Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe da ein Problem auf meiner Anlage verliere ich immer wieder am Ende 2, 3 Wagen oder die Lock fährt ohne Wagen los.

Zum Start fahre ich so mit 180 an. Ist  das zu schnell oder sind Die Kupplungen nicht bei allen Wagen gleich? Weil es immer bei den gleichen

Kombinationen vor kommt.

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo Walti,

Fahrzeug-EIgenschaften.thumb.jpg.889fa0ed99b37531630042f6540a30c2.jpg

bitte markiere mal die Fahrzeuge auf Deiner Anlage und überprüfe dann, ob jeweils beide Kupplungen (vorne und hinten) aktiviert sind. Wenn diese nicht aktiviert sind, würde dies erklären, warum die Fahrzeuge vom Zug abgehängt werden. Bitte stelle sicher, dass die Kupplung an beiden Fahrzeugen, die zusammengekuppelt sind, aktiviert ist. Meines Wissens genügt die Deaktivierung der Kupplung nur eines Fahrzeugs, um den "Zusammenhalt" mit dem Nachbarfahrzeug aufzuheben.

Du musst die Prüfung für jedes Fahrzeug einzeln vornehmen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob und an welchen Fahrzeugen Kupplungen deaktiviert sein könnten. Wenn ein Fahrzeug aus dem Online-Katalog auf die Anlage gezogen wird, sollte die Aktivierung beider Kupplungen voreingestellt sein.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo BahnLand

Ich habe alle Locks und Wagen geprüft und beide Kupplungen sind aktiv und trotzdem kann es vorkommen das z.B. die grüne Krokodil Lock ohne Anhang los fährt, oder mal ein paar Wagen an einer Weiche stehen lässt. Ich habe auch nirgends ein Entkopplungs Gleis eingebaut. Vielleicht habe ich da ein Problem mit den Sperr gleisen die sind so geschallten, dass wenn der Zug das Gleis verlässt diese wieder zurück gestellt werden aber normal müsste das der letzte Wagen machen. Ich habe einen Bahnhof mit acht Gleisen wo die Züge von beiden Richtungen einfahren und ausfahren können sie müssen dabei auf beiden Seiten ein Weichen Feld überqueren wo die Züge auf Kollisionskurs währen und das erfordert  viele Bedingungen und Einschränkungen dass der ganze Ablauf ohne Kollisionen statt findet.

Vielleicht habe ich ein zu komplizierter Ereigniskatalog.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo Walti,

kann durchaus sein, dass der Fehler in der EV liegt. Daher würde ich Dir empfehlen diese zB. mittels dem von Easy zu Verfügung gestellten Plug-in EV-Fehlersuche zu überprüfen. Kann durchaus sein das Du irgendwo eine Bedingung falsch gesetzt oder vergessen hast.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben

An welchen Stellen lösen sich die Kupplungen? Kann es sein, dass dies an Weichen passiert.

Wenn nämlich eine Weiche schaltet während ein Zug darüber fährt, die Weiche aber noch nicht komplett passiert hat, wird der Zug quasi "auseinander gerissen". Irgendwie auch nachvollziehbar, da der Zug ja weitergezogen wird, während die restlichen Wagons aber in eine andere Richtung rollen.

Sollten diese Effekte also auftreten während der Zug Weichen überfährt, prüfe mal genau wann und wie deine Weichen geschaltet werden. Eventuell überlagern sich ja mehrerer Ereignisse in der EV oder werden zu schnell hintereinander ausgelöst.

Geschrieben

Hallo Waschny

Ich habe erst jetzt Deinen eröffnenden Beitrag gelesen und mit Erstaunen gelesen, dass Deine Züge mit 180 Sachen !!! starten. Das geht doch ziemlich an der Realität vorbei oder hast Du schon mal soetwas in einem Bahnhof oder auf freier Strecke erlebt ? Rein optisch ist es doch viel angenehmer, wenn sich eine Zug stetig beschleunigend schließlich auf seine Endgeschwindigkeit hochfährt. Wie man soetwas über die EV umsetzt, kannst Du sowohl im Forum nachlesen oder an praktischen Beispielen unter Experimentelle Anlagen anschauen. Wenn dann immer noch Fragen dazu bei Dir vorhanden sind, genügt eine Anfrage hier im Forum.

Einen schönen Gruß

Streitross

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...