Jump to content

Teufelsnase


Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

heute möchte ich den Anfang meiner Anlage zeigen.

Inspiration für die Anlage ist "Nariz del Diablo" zu deutsch die Teufelsnase in Equador. Dort bewegt sich der Zug in Serpentinen den Berg hinauf.

Und da ich die ewigen Gleiswendeln, wo ein Zug im Berg verschwindet und dann wieder erscheint, leid. Den Zug zu sehen, die Landschaft drum herum, das sollte es sein.

 

Die Anlage ist noch lange nicht fertig, im Flachland fährt unnütz ein Zug im Kreis herum, durch einem Bahnhof, dort, wo später die Weiterfahrt der Passagiere und Transport der Güter aus den Bergen erfolgen soll.

Unten rechts fährt ein Trecker im Kreis und lädt/entlädt Strohrollen, der Weg wird später auch noch "naturalisiert", aber alles zu seiner Zeit.

 

Oben auf dem Berg werden Schweine gezüchtet, an der Ausweiche werden Steine hin- und her gekarrt, ein Hund stöbert auf dem Boden (siehst blöd aus, muß ich noch irgendwie verbessern, vielleicht hat ja jemand einen animierten laufenden Hund?).

 

Und glaubt mir, Gleise zu verlegen und dann anstellen ist einfach. Will man aber eine Rumpelstrecke bauen, da wirds manchmal etwas "anstrengend".

 

Ich würde gern Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören. Wer will, kann sie auch für sich verwenden...

 

Gruß,

Michael

Kleine Teufelsnase050.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Das scheint ein interessantes Thema zu sein. Entspricht die Anlage dem realen Vorbild?

Wichtig wäre aus meiner Sicht die Auswahl der Fahrzeuge und die Bebauung. Hast du da schon eine Vorstellung, wie du die Anlage ausgestalten willst? Durch eine authentische Auswahl gewinnt die Anlage enorm. Zudem solltest du der Anlage einen passenden Hintergrund spendieren.

Bezüglich der "Holperstrecke" hast du ja wohl schon mit kurzen Gleisstücken gearbeitet. Dies ist die einfachste Möglichkeit, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei meinen maritimen Dioramen habe ich für die Schiffe im "Seegang" ebenfalls kurze Gleisstücke genommen und dann wild verkantet, damit das "Rollen" der Schiffe simuliert wird. Je kürzer, desto besser!

Weiter so.

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Auswahl der Fahrzeuge, da bin ich leider auf den Katalog beschränkt und Fahrzeuge neu oder umgestalten, das kann ich leider nicht (würde ich aber liebend gern können). Ebenso würde ich gern die Personen in ihrer Kleidung gerne anpassen...

Eine Umsetzung eines realen Vorbildes ist es nicht direkt, nur die Idee der "Bergbesteigung" hat mich gelockt.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...