Jump to content

Framerates oder Frames


Franz

Empfohlene Beiträge

Eine Frage in Sachen Animation.

Wenn ich in Blender eine Animation mache habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten auf die Geschwindigkeit Einfluss zu nehmen.

Einmal anhand der Frames. Bei 25 Frames pro Sekunde läuft eine Animation die von 1 - 10 geht läuft schnell ab. Eine, die von 1 bis 100 geht dauert 10 mal so lange.

nun kann ich in Blender aber auch eine Einstellung machen die dann so aussieht:
 Bild.jpg

Ich stelle Oben Custom ein und gebe unten (das Feld wird von Blender mit "Framerate base betitelt) z. B. 12 (anstatt vorher 1) ein. Blender berechnet dann eine Framerate die in diesem Fall 2.08 ist.

Im Studio sehen beide Animationen gleich aus. Worin liegt der Unterschied und was ist für das Studio "gesünder"?

HG
Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

was du in Blender einstellst ist gar nicht so wichtig, denn was zählt ist im Endeffekt der Exporter, der die Animation nach DirectX exportiert, denn dieses hat ein bestimmtes Format, und der Exporter muss die Blender-Daten entsprechend konvertieren. Eigentlich gibt es nur eine Einstellung, die für das Studio "gesünder" ist: Je weniger Keyframes du für eine Animation benötigst, desto besser, denn desto weniger Speicher verbraucht die Animation. Ansonsten spielt die Geschwindigkeit der Animation für die Verarbeitungsgeschwindigkeit keine Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

bitte nochmal für Begriffsstutzige. Die ZIP enthält zwei Würfel und bei beiden Würfeln beginnt die Animation bei 1 und endet bei 2.

Bei Würfel "Wuerfel24.x hatte ich die folgenden Einstellungen:
Bild1.jpg

Bei Würfel "Wuerfel1.2.x" die folgenden Einstellungen:
Bild2.jpg

Wie erwartet dreht sich WWuerfel2.2.x wesentlich langsamer als Wuerfel24.x

 

Wuerfel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

wie du in den Dateien erkennen kannst sind die Keyframes die gleichen, lediglich "AnimTicksPerSecond" unterscheidet sich, und das ist nichts weiter als "Frames per Second", also die Anzahl der Keyframes, die pro Sekunde verarbeitet werden sollen. Da dein Würfel1.2 nur 1 Frame pro Sekunde verarbeiten soll, dreht er sich entsprechend langsam, weil in der gleichen Zeit bei Würfel24 24 Frames verarbeitet werden sollen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... eigentlich ist es mir klar, aber lieber noch einmal nachgefragt:

Zitat

Je weniger Keyframes du für eine Animation benötigst, desto besser, denn desto weniger Speicher verbraucht die Animation.

... soll also heißen, daß man auf jeden Fall beim Export einer Animation "Keyframes only" und nicht "Full Animation" aktivieren soll.

Aber neugierig wie ich bin, würde mich trotzdem noch interessieren, wenn ich "Full Animation" auswähle, muß dann das MBS trotzdem noch Zwischenschritte interpolieren, weil es doch eventuell (zeitlich / aus Synchronisationsgründen) nicht ganz passt?

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

hab da auch noch eine Frage zu:

''... soll also heißen,

daß man auf jeden Fall beim Export einer Animation "Keyframes only" und nicht "Full Animation" aktivieren soll."

Die Animation der Stromabnehmer bei E-Loks funktioniert bei mir nur  mit der Einstellung ''Sampled / Matrix /Key Sequenz'' (entspricht wohl Full Animation), eines nicht als Rollmaterial deklariertes Modell funktioniert auch mit der Einstellung ''Keyframes only / Matrix / 3DS Matrix". Statt Key Sequenz habe ich auch noch die Möglichkeit der Einstellung "Position Scale & Rotate", die aber vom Studio nicht umgesetzt wird.

Wo liegt hier im MBS der Unterschied?

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy und Seehund,

ich fürchte ich kann euch hier nicht viele Informationen geben. Ich selber arbeite nicht mit Blender, habe daher auch keine Erfahrungswerte was eine "Fulll Animation" ist oder wo der Unterschied zwischen "Sampled / Matrix /Key Sequenz" und ''Keyframes only / Matrix / 3DS Matrix" liegt. Jedes 3D-Programm verwendet hier andere Begrifflichkeiten.

Ich würde mir hier aber nicht zu viele Gedanken machen. Wenn die Animation sauber im Studio ankommt ist das schon mal gut. Bevor eine Animation ein Speicherkiller wird muss man das Modell schon stundenlang animieren. Und wie gesagt, für die Performance spielen die Anzahl der Keyframes keine Rolle, denn das Studio interpoliert immer nur zwischen 2 Frames, je nach aktueller Zeit. Ob davor oder danach noch weitere Frames kommen spielt für die Interpolation keine Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...