Jump to content

Wie bekomme ich das geregelt.....


Empfohlene Beiträge

Hallo Robbinwood,

Wenn Du mit Rückwärtsgang negative Geschwindigkeit meinst, geht das IMO nur, indem Du eine "lokbezogene" Variable erzeugst, die bei jeder Gschwindigkeitszuweisung mitgeschaltet wird ( inhalt wäre dann vorw / rückw oder 0 / 1 ).
Bei jedem Schaltgleis müsste die dann in den Zusatzbedingungen abgefragt werden.

Das Thema "lokbezogene Variable" hatten wir schon als Feature-Wunsch, Vlt hat Neo da schon eine Idee dazu bzw. was in Arbeit :).

 

LG Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass eine Lok auf einem Gleis mit Weichen Pendelt.

Die Lok soll deswegen nur im vorwärtsgang eine Weiche schalten können, damit sie im Rückwärtsgang die Weiche nicht wieder umschaltet, damit die Lok nicht immer wieder die gleiche Strecke abfährt, sondern immer abwechselnd verschiedene Gleise nutzen kann.

Ashampoo_snap_2014.03.14_14h46m34s_001_.png

Es geht ums obere Gleis (Pendelstrecke orangene Lok mit Loren)

 

Gruß Robbinwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robbin,

die Lok schaltet die Weiche nur automatisch, wenn der Haken gesetzt ist und die Lok aus Richtung der Verzweigung kommt (damit sie nichtstehen bleibt).

Kommt die Lok vom Einzelgleis fährt sie in das Gleis welches zuletzt gewählt war.
Um einen Wechsel hinzubekommen, könntest Du die Weiche umschalten lassen (über EVW) wenn der Zug (auf deinem Bild in Rechtsrichtung) die Weiche passiert hat.

Die Folge:
kommt der Zug dann wieder, fährt er automatisch in den anderen Abzweig.

freundliche Grüße RR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein tut sie nicht, denn im Rückwärtsgang schaltet sie die Weiche automatisch wieder um, dass ist das Problem.

Es ist eine Pendelstrecke, würde die Lok im Kreis fahren, währe das kein Problem mit dem Umschalten in der EVW.

Kann mich bitte jemand aufklären was die IMO ist?

FriLu, köntest Du mir bitte mal ein Beispiel posten, wie das in der EVW ausschauen soll ?

Gruß Robbinwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbinwood,

Zitat

Kann mich bitte jemand aufklären was die IMO ist?

Entschuldigung, ich hab angenommen, das das bekannt ist :$:  IMO, IMHO-> In My (Humble) Opinion - Meiner (bescheidenen) Meinung nach

 

Da das in #4 nicht Lokbezogen ist, geht das mit "Lok verlässt Gleis"- Ereignissen und einschränkenden Zusatzbedingungen, siehe experimentelle Anlagen-Gleiswechsel.
Es wird einfach jedes gleis betreten, dabei hab ich nicht auf die Reihenfolge geachtet.

 

Robbinwood, mal was anderes:

Du hattest am Sonntag einen Containerwagen eingestellt der jetzt wieder weg ist, seit gestern auch die Laufkatze vom Containerkran:(?
ich hab nämlich versucht, den Kran zum Laufen zu bringen...
Wenn Du die Traverse und die Laufkatze getrennt wieder einstellen könntest, wäre das Optimal ( für mich ) :):).

MfG Lutz

Tante Edit meinte, ich soll noch eine 2te Variante ( "geordnet" ) hinzufügen:).

 

Containerkran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Robbinwood

Traverse für Animation gibts nur für 20' , die 40er fehlt-

wenn Du dir die Mühe machen könntest, die Laufkatze ( das rote Teil ) einzeln einzustellen- die Traversen gibts ja schon einzeln- wäre Dir sehr dankbar:)

 

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, hab alles überarbeiten müssen, sollte alle wieder drinnen sein, die Wagons, sind in bearbeitung wegen der Drehgestelle,

Ich weiß noch nicht, wann ich die wieder zurück bekomme. Ich will nicht drängeln, ich habe sie unserem RasendenRoland geschickt zum überarbeiten der Dregedtelle.

Ich habe noch weiteres Material für den Kran bereit gestellt, eventuell kannst Du damit ja auch noch was anfangen.

Gruß Robbinwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbinwood

Zitat
Ich bin erstaunt, wo bekommt Ihr denn das alles her?

Na ja, ich hatte mir damals den Planer 2011  zugelegt, die EVW war mir aber zu Hakelig :):(.
Dann den Planer 2013 (kostenfrei als Adventskalendergeschenk) geholt, in der EVW hatte sich aber nichts getan...
Dabei das Studio entdeckt - und geahnt, das sich da was tut :):).
Wie an meinem Bild zu erahnen, bastle ich mit ICs rum- von daher sind mir Programmiergrundlagen nicht ganz fremd:P.

 

Übrigens: Ich hab mir deine Anlage "Meine Landschaften" geklaut und verschlimmbessert- nur Privat, um mit der EVW zu experimentieren; im Moment warte ich aber erst mal auf die EVW 2.1 ( oder so ) um weiterzumachen.
HUT AB, so'ne Anlage würde ich nicht zustande bringen, ich schreib da lieber eine EVW dazu:).
bis jetzt eingebaut:
-Schienenbus-Wechsel,
- Autos halten vor geschlossener Bahnschranke,
-dadurch notwendig gewordener Auto-Abstandhalter,
-6 Personenzüge
-2 Güterzüge, die die Personenzüge automatisch überholen ( sollen), das funktioniert aber noch nicht zufriedenstellend;

Die Anlage war ja schon genzwertig was die FPS betrifft, jetzt ist bei mir aber auch ende der Fahnenstange, bei ca. 8 FPS ruckelts schon ganz schön:(:(.
Wenns dann mal zufriedenstellend läuft, schick ich dir ne Zip mit der Anlage.
In der beiliegenden Zip ist die HTML-Datei der EVW zum jetzigen Zeitpunkt; zum "reinschnuppern".

Gruss, Lutz

Robbins_anlage.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und passt alles für Deine Animation mit dem Containerkran, was ich zusätzlich gemacht habe, oder fehlt noch etwas?

Poste mal die Anlage, wenn Du es fertig hast, will sehen was Du geschaft hast.

Gruß Robbinwood

Ps.

Blickst Du bei dieser EVW noch durch, ist ja der Hammer.

Das ist ja echt ein Buch und keine Ereignisverwaltung mehr.

Ich finde so eine Gemeinschaftsproduktion einfach klasse und macht Spaß.

wenn es läuft, wie Du Dir vorstellst, stelle sie als Gemeinschaftsproduktion ins Netz, würde mich darüber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...