen. Der Steuerwürfel besitzt auf allen Seiten (mit Ausnahme der Unterseite) Steuer-Buttons, die es erlauben, aus jeder Schrägansicht auf den Steuerwürfel alle am Zauberwürfel möglichen Drehungen anzustoßen. Jede Fläche des Steuerwürfels enthält hierfür sämtliche Anstoß-Buttons für jeweils eine Drehrichtung, welche auf der jeweiligen Fläche durch die roten Pfeil-Buttons angezeigt wird. Beim Anklicken eines schwarzen Buttons erscheint dort ein grüner Pfeil, der besagt, dass für den nächsten Dreh-Vorgang für diese Zeile oder Spalte des Zauberwürfels eine Drehung in der durch den grünen Pfeil angezeigten Richtung vorgesehen ist. Vor dem eigentlichen Anstoß der Drehung können mehrere Pfeile aktiviert und auch wieder deaktiviert werden. Wird eine grüne Pfeiltaste aktiviert, deren Drehbewegung nicht zusammen mit anderen bereits aktivierten Pfeiltasten ausgeführt werden kann, werden die zur "neuen" Pfeiltaste "inkompatiblen" Pfeiltasten automatisch deaktiviert. Mit einem Klick auf eine rote Pfeiltaste werden alle 3 in dieselbe Richtung zeigenden grünen Pfeiltasten gleichzeitig aktiviert (siehe Bild unten). Solange die linke beschriftete Taste auf der oberen Würfelfläche auf "Hand"(-Betrieb) steht, kann die Würfeldrehung entsprechend der aktivierten grünen Pfeiltasten mithilfe der weißen Taste "Ein" angestoßen werden. Nach Abschluss der Drehung werden die aktivierten grünen Pfeiltasten automatisch deaktiviert. Solange die Drehung am Zauberwürfel "im Gange" ist, werden die Buttons des Steuerwürfels ausgeblendet, um ein vorzeitiges erneutes Drücken der Tasten zu unterbinden. Erst wenn die Drehung abgeschlossen ist, werden die Buttons für die weitere Nutzung wieder eingeblendet. Steht die linke beschriftete Taste auf "Auto" mit grünem Hintergrund, werden bei Klicks auf die schwarzen Tasten (zur Aktivierung der grünen Pfeile) oder auf die roten Tasten (zur Auswahl aller drei grünen Pfeile in die ausgewiesene Richtung) die dazu gehörenden Drehbewegungen am Zauberwürfel sofort ausgeführt. Der rechte weiße Button steht dann auf "Aus" und ist daher bei aktivierter "Auto"-Taste wirkungslos. Mit dem Schalter "Zufalls-Auswahl" im Vordergrund des ersten Bildes kann man eine Folge von zufälligen Drehbewegungen starten, die erst mit dessen "Ausschaltung" gestoppt wird. Eine automatische "Reparatur" des Zauberwürfels über die Ereignissteuerung ist bisher nicht realisiert (ich weiß nicht, ob dies überhaupt möglich ist). Es empfiehlt sich daher, den "Originalzustand" der Demo (die beigefügte mbp-Datei) aufzubewahren, um den "reparierten" Würfel jederzeit wiederherstellen zu können. Rubiks Cube.mbp Die Rotationsbewegungen des Zauberwürfels werden mit EASY's "Peil-Loks" aus dem Online-Katalog auf kleinen Schienenkreisen (Radius 2 mm, daher als Quadrate dargestellt) entlang der Flächen des mittleren Teilwürfels realisiert, wobei die Schienenkreise jeweils aus vier 90°-Gleisbögen bestehen. Die Peil-Lok kann daher jeweils nach einer 90°- Fahrt angehalten werden. Trotz jeweiliger "Nachjustierung" der Haltepositionen gelingt es oft nicht, die Lok immer nach exakt 90° anhalten zu lassen. Deshalb verschieben sich die für die Drehung mit der jeweiligen Peil-Lok verknüpften Einzelwürfel des Zauberwürfels etwas aus der "Soll-Position" heraus, was sich mit der Zeit sichtbar aufsummiert. Nach etlichen Drehungen nimmt der Zauberwürfel daher einen ziemlich ramponierten ("ausgeleierten") Zustand an. Das mag zwar für einen schon "sehr abgespielten" Zauberwürfel ein "halbwegs realistisches" Aussehen darstellen, lässt sich aber ebenfalls nur dadurch wieder "rückgängig" machen, indem man die Datei mit dem Originalzustand erneut einspielt. Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Verdrehen (und möglicherweise "Reparieren") des Würfels. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted May 28, 2017 Share Posted May 28, 2017 Hallo BahnLand, ... da fehlen mir einfach die Worte... ... geniale Idee... ... leider bin ich auch in den Zustand gekommen, in dem der Würfel nicht mehr so ganz spielbar erscheint (sieht dann etwas so aus, wie vor Verzweiflung an die Wand geschmissen... was in der Realität auch vorkommen kann)... ich habe festgestellt, daß es Zustände gibt, bei denen eine Lok nicht ganz zum Stillstand kommt und mit 0.01mm/s einfach langsam vor sich hindriftet (läßt sich nur leider nicht eindeutig reproduzieren)... und dann nimmt das Unheil seinen Lauf... Gruß EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
lobo1948 Posted May 28, 2017 Share Posted May 28, 2017 Hallo Bahnland. Oh, oh, wie hab ich mir 1974? 1975? die Finger wund gdreht. wie oft das Ding an die Wand geflogen ist, weis ich auch nicht mehr. Schon bald nach erscheinen des Cube gab es die ersten Lösungen als Bildfolge. Eine Lösung davon habe ich stundenlang auswendig gelernt. Ich schaffte den Cube dann auch tatsächlich zu lösen, allerdings nicht in Sekunden, sondern eher eine halbe Stunde. Heute ist das alles aber ins Nirwana des Vergessens geraten. Hier zeigst du mal wieder, was alles im MBS steckt. Toll gemacht lobo PS: Erinnerungen sind dazu da, nicht vergessen zu werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted June 4, 2017 Share Posted June 4, 2017 Hallo, ... natürlich kann ich mich nur anhängen... denn ich finde die Idee von BahnLand einfach genial... ... gleichzeitig hat es in meinem Kopf angefangen zu rattern, ob ich die Steuerung nicht auch in VB hinbekomme... und damit ich in VB etwas in Übung bleibe, habe ich die Steuerung als kleines Skript geschrieben.... Aus dem Schalter "Zufallsauswahl" habe ich "Mischen" gemacht, der zufälligerweise Drehaktionen auswählt. Zusätzlich gibt es noch den Schalter "Reset" auf der Anlage, mit dem man der Würfel in seinen Ursprungszustand versetzen kann. Die eigentliche Steuerung habe ich mit dem "Steuerwürfel" gelassen (außer, daß man auch auf der Unterseite steuern kann), Die Funktion der Steuerung habe ich also von BahnLand übernommen, da es sehr schwer ist auf einer 2D Oberfläche eine 3D Steuerung darzustellen... Die Oberfläche des Skriptes wird eigentlich nicht benötigt, es sei denn aus irgendwelchen Gründen hat das automatische Einlesen beim Programmstart nicht funktioniert... P.S. Es kann sein, daß dem einen oder anderen das Drehen etwas schnell vorkommt... Die Schnittstelle ist synchronisiert auf die fps... und wer die "vertikale Synchonisation" herausgenommen hat... bei dem geht es eben etwas schneller... ob dies auch die Lösung des Würfels beschleunigt sei dahingestellt In der .zip ist die geänderte .mbp und die .exe...Rubiks_Cube_VB.zip Gruß EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted June 6, 2017 Share Posted June 6, 2017 Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Hier sieht man was man alles umsetzen kann . TOP Dabei ist mir wieder eine Idee gekommen , da der Würfel aus 27 Würfel Elemente besteht . In jedem Würfel würde ich ein bestimmtes Anlage-Thema einsetzen einer Modellbahnanlage , die die Anlage entsprechen verändert . Allerdings müsste die Anlage Modular aufgebaut sein - so ein Gedanke von mir nebenbei . Könnte ein interessante Sache werden , wenn man sich das vorstellen kann ( im Stillen muss ich dabei lachen ) . Eine andere Art der Präsentation Idee , Umsetzung und Ausführung - von mir 100 MBS Punkte . Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now