Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie geschrieben was ist seit V4 mit der Anlgae Bergwandern in Budenheim los

1 - Auf Bild 1 kann man sehen wie die Lok ganz normal los fährt aber die schranken nicht mehr automatisch bei Zugdurchfahrt schliessen

2 - Auf Bild 2 kann mann sehen das die schranken erst schliessen wenn der Zug schon durch ist

3 - Auf Bild 3 kann man sehen das die Lok keine runde mehr dreht und gleich wieder komplett verschoben aus dem tunnel raus kommt

4 - Auf Bild 4 kann sehen das die Lok nicht mehr am Bahnhof anhält sondern statdessen gleich durchfährt

5 - und auf bild 6 kann man sehen das die lok gleich wieder aus dem anderen tunnel verschoben wieder raus kommt, Der Schienenbus fährt ebenfalls gleich wieder rückwärts aus dem Tunnel raus

 

Ich hatte in V3 sehr viel Spaß mit der Anlage aber irgendwas ist hier seit V4 kaputt . Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist was an der Ereignisverwaltung kaputt ich weiss es nicht. Vielleicht kann sich jemand das mal anschauen ( es ist nicht die einzige die seit V 4 nicht mehr richtig geht ) oder vielleicht kann sich mal der ersteller melden. Das ist so eine schöne Anlage und jetzt ist irgendetwas kaputt :-(

Geschrieben

Hallo Markus und andere Anlagen-Betreiber,
sowie Holger (als Anlagen-Ersteller),

ich habe mir die Anlage "Bergwandern in Budenheim" angeschaut und den Fehler gefunden.
Es liegt nicht am Modellbahn-Studio V4, sondern an der Anlage selbst:

Blendet man die Anlagen-Platte aus und verfolgt dann den "sich selbst verstümmelnden" Dampfzug, erkennt man, dass er auf beiden Seiten des Bahnhofs an bestimmten Stellen der Strecke abrupt wendet. Diese Stellen befinden exakt an Übergängen zwischen zwei Gleisstücken, die ich mir etwas genauer angeschaut habe. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

5a04930196a22_Gleisverdoppelung1.thumb.jpg.8520387b06783a109c64f4fe426facd3.jpg

Aus irgendewelchen Gründen, die mir micht einsichtig sind, hat sind auf der Anlage bestimmte Streckenabschnitte doppelt verlegt. D.h. über einige Abschnitte hinweg befinden sich zwei Gleise an derselben Stelle. Ich habe versucht, dieses anhand der hier gezeigten Bilder zu veranschaulichen, indem ich jeweils eines der beiden übereinander liegenden Gleise etwas "angehoben" habe. Die im obigen Bild gezeigte Stelle befindet sich jenem Tunnel, in den die den Bahnhof nach rechts verlassende Strecke hinein führt. Zur Verdeutlichung der Situation zeigt das untere Bild dieselbe Stelle noch einmal aus einer anderen Perspektive.

5a04931c49d1c_Gleisverdoppelung2.thumb.jpg.feddc971e38e6ddfdee8dab1cd58e2d2.jpg

 

Hinter der linken Ausfahrt aus dem Bahnhof befindet sich im Tunnel noch eine Stelle, wo der Streckenverlauf teilweise mit Gleisen doppelt belegt wurde. Diese Stelle zeigt das dritte Bild.

5a0493373b4e2_Gleisverdoppelung3.thumb.jpg.79cd9639984af4ddedc303a9e89fda37.jpg

Da die "doppelten" Gleisstücke normalerweise nicht "angehoben" sind, sieht man das ohne diesen "Trick" nicht. Wie kommt es aber nun zu dem beobachteten seltsamen Verhalten des Dampfzuges?

Dadurch, dass an den Übergängen zwischen den Gleisstücken in den Bereichen der Doppelbelegungen (d.h. an den Enden und innerhalb der Doppelbelegungs-Strecken) drei oder 4 Gleisenden zusammentreffen, kann das Modellbahn-Studio nicht erkennen, welches die "richtige Fortsetzung" der Gleisstrecke ist, und entscheidet sich daher für irgend eines der anschließenden Gleise als Fortsetzung der Strecke, um den Zug hierauf weiterfahren zu lassen. In dem beobachteten Szenario ist dies zufällig das falsche, nämlich jenes, das direkt wieder zurück führt, weshalb der Dampfzug mit seinen Wagen einfach "auf der Stelle" wendet und dabei sogar einen Wagen verliert.

Dieses Phänomen der "falschen Abzweigung" ist bereits bekannt und wurde hier schon anhand von sich überkreuzenden Gleisen, deren Enden sich genau am Kreuzungspunkt treffen, diskutiert (leider finde ich den Thread nicht mehr). Dass dieses Phänomen nicht bereits in V3 aufgrtreten ist (dort existieren diese doppelten Gleise nämlich ebenfalls), ist reiner Zufall.

Abhilfe:
Holger als Erbauer der Anlage sollte alle "doppelten" Gleise entfernen (es sind mehr als die von mir gezeigten)! Nur so kann sichergestellt werden, dass die Züge sich auf den Gleisen korrekt fortbewegen.

 

Das Problem, dass sich die Bahnschranken an der rechten Bahnhofsausfahrt zum falschen Zeitpunkt schließen, hat ebenfalls bereits in V3 exisiert. Ich denke, dass da an der Ereignissteuerung "nachgebessert" werden muss.

 

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Habe auf einer Großanlage seit dem letzten Update das gleiche Problem. Loks fahren über Weichen, wenden und fahren mit gleicher Geschwindigkeit durch die angehängten Wagons. Habe keine doppelten Weichen oder Gleise. Vor dem Update war alles in Ordnung.

Gruß Nickel68

Geschrieben

Hallo Markus, Neo und Betroffene,

Habe das Phänomen bei mir beseitigen können. Hatte die betroffenen Weichen, bei denen das Problem mit der Umkehr auftrat, in bearbeiten einmal von Splin

auf Virtuell und wieder zurückgestellt. Und siehe da, die Züge fuhren ohne Probleme über die Weichen. Das Problem mit den Weichen hat bei 8 automatisch laufenden Zügen ein riesiges Chaos angerichtet, das erstmal wieder beseitigt werden muss.

Gruß Nickel68

Geschrieben
Am 9.11.2017 um 21:06 schrieb Markus Meier:

ja hoffentlich meldet er sich

Hallo Markus,

auf Grund der detailierten Fehlerbeschreibung von BahnLand habe ich erstmal für mich selbst die doppelten Gleise und beseitigt und die Schrankensteuerung korrigiert, so dass es jetzt alles funktioniert. Theoretisch könnte ich die Anlage somit zumindest als mbp.datei zur Verfügung stellen. Ich weiss aber nicht, ob ich das mit einer Anlage, die nicht von mir ist, so einfach darf und ob man Holger besser noch etwas Zeit lassen sollte, bis er sich vielleicht meldet. Gibt es dazu eine allgemeine Meinung von anderen Usern ?

Viele Grüße

Streitross

Geschrieben

Ich weiss nicht wie oft er hier aktiv ist, die Anlage ist ja schon etwas älter. Aber ich glaube kaum das er was dagegen hätte er hat sie ja schon selbst reingestellt und der öffentlichkeit zur verfügung gestellt du kannst sie ja vorerst mit dieser datei reinstellen und falls er noch kommt kann er sie ja als verbesserte version ganz normal wieder reinstellen. Auserdem liegt es sicherlich am interesse uns aller funktionsfähige Anlagen in der Community zu haben und diese somit mit höchstmöglicher  Qualität und realistischer Darstellung zu bestücken ich denke das wollen wir alle hier 

 

Es gibt leider auch Anlagen wo Autos durch die schranken durch fahren und in die züge rein crashen. Mannche sind nur am ruckeln, die strassenverläufe nicht immer ganz logisch, in relation zum Ballungsraum wenig menschen und Autos ( Geisterstadteffekt) usw. Habe einige schon getestet. Nicht jede Anlage ist 100 % zuende gedacht. Aber diese hier gehört zu den besten und von diesen richtig guten gibt es auch nicht soviel !!! Bei mannchen denk ich mir mannchmal sie stellen einfach nur rein ohne zu denken. 

 

Ich selber verbessere auch mannchmal was 😁 z. B ersetze ich wagons und bei einer hab ich den Triebwagen ersetzt z. B den alten ICE Triebwagen da war vorne der alte dann die neuen ICE wagons und hinten der neue da passt die kombination nicht sieht man leider oft bei den ICE entweder nimmt man den neuen mit der richtigen kombi oder den alten. Bei Anlagen wo wenig los ist setze ich menschen und autos noch drauf oder baue noch zusätzlich zäune um häuser rundherum

 

Liebe Grüsse

Streitross

Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe kurz nach Fertigstellung meines o.g. Beitrages eine Äußerung von Holger vom 20.01.2015 im Zusammenhang mit der Veröffentlichung seiner Anlage gefunden, wo er wörtlich die Hoffnung ausspricht, ob sich evtl. jemand findet, der die Ereignisverwaltung weiter verbessert. Von daher entspricht es ja vollkommen seinem Anliegen, wenn ich die Anlage von ihm nun nochmal modifiziert hier veröffentliche.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir und Allen

Streitross

Bergwandern in Budenheim(modify).mbp

Geschrieben

Ja jetzt schliessen zumindest mal die schranken jetzt muss nur noch der ablauf der schienfahrzeuge unfallfrei funktionieren. Sie crashen sich leider immer noch mit der datei  von dir streitross🤔. Aber ich bin mir sicher wenn ihr beiden gut miteinander zusamnenarbeitet werdet ihr das hinbekommen😊. Nur kein Stress . Sorry übringens wenn das immer so gemeckert klingt so soll es natürlich nicht rüber kommen ! 

Geschrieben

Hallo Markus,

jetzt bin ich doch ein bischen verwundert. Habe soeben nochmal die Anlage bespielt und es funktioniert alles reibungslos. Da muss ich dann direkt mal an quackster die Frage stellen: Crashen die Züge bei Dir auch ? Ansonsten würde ich Dich bitten, mir mal eine PN mit einem oder mehreren Bildern zu schicken, wo ich den Crash sehen kann. Aber eigentlich bin ich nun etwas ratlos. Warten wir erstmal die Antwort von quackster ab.

Einen schönen Sonntag wünscht

Streitross

PS. Manchmal geschehen ja noch Wunder. Ich hänge mal auf Verdacht doch noch mal die Anlage an.

Bergwandern in Budenheim(modify).mbp

Geschrieben

hallo alle,

vor 39 Minuten schrieb streit_ross:

Da muss ich dann direkt mal an quackster die Frage stellen:

oh schön das man an mich denkt. grins...

also bei dem holzzug  stören, direkt nach dem starten deiner oben eingefügten anlage,  doppelte gleise die auch auf dem nebenstrang vorhanden sind. auch sind bei anderen strecken noch doppelte gleise vorhanden ich habe schon über 15 stück gefunden, aber ich denke da könnte markus auch einfach mal die gleise abschreiten.

man entfernt einfach ein gleis, schaut ob da dann noch eines liegt und gut ist.

vg quackster

Geschrieben

Hallo quackster, 

danke für die uhrzeitmäßig späte aber dennoch prompte Antwort. Das Problem scheint ganz woanders zu liegen. Soviel habe ich schon herausgefunden; Die fehlerhafte Anlage habe ich mit V3 aufgerufen, die Fehler beseitigt und die Anlage anschleißend abgespeichert. Unter V3 bei mir lief alles reibungslos. Dann immer noch unter V3 die modifizierte Anlage im Forum als mbp.Datei veröffentlicht. Auf die Meldung von Markus hin, dass die Züge immer noch crashen, habe ich die modifizierte Anlage einmal mit V3 geöffnet-alles reibungslos. Als ich sie aber mit V4 geöffnet habe, waren alle Fehler wieder da, so als ob die modifizierte Anlage garnicht von der V4 erkannt wird. Muss aber dazu sagen, dass ich V4 nicht freigeschaltet habe. Daraus kann man nur schlussfolgern, dass sich V4 (vielleicht nur wegen Nichtbezahlung) nicht kompatibel zu mbp.Dateien, die in V3 erstellt wurden, verhält. Wenn also Du oder Markus meine modifizierte Datei mit V3 öffnet, sollte es auch bei Euch ohne Fehler ablaufen. Es wäre also echt interessant, wenn Du mal die Bergwandern in Budenheim.modify mit V3 öffnest und mir (uns) schreibst, ob es fehlerfrei funktioniert.

Einen Sonntagsgruß sendet

Streitross

 

Geschrieben

Hallo,

zwischen der Standard- und Professionalversion gibt es keine funktionalen Unterschiede, außer beim Speichern (Standardversion erlaubt nur das Speichern bis 150 Objekte).

Bitte bedenkt, dass es in der aktuellen Beta-Version noch ein Problem mit manchen Weichenkonstellationen gibt, weshalb ein Test besser bis zum nächsten Update aufgeschoben werden sollte.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

hallo alle,

hier noch ein bild (man sollte auch die ebenen zum ausblenden beachten)

bergwandern.thumb.jpg.0a00c874ca61f03bbda0028989c163f4.jpg

die anlage läuft unter v3 fehlerfrei. in der v4 werden halt die doppelten gleise ( hier einige - nicht alle) gelblich eingefärbt zum störfaktor.
das finde ich auch gut so.

vg quackster

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...