Jump to content

Spur N Fleischmann


Mabi

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen,

ich habe immer wieder probleme mit Spur N von Fleischmann mir ein Gleissystem aufzubauen.

Wenn ich eine Wendelschleife mit zwei Bogenweichen ein baue dann habe ich einen Gleisabstand

und mein Radius verändert sich das ich keinen vernünftigen Wendel mehr hin bekomme.

Mach ich was falsch oder woran könnte das liegen, ich hab mal versucht auf der Fleischmann I-net Seite

einige Gleisbilder nachzubauen. Was leider nicht möglich ist da immer unterschiede vorhanden sind.

Hat da jemand eine Idee wie ich vorzugehen habe oder woran das liegen könnte ?

 

Gruß Mario.Spur_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

im alten 3D-Eisenbahnplaner-Forum wurde das Problem hier ausführlich beschrieben. Leider ist die Fleischmann-Geometrie hier "nicht sauber". Bei den realen Spur-N-Gleisen von Fleischmann macht das nicht viel aus, da man die Gleisstücke leicht etwas gegeneinander "verbiegen" (knicken) kann, ohne dass das "Darüber-fahren" mit dem Zug  darunter leidet. Der alte Eisenbahnplaner und das aktuelle Modellbahn-Studio nehmen es da etwas "genauer" und verlegen die Gleise exakt nach den geometrischen Vorgaben. Um die Fleischmann-Bogenweichen auch im Modellbahn-Studio realisieren zu können, muss man sie dort mithilfe des Gleis-Editors etwas "verbiegen". Dies geht nur, indem man anstatt der "Weichen-Vorlage" die "Kreuzungsweichen-Vorlage" des Gleis-Editors hernimmt und die im oben genannten Thread spezifizierten geometrischen Größen eingibt. Man bekommt dann eine Weiche, deren beide Stränge am "gemeinsamen" Ende etwas unterschiedliche "Ausgangsrichtungen" besitzen. Ich habe daher diese Art von Weichen als "Spreizweichen" bezeichnet (weil die Gleisstränge gegeneinander "aufgespreizt" sind). Der hierbei verwendete Spreizwinlel von z.B. 2,7° ist so klein, dass der in der Gleisfortsetzung aus einem der beiden Stränge heraus entstehende kleine "Knick" von den Fahrzeugen der Modellbahn-Studios problemlos überfahren werden kann. Mit diesen Weichen bekommt man dann auch tatsächlich eine "geschlossene Weichenstraße" hin.

Ich hoffe, dass Du mit dem inzwischen schon etwas alten - aber immer noch gültigen - Beitrag etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischmann Bogenweichen

Hallo Mario,

die von Bahnland angesprochenen Spreizweichen findest du im Gleissytem Fleischmann Piccolo, da die Gleisgeometrie zum N-System gleich ist. Ich habe die Gleislösung gemäß diesem Beitrag eingearbeitet, damit man eindeutige Gleisanschlüsse erhält. Damit handelt man sich den kleinen Nachteil ein, daß man nun 4 Bogenweichen hat, je nachdem ob man eine Rechts- oder Linksbogenverbindung herstellen möchte. Zusammengehörende Weichen sind gleichfarbig im Katalog gehalten.

Der Gleisabstand beträgt 33,6 mm (=R2-R1) und kann mit den orangenen Kreuzungen eingestellt werden.

  • Braun: Rechtsweichenverbindung, die rechte Bogenweiche "FMP 9175 Rechtsbogen-Außen" wird mit der linken Bogenweiche "FMP 9174 Rechtsbogen Innen" verbunden
  • Grau: Linksweichenverbindung, die linke Bogenweiche "FMP 9174 Linksbogen-Außen" wird mit der rechten Bogenweiche "FMP 9175 Linksbogen-Innen" verbunden

Fm_piccolo_bogenweichen.jpg

Die orangenen Hilfsgleise sollen verdeutlichen, wie die verschiedenen Radien zu den Mittelpunkten liegen und können aus dem Katalog zur paßgenauen Konstruktion herangezogen werden.

Beachte bitte auch die Kurzhinweise im MBS-Katalog beim Überstreichen der Weichen - sowie die Beschreibung im Internetkatalog.
Ein Beispielprojekt gibt es auch.

Leider ergeben sich mit den normalen (geraden) Weichen Gleisabstände von 29,3 m, warum auch immer das von Fleischmann so angegeben wird. Darum passen auch viele Gleisfiguren aus den Gleisbüchern (Anleitungen) nicht zusammen. Hier muß man ggf. wohl Flexgleise bemühen. (Habe ich früher auf meiner Anlage so gemacht)

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...