Jump to content

Blinksteuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Ich versuche eine Blinkschaltung ( Blinkgeber ) zu realisieren , aber ich komme nicht zu einen Wechselfunktion .

Hatte es früher mal geschafft , vielleicht auch durch Zufall , nur jetzt bekomme ich es nicht mehr hin .

Für ich es brauche als Blinker/Warnblinker für Kfz und LKW und für Ampeln . Eine Ampelsteuerung Standard habe ich ja schon geschafft . Meine nächste Ampelsteuerung wird aufwendiger für eine Kreuzungverbindung ( hier werden fast alle Ampeln eingesetzt sein ) .

Zu den Blinker !  Für den " VW 1200 Käfer " habe ich mir Blinker gebaut aus Bordmittel .

Bild 1 . Blinker links , rechts und Warnblinker aus

59eab7d237ad6_Blinker_VWKferaus.thumb.jpg.8713cabd2fa7b932d328d15967496055.jpg

Bild 2 .  Blinker links ; siehe Pfeile

59eab7d50b64d_Blinker_VWKferlinksan.thumb.jpg.caa41123721c700817c1cbbf758383f1.jpg

Bild 3 .  Blinker rechts ; siehe Pfeile

59eab7dcc9fb3_Blinker_VWKferrechtssan.thumb.jpg.f6e7a7754872987263e89813d807190e.jpg

Bild 4 . Warnblinker alle Blinker an ; siehe Pfeile

59eab7e00bc58_Blinker_VWKferWarnleuchtean.thumb.jpg.b296f82df0ebf07882bf9b8f4682f7ba.jpg

Bilder 5 - 8 . Vorderseite und Hinterseite ; mal an und aus 

Screenshot_6.jpg.225a15106684b9339bfa1fff41dcc828.jpgScreenshot_7.jpg.7a3b48faafc99cebf2b0fb0fd26ec661.jpgScreenshot_8.jpg.c173b228239309863ed52566a535660d.jpgScreenshot_9.jpg.b712bf7050937556f46b57a68ac6c0bd.jpg

 

Jetzt zu meiner bitte , wie bekomme ich eine Blinkfunktion ,Blinkergeber / Blinkerimpuls hin . Diesen Impuls möchte ich auf die Lampen und Bordmittel ( sichtbar / unsichtbar ) erzeugen . Auf den Straßen sind entsprechend Kontaktgleise die das links / rechts Richtung steuern und auch mit der Kombination durch Schalter ( z.B.      TaS rt <> Blinker links ) . Bei den Warnblinker habe ich auch Kontaktgleise , die ich an bestimmten Punkten eingesetzt habe . Ein Bild zeige ich mal von der Kreuzung an der ich arbeite .

Screenshot_10.thumb.jpg.94da508caa3f6e96691a41a16f7dcf62.jpg

So sollte es nach Plan dann aussehen .Screenshot_11.thumb.jpg.da1e6ef2e76151047f55a1f1d47a0e46.jpg

Hier werden Autos , LKWs , Busse , Radfahrer , Motorrad und Menschen in Bewegung sein , die dann bei " ROT" stehen bleiben . Ja, auch Straßenbahnen und U-Bahn sind dabei , die an Haltestellen und Ampeln stehen bleiben . Das ist eines meiner Projekten von einer Anlage .

 

Hier werde ich noch viel Arbeit haben mit der EV ( Ereignisverwaltung ) . Was ich auch noch realisieren will , eine sogannte " Grüne Welle " zwischen mehreren Kreuzungen . Das ich eine sehr große Herausforderung finde ich , Stadt-Land- Schluß!

Bei den Ampeln muss ich versuchen eine Art Steuerzyklus zu erzeugen , wie ist noch offen , mache mir noch Gedanken .

Mit einer Standard-Ampelsteuerung wird es nicht mehr gehen , da noch zusätzliche Funktion einwirken werden ( Induktionschleifen , die ich mit Kontaktgleise erreiche ). 

 

Bedanke mich für den Tipp mit den Blinkgeber-Funktion im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer - und Modellbahnfreunde

@Hallo Hans-Martin

Herzlichen Dank für deine Info !

Mir kam die Idee die Funktion mit den "Transparenz Fläche 2-wertig oder 3-wertig ) die für die farblichen Schaltfläche als Schalter dienen .

Ein bisschen umschreiben und es hat doch funktioniert . So sieht jetzt die EV ( Ereignisverwaltung ) aus .

59eb6fe54ecd0_Blinker_VW1200Kfer.thumb.jpg.2aceac8854212365d8d37e4c0eb8bc32.jpg

Für alle die noch keine Erfahrung haben mit der EV , hier habe ich die EV von mir hochgeladen .

Vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung , die könnte dann hier ergänzt werden .

Bei bestimmten Stellen kann dann ein Kontaktgleis " Lok betritt ein Gleis " als Auslöser dienen .

Bemerkung :

Die "Transparenz Fläche" findet man im Testordner ( von BahnLand ) . Diese Fläche dient als Schalter , aber wird wie ein Signal angesprochen " BITTE BEACHTEN " . Die Flächen können um 180° gedreht werden , dann sind sie unsichtbar ohne Rahmen .Screenshot_12.thumb.jpg.d40d37be8f2ecf3993b0ba36266be8be.jpg

Die roten Pfeile zeigen die Stellen an denen die " Transprenz Fläche " platziert und verknüpft sind . Auf dem Dach des Käfers ist die TR-Fläche für beide Blinker ( Warnblinker ) gesteuert . 

Ich hab sie im Bild erstmal gelassen damit man erkennt wo sie sich befinden am " VW 1200 - Käfer weiß " ; dies kann bei allen Rollmaterialen verwendet werden , die keine Blinkfunktionen haben .

 

Mit den Kontaktgleisen kann dann die " Transparenz Fläche " entsprechend angesprochen werden . 

Viel Spaß beim ausprobieren ! 

Wer noch eine andere Ablauf bieten kann , bitte ich hier zu Ergänzen - Vielen Dank .

 

Es sieht auf den Straßen mit den Auto viel realistischer aus - Vielleicht kann man einige Autos mit Blinker und Bremslicht noch ausstatten ; wäre toll .

Viele Grüße

H:xnS , der reale Idee hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer - und Modellbahnfreunde

Ein Bild in der Nacht in dem ein VW 1200 - Käfer vor mir den Blinker einschaltet , das ist aus meinen VW 1200 - Käfer der auch gerade den Blinker rechts einschaltet .

Screenshot_13.thumb.jpg.25396524e2eb8af7562dc562c2109048.jpg

Die Ansicht aus der Fahrersicht ist mit dem Blinker seltsam , aber so kann man auch sehen was der eigene Fahrzeug macht :P .

Die Funktion wird durch Kontaktgleis " Blinker rechts an " aktiviert der den " Transparenz Schaltfläche " anspricht und der wiederum die Blinkersteuerung für die Richtung . Hat das Fahrzeug oder die Fahrzeuge das Abbiegen erreicht und fährt gerade nach den nächsten Kontaktgleis " Blinker aus " werden die Blinklichter abgeschaltet bzw unsichtbar , weil die Blinkerbeleuchtung aus Grundkörper gebaut wurden .  

Mein nächsten vorhaben ist das Bremslicht beim Abbremsen oder stoppen an der roten Ampeln . Schritt für Schritt muss ich hierbei vorgehen . Wenn die Fahrzeuge stehen müssen sie auch wieder starten bei Phase " GRÜN " .  Vielleicht bekomme ich noch eine kleine Verzögerung hin , damit nicht alle Fahrzeuge gleich alle losfahren . Dies müßte durch Variable bestimmt regeln können . Soweit bin ich noch nicht gekommen , wie ich das realisieren kann . 

Zwei Abläufe in der EV laufen schon mal Fehlerfrei ; Ampelsteuerung ( ein Teil ) und das Blinken der VW-Käfer AN/AUS .

Das Aufteilen der verschiedenen Ampelrichtung sowie RAD , Fußgänger und Induktionschleifen auf den Straßenbereiche .

Auch das halten der Haltestellen BUS und BAHN wird noch einige Herausforderungen geben .

 

Ok , das warst erstmal bis später !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer - und Modellbahnfreunde

Da bei Dunkelheit einige Fahrzeug Fahrlicht schon haben , habe ich für meine Zwecke  noch ein paar Zusätze gebaut mit Bordmittel .

BREMSLICHT und RÜCKLICHT ( Rückwärtsfahrt )  !! :D

Angewandt habe ich es bei allen VW 1200 - Käfer ( Seehund ) und den Busse ( von fmkberlin ) bis jetzt .

Bilder sind keine Filme so kann ich nur die Abbildung zeigen in dem die Funktion aktiv ist .

Screenshot_23.jpg.2c751aeeb4f35f2785c740204cb75e87.jpg

Bild zeigt __ Warnblinklicht und Rückwärtslicht , wobei das Warnlicht ein und aus geht . 

Screenshot_24.jpg.67c5459c0bcb3959494c6eaaff83d393.jpg

In diesem Bild ist das Fahrzeug gestoppt worden , jetzt ist das Bremslicht noch angegangen .

Screenshot_25.jpg.816504c7b26d18ccdfeb0a4ce477b66b.jpg

Screenshot_27.thumb.jpg.8dd4fd9d0cff84013b3232a31405f09a.jpg

 

Bei diesem Bild ist das Bremslicht wieder aus und es fährt wieder zurück weiter . Das Rückwärtslicht ist kein Standard , es ist zusätzlich verknüpft worden und besteht aus 2 Zylinderformen .

 

Da es auch bei anderen Fahrzeuge geht , nehme ich den BUS " Stadt Tour - Rundfahrten " als Beispiel .

Bei den Gelenkbussen ( XL oder XXL ) ist es auch möglich . Screenshot_21.jpg.4d8bcfcce380bda9e1c7acc348175c16.jpg

Bild am TAG __  Warnblinker Vorne siehe rote Pfeile 

Screenshot_22.thumb.jpg.4e2298064fd6e24998ff297648ed2b1c.jpg

Bild bei NACHT mal von hinten__rote Pfeile Blinker ( Warnblicklicht ) . Hier ist der Bus beim Bremsen ( grüne Pfeile ) auf der Rückwärtsfahrt ( blaue Pfeile ) .

Nicht nur unten am Bus , nein , auch oben ist möglich - die habe ich so verknüpft ( verbunden ) , aber links und rechts getrennt .

Screenshot_26.thumb.jpg.c7c2daae055f8f50430f7e307b0b0fd1.jpg

So werden die Fahrzeuge doch viel interessanter im Verkehr . 

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wenn V4 und Neo es ohne große Umstände zulassen, werden wahrscheinlich alle meine Fahrzeuge mit Licht ausgestattet werden!

Es wird dann diese animierten Funktionen geben.

Abblendlicht

Fernlicht

Blinklicht

Bremslicht

Rückfahrlicht

Die bisherige Lichteigenschaft der Modelle wird dann als Standlicht genutzt.

Außerdem bekommen die Busse eine Innenbeleuchtung.

VG

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...