Mabi Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Hallo erstmal zusammen,ich habe immer wieder probleme mit Spur N von Fleischmann mir ein Gleissystem aufzubauen.Wenn ich eine Wendelschleife mit zwei Bogenweichen ein baue dann habe ich einen Gleisabstandund mein Radius verändert sich das ich keinen vernünftigen Wendel mehr hin bekomme.Mach ich was falsch oder woran könnte das liegen, ich hab mal versucht auf der Fleischmann I-net Seiteeinige Gleisbilder nachzubauen. Was leider nicht möglich ist da immer unterschiede vorhanden sind.Hat da jemand eine Idee wie ich vorzugehen habe oder woran das liegen könnte ? Gruß Mario.
BahnLand Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Hallo Mario,im alten 3D-Eisenbahnplaner-Forum wurde das Problem hier ausführlich beschrieben. Leider ist die Fleischmann-Geometrie hier "nicht sauber". Bei den realen Spur-N-Gleisen von Fleischmann macht das nicht viel aus, da man die Gleisstücke leicht etwas gegeneinander "verbiegen" (knicken) kann, ohne dass das "Darüber-fahren" mit dem Zug darunter leidet. Der alte Eisenbahnplaner und das aktuelle Modellbahn-Studio nehmen es da etwas "genauer" und verlegen die Gleise exakt nach den geometrischen Vorgaben. Um die Fleischmann-Bogenweichen auch im Modellbahn-Studio realisieren zu können, muss man sie dort mithilfe des Gleis-Editors etwas "verbiegen". Dies geht nur, indem man anstatt der "Weichen-Vorlage" die "Kreuzungsweichen-Vorlage" des Gleis-Editors hernimmt und die im oben genannten Thread spezifizierten geometrischen Größen eingibt. Man bekommt dann eine Weiche, deren beide Stränge am "gemeinsamen" Ende etwas unterschiedliche "Ausgangsrichtungen" besitzen. Ich habe daher diese Art von Weichen als "Spreizweichen" bezeichnet (weil die Gleisstränge gegeneinander "aufgespreizt" sind). Der hierbei verwendete Spreizwinlel von z.B. 2,7° ist so klein, dass der in der Gleisfortsetzung aus einem der beiden Stränge heraus entstehende kleine "Knick" von den Fahrzeugen der Modellbahn-Studios problemlos überfahren werden kann. Mit diesen Weichen bekommt man dann auch tatsächlich eine "geschlossene Weichenstraße" hin.Ich hoffe, dass Du mit dem inzwischen schon etwas alten - aber immer noch gültigen - Beitrag etwas anfangen kannst.Viele GrüßeBahnLand
Henry Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Fleischmann BogenweichenHallo Mario,die von Bahnland angesprochenen Spreizweichen findest du im Gleissytem Fleischmann Piccolo, da die Gleisgeometrie zum N-System gleich ist. Ich habe die Gleislösung gemäß diesem Beitrag eingearbeitet, damit man eindeutige Gleisanschlüsse erhält. Damit handelt man sich den kleinen Nachteil ein, daß man nun 4 Bogenweichen hat, je nachdem ob man eine Rechts- oder Linksbogenverbindung herstellen möchte. Zusammengehörende Weichen sind gleichfarbig im Katalog gehalten.Der Gleisabstand beträgt 33,6 mm (=R2-R1) und kann mit den orangenen Kreuzungen eingestellt werden.Braun: Rechtsweichenverbindung, die rechte Bogenweiche "FMP 9175 Rechtsbogen-Außen" wird mit der linken Bogenweiche "FMP 9174 Rechtsbogen Innen" verbunden Grau: Linksweichenverbindung, die linke Bogenweiche "FMP 9174 Linksbogen-Außen" wird mit der rechten Bogenweiche "FMP 9175 Linksbogen-Innen" verbunden Die orangenen Hilfsgleise sollen verdeutlichen, wie die verschiedenen Radien zu den Mittelpunkten liegen und können aus dem Katalog zur paßgenauen Konstruktion herangezogen werden.Beachte bitte auch die Kurzhinweise im MBS-Katalog beim Überstreichen der Weichen - sowie die Beschreibung im Internetkatalog.Ein Beispielprojekt gibt es auch.Leider ergeben sich mit den normalen (geraden) Weichen Gleisabstände von 29,3 m, warum auch immer das von Fleischmann so angegeben wird. Darum passen auch viele Gleisfiguren aus den Gleisbüchern (Anleitungen) nicht zusammen. Hier muß man ggf. wohl Flexgleise bemühen. (Habe ich früher auf meiner Anlage so gemacht)Viele Grüße vonHenry
oliver.rehfeld Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo, entschuldigt, dass ich die Leiche ausgrabe. Aber nach 10 Jahren hätte ich erwartet, dass dieses Problem inzwischen nicht mehr existiert. Als ich eine Strecke geplant haben, merkte ich, dass die Kurven nicht parallel verlaufen. Ich habe dann von einer Gleis-Erweiterung mal das Gleisbild nachgebaut. Der Abstand zwischen den Geraden ist größer geworden und die Bogenweichen schliessen auch nicht ab. Ich benutze noch die Version 8.5 vom Modellbahn Studio.
Goetz Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Hallo Oliver, da sich die Geometrie verschiedener Hersteller stark unterscheidet wäre es hilfreich, wenn du dazu schreiben würdest mit welchem Gleissystem du das gebaut hast. Sorry, der Theadtitel hätte es mir verraten. Den habe ich nicht bedacht. Viele Grüße Götz Bearbeitet 8. Dezember von Goetz
oliver.rehfeld Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo Götz, kein Ding. Fehler passieren :-) Viele Grüße Oliver
AndreasWB Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, ich hoffe, Du sprichst über die aktuellen Fleischmann Spur N Gleise. Wie üblich, sind die Informationen über die exakte Geometrie der Gleise / Weichen in den Hersteller-Informationen äußerst dürftig. Ich habe gerade mal einen simplen Gleiswechsel mit den 15°-Weichen nachkonstruiert. Übrigens auch die Weichen gemäß Katalog-Angaben und Abbildung überarbeitet. Mittels 2 Ausgleisstücken 17,2mm läßt sich so der Parallel-Abstand von 33,6mm herstellen. Allerdings mangelt es bei den Geraden des Herstellers an entspechenden Längen, um das Gleis-Grundraster aufrecht zu erhalten. Du erkennst also, daß der Hersteller da nicht konsequent gearbeitet hat. Die Bogenweichen habe ich mir noch nicht angeschaut. Zudem gilt also, was Bahnland vor 10 Jahren geschrieben hat. Wenn Du Piccolo verwendest, ist wohl das, was Henry damals geschrieben hat, zu beachten. Aus heutiger Sicht kann ich mich nur auf die aktuellen Hersteller-Dokumente stützen. Vielleicht kannt aber jemand auch noch eine zuverlässige, aussagekräftige Quelle für das alte Piccolo-System. Gruß Andreas
Little Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, wenn man die Weiche 9171, so wie auf Deinem Bild zu sehen, direkt zusammen koppelt, ergibt sich ein Gleisabstand von 25,22 mm. Da passen dann die Längen der gebogenen Gleise nicht. Siehe Bild: Fleischmann_Spur_N.mbp
oliver.rehfeld Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo, ich habe, wie gesagt, nach Problemen in meiner Planung, ein Beispiel-Layout von Fleischmann (siehe hier angehängtes Bild) nachgebaut und sehe eben diese Lücken und die nicht parallelen Bögen. Ich weiß nicht, woher die Daten für die Maße der Schienen im Planer stammen. Nur macht es wenig Sinn, die Software zu nutzen, wenn am Ende nichts passt. Auch sehe ich das Modifizieren der Gleise während der Planung kritisch, wenn man nicht 100% sicher sein kann, dass das korrekt ist. Es geht vermutlich einfacher, wenn man paar Schienen kauft und einfach aufbaut. Andreas, ich weiß nicht, was du unter "aktuelle Fleischmann N Gleise" verstehst. Fleischmann bietet 2 Varianten (mit und ohne Bettung) an. Ich habe, wie man oben an meinen Bilder sieht, mit Bettung verwendet. In dem hier angehängten Bild sieht man die Schienennummer.
AndreasWB Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, wenn man auf die Fleischmann-Seite schaut, haben die aktuellen N-Gleise die Artikelnummern 222xx. Wieviel sie noch mit Piccolo zu tun haben, kann ich derzeit nicht beurteilen (natürlich außer Spurweite). Auf der Fleischmann-Seite haben die Bogenweichen 42°, in Deinem Plan jedoch 45°. Nur eine der Diskrepanzen. Gruß Andreas
Little Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor 28 Minuten schrieb oliver.rehfeld: Ich weiß nicht, woher die Daten für die Maße der Schienen im Planer stammen. Nur macht es wenig Sinn, die Software zu nutzen, wenn am Ende nichts passt bitte nicht auf unsere Software schimpfen, die Maße kannst Du bei Fleischmannverkäufer nachlesen, zum Beispiel: https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=fleischmann+9120&queryFromSuggest=true&userInput=fleischmann 9120&frm=ffs_fleischmann 9120 Ich habe die Maße alle verglichen, Fleischmann verlässt sich auf die Biegefähigkeit der Gleise, was bei exakten Werten im MBS natürlich auffällt.
AndreasWB Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, @Little, zu dumm: während ich nach-recerchiert habe, hat das MBS-Forum mich ausgeloggt, so daß meine Antwort verloren gegangen ist.
AndreasWB Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Wie immer, wird die 2. Antwort nie so gut, wie dir ursprüngliche. Also nochmal der Versuch: Ich habe es jetzt für Piccolo nachkonstruiert mit den original Elementen der MBS-Bibliothek. Bei dem Gleiswechsel ist zwischen den Weichen ein 16,6mm Ausgleich einzufügen. Bei den 45° Bogenweichen den Rest mit R1 ergänzen und in der Lücke den 33,6mm-Ausgleich einfügen. Dann paßt alles gut - bis auf die parallele Länge bei den Weichen. Da im 2D-Plan die Beschriftungen nicht gut abgebildet werden, im Notfall bitte nachfragen. Gruß Andreas
oliver.rehfeld Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor einer Stunde schrieb AndreasWB: Hallo oliver.rehfeld, wenn man auf die Fleischmann-Seite schaut, haben die aktuellen N-Gleise die Artikelnummern 222xx. Wieviel sie noch mit Piccolo zu tun haben, kann ich derzeit nicht beurteilen (natürlich außer Spurweite). Auf der Fleischmann-Seite haben die Bogenweichen 42°, in Deinem Plan jedoch 45°. Nur eine der Diskrepanzen. Gruß Andreas Dann sind die Weichen in der Software fehlerhaft. Die Bögen vermutlich auch, sonst würde der Abstand auf beiden Seiten identisch sein
oliver.rehfeld Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember die mit der Bettung biegen wird lustig...2-3 Grad vielleicht, aber das wird sicher nicht reichen
AndreasWB Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Hallo @oliver.rehfeld, @Little, da braucht man in MBS und Original nichts zu biegen. Es geht alles glatt auf. Hier die Neukonstruktionen (MBS) von mir für die neuen FLM N-Gleise. Gruß Andreas P.S.: 9180 ist jetzt 22261 Bearbeitet 8. Dezember von AndreasWB
oliver.rehfeld Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember moment, die "neuen Gleise" sind ohne Bettung. Da kann ich dann auch MiniTrix oder andere Systeme nehmen.
AndreasWB Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, schon merkwürdig, was Fleischmann da macht. Unter den Artikelnummern 91xx gibt es die (scheinbar alten Piccolo) Gleise. Diese sind mit Bettung, haben zwar den gleichen Parallel-Abstand, aber andere Weichen-Geometrie (Längen und Radius). Ich werde beide Sortimente für MBS mal unter die Lupe nehmen. Gruß Andreas
oliver.rehfeld Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Hallo Andreas, als Neuling auf Spur N ist es sowieso grausig. Egal welches Forum oder welche Facebook-Gruppe man anschaut, jeder hat andere Lieblingsgleissysteme. Ich komme von Märklin H0. Da gabs früher nur M-Gleise und K-Gleise. Später wurden die M-Gleise durch die C-Gleise ersetzt. Man muss also nur zwischen mit oder ohne Bettung wählen. Spur N hat zusätzlich auch noch die Wahl zwischen zig Herstellern. Ich quäle mich also durch die Wahl des Gleissystems und der digitalen Steuereinheit. Hab auch schon mit Kato Gleisen geliebäugelt. MiniTrix-Steuerung hätte den Vorteil, ich könnte es mit anderen Netzadapter auch auf meiner H0-Bahn verwenden. Die Qual der Wahl Gruß Oliver
AndreasWB Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, Hier reden wir ja über 3D-Modellbahnsimulation. Wenn Du für Deine neue N-Anlage ein Gleissystem aussuchen willst, ist das hier eigentlich off-topic. OK - beim Stöbern in den Fahrwegs-Kategorien bekommst Du den Überblick, was es so alles gibt. Und ja, da hat jeder so seine eigenen Präferenzen. Also Fleischmann hat nach der Fusion mit Roco beide N-Systeme zusammengeschmissen: mit Bettung: früher mal Flm Piccolo (ArtikelNr: 91xx) ohne Bettung: vmtl. das von Roco übernommene N-Sortiment (ArtikelNr: 222xxx) Die Geometrie der Bogenweichen ist ohne weitere Korrektur so inordnung, und die restlichen Feinheiten habe ich ja auch aufgezeigt. Und ja: bei Piccolo gibt es ein Flexgleis mit Bettung, das sich leicht biegen lassen soll. Zum Thema Digitalsysteme kann ich Dir auch etwas erzählen - das dann aber lieber per PN. Gruß Andreas
oliver.rehfeld Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Hallo Andreas, das hier sollte hier nicht als Suche für ein Gleissystem sein. Ich nutze das 3D Modellbahn Studio zum Planen verschiedener Strecken in H0 und N. Und da habe ich schon mit Kato Gleisen und jetzt mit Fleischmann experimentiert. Bei Fleischmann sah ich dann eben das Problem, dass die Kurven nicht parrallel sind.
AndreasWB Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Hallo @oliver.rehfeld, vor 2 Stunden schrieb oliver.rehfeld: Hallo Andreas, das hier sollte hier nicht als Suche für ein Gleissystem sein. Ich nutze das 3D Modellbahn Studio zum Planen verschiedener Strecken in H0 und N. Und da habe ich schon mit Kato Gleisen und jetzt mit Fleischmann experimentiert. Bei Fleischmann sah ich dann eben das Problem, dass die Kurven nicht parrallel sind. Ah, OK. Wie Du aus meinen Gleisplan Abbildungen siehst, geht das für beide Systeme glatt auf (parallel). Allerdings schummelt Fleischmann bei dem von Dir zitierten "SET"-Gleisplan ganz gewaltig. Genauso bei den Kreuzungen und DKWs. Da resultiert eben nicht der große Parallelabstand, sondern es sind nur die 29,6mm. Es sei denn, man schneidet sich ein Zwischenstück auf 17,2mm (zwischen abzweigendes Gleis und Gegenbogen). Das ist also eine klare Falschaussage auf der Fleischman Webseite. Gruß Andreas
Empfohlene Beiträge