Jump to content

Märklin K-Gleis


Falke-V
 Share

Recommended Posts

Habe mir soeben die Software gekauft und mache nun die ersten Gehversuche. (Mehr schlechr als rechto.O)

Da ich real eine Anlage-Erweiterung plane, brauche ich unbedingt nach der Planung eine Stückliste. Diese bietet dieses Programm ja auch an. Was ich aber bis jetzt nicht gefunden habe, ist eine KOMPLETTE Liste ALLER K-Gleise, die Märklin auf dem Markt anbietet. Die in dieser Software angebotene Auswahl deckt dies jedoch in keinster Weise ab.

Habe ich jetzt da etwas übersehen? Muss ichbden Katalog irgendwo nachtäglich noch herunterladen?

Für eine allfällige Hilfestellung binnich sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falke V,

erstmal Wilkommen im MBS. Du hast da nichts übersehen. Hierbei ist allerdings anzumerken, das der online Katalog zwar von Neo (den Entwickler des MBS) redaktionell betreut und geflegt wird, die meisten der Modelle (dazu zählen auch die Gleissysteme) allerdings von uns Usern erstellt wurden. Das von Dir gewählte Gleissystem würde meines Wissens mal von Henry erstellt, wobei ich jetzt nicht sagen kann in wie weit dieser das Gleissystem auf einen Aktuellen Stand hält. Du kannst allerdings Dir die fehlenden Gleise über den Gleiseditor auch selber erstellen. Hierzu zihst Du ein beliebiges Gleis auf die Platte und klickst im Eigenschaftsfenster auf das in Klammern gesetzte Wort ändern neben den Fettgedruckten Wort Gleiseigenschaften. Im sich hierauf öffnenden Fenster kannst Du nun die Masse und Eigenschaften ändern. 

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falke-V,

Im Online Katalog sind alle K-Gleise enthalten, die im Handel sind.

Forum_2017_00179.jpg.972f79b5b210bab9e97699b126b0c566.jpg

Der Online-Katalog ist Teil des Modellbahnstudios. Das Katalogfenster befindet sich links unterhalb der Arbeitsfläche.

Du mußt nur die Kategorie mit der Maus auswählen.Der Pfad zu den Gleisen wird dir als Kopfleiste angezeigt.

Alternativ kannst du in die Baumansicht des Katalogfensters schalten. Dazu klickst Du auf das schwarze + links neben "Gleise durchsuchen"
Forum_2017_00180.jpg.43ebd26b48f41f3747a1f085e6554982.jpg
(hier wurde die Anzeige mit freischwebenden Fenstern gewählt, um das Bild platzsparend auszuschneiden.)

Viele Grüße,

Henry

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend zusammen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

@streit_rossVielen Dank für den Link. Sehr hilfreich!

@WüstenfuchsAh ja, so funktioniert das bestens und kann mir so mein eigenes Inventar zusammenstellen. Vielen Dank!

@HenryIn dieses Untermenü hab ich mich auch schon runter gehangelt. Da werden aber längst nicht alle Gleise gelistet, so wie du es im ersten Bild zeigst.

Bei mir sind es bei den geraden eben mal 17 St. (wobei ich eines gemäss Tipp von Wüstenfuchs erstellt habe). Bei den gebogenen Gleisstücken komme ich eben mal auf 14 St.(s. foto im Anhang)

Weiss jetzt nicht, wie man ein Foto einfügt. Versuche es mal so mit Dateianhang.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Gruss

Falke-V

gleisangebot.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falke-V,

Eine Übersicht für alle Gleise gibt es nicht.

Ein Gleissystem besteht aus der Hauptkategorie (Name) und 4 Unterkategorien (Gleise)

In meinem Beispiel habe ich alle verfügbaren Gleise aus den 4 einzelnen Kategorien

  • Gebogene Gleise (14)
  • Gerade Gleise (16)
  • Kreuzungen (3)
  • Weichen (13)

des Märklin K-Gleissystems (von Neo erstellt) auf die Platte gezogen, um eine Gesamtübersicht in der Technischen Ansicht mit Anzeige der Gleisnummern zu erhalten.

Hier noch die resultierende Stückliste: Märklin K - Gleis.zip . Das MBS-Gleissytem scheint aktuell zu sein.

Frage:

  • welches gerade Gleis hast Du für Dich ergänzt ?
  • Fehlt etwas im System ?

Viele Grüße,

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry

Danke für Deine Antwort.

Sorry, ich habe kein gerades sondern ein gebogenes Gleis erstellt (2223)

Aber irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen gehabt zu haben, denn die Gleise sind gem. Deiner Stückliste alle da!

Auch das Gleis 2223 ist vorhanden (erstellt von neo)!

So wie ich das sehe, scheint das System komplett zu sein.

Nochmals Danke für die wertvolle Hilfestellung!

Gruss

Falke-V

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...