Jump to content

RaDiBos zweite Anfängerfrage (Drehscheibe)


RaDiBo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Planung und virtuellen Konstruktion einer ersten kleinen Lernanlage beschäftigt und auch die erste kleine EV dafür erfolgreich implementiert habe fing ich gestern an, eine EV für die Drehscheibe (Märklin K 7286) zu entwerfen.

Sofort stolperte ich darüber das ich nicht ein einziges der 25 erwarteten Einzelgleise der Dw in der EV finden konnte.

Es muss sie irgendwo geben denn die Loks meiner Anlage fahren in Handsteuerung völlig geschmeidig über sie hinweg  - nur in der EV finde ich sie nirgendwo wenn ich ein Ereignis (z.B. für "Lok betritt ein Gleis") erstellen will.

Nach ein paar Stunden habe ich die Suche aufgegeben.

Heute morgen kam mir dann der Gedanke das ich vllt. auch diese Gleise zusätzlich selbst verlegen müsste. Das hat, nach Absenken der Drehscheibe entlang der Z-Achse, auch scheinbar funktioniert. Frustrierend - aber letztendlich logisch - war dann, daß sich das Gleis auf dem Drehteller leider nicht mitdreht wenn der Teller rotiert wird.

Hier im Forum gibt es zwar sechs Seiten Treffer für die Stichwortsuche nach "Drehscheibe" - aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich in den teils uralten Beiträgen nicht gefunden und auch das Wiki war nicht hilfreich.

Wie geht das?

Herzliche Grüße

Ralf (aka RaDiBo)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

die Drehscheiben besitzen nur ein Gleis, was je nach aktiver Weichenstellung in die entsprechende Position gedreht wird. Wenn du auf ein "Lok betritt ein Gleis" reagieren möchtest, dann genügt die Angabe der ganzen Drehscheibe als Gleis. Wenn du Aktionen nur für bestimmte Weichenstellungen der Drehscheibe ausführen möchtest, dann kannst du das Ereignis zusätzlich durch eine Bedingung "Weiche steht auf Position" einschränken.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RaDiBo,

Die Drehscheibe (Märklin K 7286) ist von der (derzeitigen) Definition her nichts anderes als eine Weiche mit 24 Stellungen. Für das Ereignis "Zug betritt ein Gleis" gibt es in der EV keine Information darüber welches Zufahrtsgleis der Drehscheibe "betreten" wurde (egal welches Zufartsgleis betreten wurde die Drehscheibe wird wie ein einzelnes Gleis behandelt). (Gleiches gilt für Weichen auch hier gibt es keine Information welcher Weichenstrang betreten wurde) Diese Logik müßtest Du dann schon mit Deinen Anschlußgleisen (an die Drehscheibe) versuchen zu lösen....

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo, EASY,

auf DIE Idee (Drehscheibe == Weiche) bin ich nicht gekommen :$

Gelesen, ausprobiert, klappt.

vor 34 Minuten schrieb EASY:

Diese Logik müßtest Du dann schon mit Deinen Anschlußgleisen (an die Drehscheibe) versuchen zu lösen....

Das ist ja kein Problem sondern nur eine Fleißaufgabe 9_9 und mit Objektvariablen in den Griff zu bekommen.

 

Aber nach lesen und ausprobieren fördert nachdenken zwei neue Fragen zu Tage:

1. Was passiert wenn zwei oder mehr Loks (gemäß Murphy's Law framegenau) gleichzeitig dieses eine Gleis betreten? Im Worst Case können das ja bis zu 24 sein ...

Welche Lok ist dann der Trigger und was passiert mit den restlichen Ereignisen? Oder muß Mann da auch drumherum programmieren?

2. Wie kann man die erkannte Lok so, vllt. sogar (halbwegs) mittig, auf dem sich drehenden Teil dieses "einen" Gleises anhalten das dieses sich auch wirklich drehen kann?

Einen gewitterfreien Abend wünscht

RaDiBo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

da bei der Drehscheibe bezüglich des Gleises nicht zwischen der "Brücke" und den Gleisstummeln drum herum unterschieden wird, sondern die Drehscheibe nur insgesamt als "Gleis" identifiziert wird, wirst Du über "Zug betritt Gleis" oder "Zug verlässt Gleis" nicht exakt bestimmen können, wann eine einfahrende Lok das Brückengleis "betritt" oder das überfahrene Stummelgleis verlässt.

Du kannst das Problem aber trotzdem lösen, indem Du mit dem Ereignis "Zug verlässt Gleis" für das "Strahlengleis" arbeitest, über welches die Lok auf die Drehscheibe auffährt. Allerdings musst Du dann dieses Ereignis für alle Strahlengleise definieren, die an die Drehscheibe angeschlossen sind.

Im Einzelnen gehst Du dann wie folgt vor:

Lasse die Lok, die auf die Drehscheibe fahren möchte, von jedem Strahlengleis aus immer mit derselben Geschwindigkeit einfahren.

Definiere dann für jedes Strahlengleis das "Zug verlässt Gleis"-Ereignis mit der Zusatzbedingung "Lok/Wagen steht auf einem Gleis, Lok/Wagen = Auslöser 1:Lok, Gleis = Drehscheibe" (dies ist wichtig, damit das Ereignis nicht ausgelöst wird, wenn die Lok das Strahlengleis in die andere Richtung von der Drehscheibe weg verlässt). WEise diesem dann einen Countdown-Aufruf als Aktion zu, z.B. "Countdown starten, Name = Halte-Countdown, Dauer = n Sekunden" (auf das "n" komme ich später zurück). Der Countdown ist für alle Strahlengleise derselbe. D.h. der Name des Countdowns ist für alle Strahlengleise identisch.

Deshalb benötigst Du nun auch nur eine einzige Countdown-Ereignisdefinition der Form "Countdown läuft ab, Name = Halte-Countdown", die für die Einfahrt aus jedem beliebigen Strahlengleis zur betrachteten Drehscheibe gleichermaßen aktiviert wird. Hiier trägst Du dann als Aktion "Lokgeschwindigkeit setzen, Lok = [Alle Loks], Gleis = Drehscheibe, Geschwindigkeit = 0 mm/s" ein.

Wie groß das "n" für die Dauer des Countdown-Aufrufs zu wählen ist, musst Du selbst durch Versuche herausfinden. Du wirst aber sicher nach wenigen Versuchen die richtige Dauer herausgefunden haben, damit die Lok vor dem Anhalten das Stummelgleis der Einfahrt verlassen, aber das gegenüberliegende Stummelgleis noch nicht erreicht hat, also komplett auf der Drehscheibenbrücke steht.

Probier es einfach mal aus.

Bitte beachte, dass dann, wenn für die Loks die Eigenschaft "Weichen freischalten" gesetzt ist (dies ist die Voreinstellung), beim "Betreten" der Drehscheibe diese automatisch auf das Strahlengleis der auslösenden Lok eingestellt wird, und zwar unabhängig davon, ob gerade eine Lok von einem anderen Strahlengleis ein- oder ausfährt. Hier bist Du gefordert,,zu verhindern, dass mehrere Loks gleichzeitig auf die Drehscheibe fahren wollen. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, sind sogenannte "Sperrgleise". Bitte gib einmal "Sperrgleis" in das Suchfeld ein. Dann findest Du etliche Beiträge zu diesem THema.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...