EASY Geschrieben 29. Oktober 2017 Geschrieben 29. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo, ... so ganz wußte ich nicht unter welcher Rubrik ich meine Modellversuche einstellen soll... (...wenn einem Moderator eine geeignetere Stelle einfällt, einfach verschieben...) Hier mal ein kleines Beispiel dafür, daß nun auch eine (Gleis-) Spur mit einer Animation verknüpft werden kann... (Rolltreppe ohne "Dummy-Antrieb"... die Steuerung läuft über die EV...) ... ist noch nicht ganz perfekt aber als Demo oder Anregung brauchbar... Gruß EASY Bearbeitet 29. Oktober 2017 von EASY
streit_ross Geschrieben 29. Oktober 2017 Geschrieben 29. Oktober 2017 Hallo Easy, irgendwas hat Euch Modellbauer vor kurzem infiziert, dass plötzlich solche Superideen wie die neuen Brücken, neuen Straßen und nun auch Deine Rolltreppe zum Vorschein kommen. Und irgendwie sind wohl noch weitere Überraschungen zu erwarten. Weiterhin super Inspirationen wünscht Dir zum Wohle Aller mit vielen Grüßen Streitross
EASY Geschrieben 29. Oktober 2017 Autor Geschrieben 29. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo, danke für die Klicks... kann allerdings noch etwas dauern, da ich noch etwas in mich gehen muß, wie dan das virtuelle Gleis so einbindet, daß die Rolltreppe in beiden Richtungen gut funktioniert... Mein nächster Versuch war die Umarbeiting meiner Klappbücke auf MBS_V4... und mit etwas Hinterlist in Blender ist mir dies nun auch gelungen... Da es 4 Varianten gibt und das MBS-V4 mich netterweise auffordert gefälligst noch LOD Stufen zu erzeugen, dauert der Weg in den Katalog noch etwas.. .... wer schon mal etwas spielen möchte... ich hänge sie mal als .mbe mit bei... (gerne auch Anregungen mitteilen) .Klappbrücke_V4.zipHinweis: Geht nur in MBS_V4 !... wenn ich Neo richtig verstanden habe, ist ja am 01.11.2017 offizieller Starttermin (Beta-Version für alle) Der Unterschied zum bisherigen Modell besteht eigentlich nur darin, daß das virtuelle Gleis schon im Modell vorhanden ist und das Klappen mitmacht... Das Auf- und Zuklappen ist definiert über eine Weichenfunktion "Weichenstellun0" = zu ; Weichenstellung1" = auf... Gruß EASY Bearbeitet 29. Oktober 2017 von EASY
EASY Geschrieben 30. Oktober 2017 Autor Geschrieben 30. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo, ... mit dem nächsten Versuch habe ich mich mal mit dem prinzipiellen Bau einer Seilbahn beschäftigt... Die Seilbahn ist ein animiertes (Gleis-) Modell und die "Gondeln" habe ich mir aus dem Katalog geholt... und angehängt ... Seehund möge mir den etwas ungewöhnlichen Gebrauch von Teilen seiner Schwebebahn verzeihen... (Anmerkung: ... so bekommt die Schwebebahn eine sehr wörtliche Bedeutung) Die Stops am Anfang des Videos sind definierte Weichenstellungen, die angefahren werden (können)... .. die letzte Weichenstellung ist dann eine endlos Animation... @Neo: ... ist aber erst für später... in diesem Fall sieht es etwas merkwürdig aus, das beim Umschalten von einer höheren zu einer niedrigeren Weichenstellung (von der Animationsdefinition her) die Animation rückwärts läuft... etwas ungewöhnlich für eine Seilbahn... Gruß EASY Bearbeitet 30. Oktober 2017 von EASY
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