Jump to content

Suche ROCO H0 Drehscheibe 42615


rbtduc23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

für die Planung eines BW`s suche ich nach einer Roco Drehscheibe 42615, bis her habe ich die Fleischmann 6052  benutzt.

Um einen exakten Plan zu erstellen suche ich deshalb die von ROCO da sich die Maße doch erheblich unterscheiden.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was ich da machen kann.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Da ich die Drehscheibe noch nicht gekauft habe kann ich auch noch nichts nachmessen, in der Beschreibung von Roco steht dass die Scheibe mit Anschlussgleisen

einen Außendurchmesser von 397 mm hat, dieses Maß ist ja für mich die Grundlage zum Planen.

Mit dem Gleiseditor die Scheibe anpassen wäre ja Richtig gut nur wie funktioniert das?

Ich werde mich mal einlesen in das Thema und notfalls noch einmal hier nachfragen  ;-)

Allen einen schönen Sonntag

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

die Maße sind auf dem folgenden Bild ersichtlich. Zur Zeit sind nur 15° Einteilungen möglich.
Forum_2017_00170.jpg.1157946b308f9fef499cb236f5e669e9.jpg

Ich habe die geänderten Gleise hochgeladen, sie müssen noch im Katalog freigegeben werden.

Die Gleise sind auch in dieser Beispieldatei enthalten:

Roco Drehscheibe 42616 neu.mbp

Ändern von Gleiseigenschaften:
Wähle ein Gleis aus. Im Eigenschaftsfenster unten rechts wähle Bearbeiten aus. Der Gleiseditor erscheint in einem PopUp-Fenster.
Forum_2017_00171.thumb.jpg.5b06f1c9fbbbe3308647a56aa451e542.jpgV

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Vielen Dank für Deine Mühe, ich habe mich auf einen anderen Weg gemacht :-) und kam zu dem gleichen Ergebnis, allerdings ist meine Scheibe nun Außen 397 mm

Sprich Ohne Anschlußgleise.

Was mir aufgefallen ist wenn ich meine umgearbeitete Scheibe anwende und auf der Platte nachmesse ist Sie dann knapp 400 mm Groß

Hast Du deswegen Deine Scheibe mit Anschlußgleisen auf 393 mm eingeplant ? Denn laut Roco Unterlagen sollen es ja die 397 mm sein.

Beste Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Das Maß der Drehscheibe ist immer ohne Anschlußgleise zu sehen. Anschlußgleise sind im MBS eben extra Gleise zur Drehscheibe.

Außendurchmesser = 307 mm ( ohne Anschlußgleise) siehe hier unten in der Produktbeschreibung unter dem Tab Details.

Durchmesser mit Anschlußleis beim Tab Downloads siehe Anleitung unter Technische Daten auf Seite 4.

397 mm habe ich nirgends gefunden.

Viele Grüße,

Henry

 

 

Bearbeitet von Henry
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

Du hast natürlich Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

Da habe ich wohl die 307mm und die 393mm also jeweils die letzten Zahlen durcheinander gebracht. Das schlimme für mich daran ist, ich habe diese PDF von Roco in der letzten Woche bestimmt 3-5 mal geöffnet und genau diese Werte nachgeschaut........Oh je wie peinlich, Entschuldige Bitte.

Beste Grüße

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Rainer,

im Prinzip hast Du recht, aber ----

in V4 wird die Größe der Drehscheibe nicht mehr nach dem Außenrand (rechts im Bild 307 mm) sondern nach der Drehbühnenlänge (links im Bild 253 mm) definiert. Das hat zur Folge, daß sämtliche Abschlußgleise an alle Drehscheiben im MBS neu angepasst werden müssen. In V4 beträgt die Länge von 42616 dann 70 mm (oranges Gleis.) und nicht mehr 43 mm. (blau).

Forum_2017_00245.jpg.b0e7712c030dfef90015c25a1c9f8990.jpg

Die Drehscheiben wurden noch nicht freigegeben. Du kannst Das Maß nun aber selbst auf 253 mm ändern.

Viele Grüße,

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

das verwirrt doch noch viel mehr. OK inzwischen habe ich eine DS und Ja das Anschlussgleis ist tatsächlich 70 mm Lang..

Aber im MBS Katalog ist immer noch die N Version mit 307mm zu finden und wenn man dann die 70mm Anschlussgleise verwendet stimmt nichts mehr..zumal da noch extra dabei steht "Anschluss Gleis für die N Version".....

Klar wenn man es weiß kann man das ändern... doch Ohne Hinweis merkt das niemand.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

nobody is perfect - deshalb mein Hinweis.

mir sind beim Testen und Ändern von V4 leider einige upload- Fehler unterlaufen, die noch in Absprache mit Neo korrigiert werden müssen. Ich bitte um etwas Geduld bis zur Bereinigung.

Durch die Anpassung auf die Bühnenlänge der DS ist gewährleistet. daß die Lokomotiven mit realer Länge auf die Drehscheibe passen. Das erhöht die Planungssicherheit.

Ich beschränke mich im MBS auf die Maßhaltigkeit der Gleiskomponenten.

Bedenke, daß das 3D-MBS in erster Linie ein Planungsprogramm und dann sekundär eine (sehr weit fortgeschrittene) Simulation ist.

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...