Jump to content

andocken der arbeitsplatten


Empfohlene Beiträge

hallo neo, @ alle Modellbauer....ich habe hier mal eine frage...gibt es eine Möglichkeit, dass man auch arbeitsplatten in verschiedenen größen und längen und breiten auch andocken kann, wie Straßen oder gleise?...wie gesagt nur eine frage...ob es machbar ist oder wäre, das müsst ihr entscheiden können...es wäre halt kein so gefuchsel mehr,und wäre leichter zum anwenden....wäre evtl angebracht, wenn es klappen würde...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi,

vor 17 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

.ob es machbar ist oder wäre, das müsst ihr entscheiden können...

... die Entscheidung würde wohl mehrheitlich in Deinem Sinne ausfallen:)...
Für die Eigenschaften der Bodenplatten ist jedoch Neo alleine zuständig;)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Mehrwert nicht erkennen, da die Bodenplatten immer anders zusammen kommen wenn man überhaupt mehrere Platten benutzt.
Die Kombinationsvielfalt und Anpassungsmöglichkeit der Größe erweckt einfach die Frage wo sollte der Kontaktpunkt dann festgemacht werden?
Die einzige sinnvolle Antwort wäre für mich an den Eckpunkten, doch liegt immer Eckpunkt an Eckpunkt bei den Anlagen mit mehreren Bodenplatten?

Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut, ist hinterfrage nur die Anwendungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ihr habt alle Recht: Einerseits wäre es schön, Bodenplatten prinzipiell aneinander andocken zu können. Andererseits ist Marko's EInwand berechtigt, dass Bodenplatten quasi "in beliebiger Relation zueinander" angedockt werden können sollten.

Was hier konkret fehlt, ist eine "Andockleiste" (ein "Andockpunkt" der in einer Koordinatenrichtung ein beliebiges Verschieben zulässt und trotzdem die Lasso-Funktionalität unterstützt). Solch eine "Andockleiste" könnte man auch gut für Verkehrszeichen, Ampeln und Signale verwenden, bei denen es möglich sein sollte, das agedockte Objekt beispielsweise entlang eines Mastes auf unterschiedlicher Höhe zu positionieren.

Im Prinzip besitzt bereits heute das Gleis eine solche "Andockleiste" für die darauf aufzusetzenden Fahrzeuge.

Frage an Neo:

Wäre es ohne zu großen Aufwand möglich, diese Funktionalität der Gleise als durch den Benutzer oder den Modellbauer definierbare Andockleiste auch für beliebige Objekte zuzulassen, wobei folgende Funktionalitäten wünschenswert wären?

  • _CP... <=> _CP...  (bisherige Kontaktpunkt-Funktionalität)
  • _CP... <=> _CL...  (Kontaktpunkt (ContactPoint) trifft Kontaktleiste (ContactLine, meine Wortschöpfung :D))
  • _CL... <=> _CL... (gegenseitige Verbindung zweier Kontaktleisten)

Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine solche Andock- oder Kontaktleiste noch weitere Anwendungsmöglichkeiten gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...