MarkoP Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 @Neo Soweit ich weiß gibt es im Studio eine Möglichkeit Modelle zu exportieren, wobei nur der reine Körper exportiert wird. Ist es damit auch möglich, Modelle aus Bordmitteln die durch Abspeichern im alten Katalog vereint wurden zu exportieren und daraus ein .x-Datei zu erstellen nachdem sie erneut texturiert worden ist. Ich denke da z.B. an meine modularen Gebäudemodelle oder Schornsteine. Wenn dies funktionieren würde, wäre es auch für andere Bordmittel-Modellbauer eine Möglichkeit ihre Modelle mit Hilfe eines 3D-Programm-Modellbauers zu optimieren.
Neo Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo MarkoP, eine X-Datei kann nicht generiert werden, allerdings unterstützt das Studio (Version V3) noch den Export in das OBJ-Format, was genau dafür gedacht war, nämlich zur Optimierung und Weiterverarbeitung von Modellen, die aus Grundkörpern zusammengebaut wurden. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben 27. November 2017 Autor Geschrieben 27. November 2017 @Neo Wo gibt es genauere Informationen zu dem Thema? @All Hat bereits jemand mit diesem Vorgang Erfahrung? Wie und wo kann das .obj-Format in Sketchup oder Blender importiert werden.
BahnLand Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Die Light-Version von Sketchup mann OBJ-Dateien weder exportieren noch importieren. Mit der "Professional"-Version kann man Sketchup-Modelle in OBJ-Dateien exportieren. Ob dort auch der umgekehrte Weg geht, weiß ich nicht (ich beitze nur die Light-Version von Sketchup). Der Export von OBJ-Modellen gelingt mir inzwischen auch mit meinem DirectX-Eporter (die Funktion habe ich noch nicht veröffentlicht). Wie man eine OBJ-Datei einlesen und daraus mithilfe eines Ruby-Scripts in Sketchup wieder ein SKP-Modell erzeugen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe hierzu auch noch keine "passende" Sketchup-Beschreibung gefunden. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Blender kann OBJ-Dateien importieren. Blender kann DAE-Dateien exportieren. Sketchup kann DAE-Dateien importieren.
shpaul13 Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Hallo liebe MBS'ler, an meinem uralt Laptop nutze ich "Open Asset Import Library : Viewer" um Blender-Modelle oder deren .X-Export zu begutachten. Mit ein paar Einstellungen und Häkchen gibt er eine brauchbare Vorschau ab UND er öffnet auch .OBJ und exportiert diese in verschiedene Formate: Gruß ShPaul
Toni Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Hallo shpaul13, habe mir die o.a. genannte Software einmal runtergeladen, um mir diese einmal anzuschauen. Mein Virenprogramm meldet, dass diese Software bösartig ist und hat eine Installation nicht zugelassen. Hast Du ähnliche Probleme mit dieser Software gehabt? Viele Grüße Toni
shpaul13 Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 Hallo Toni, ich benutze Avast Free Antivirus, der nur gemeckert hatte, dass diese Software "nicht oft heruntergeladen wird". Gruß ShPaul
MarkoP Geschrieben 29. November 2017 Autor Geschrieben 29. November 2017 @Neo Ich habe mir V3 jetzt noch mal angeschaut und mir ist keine Funktion zum Export eines Bordmittelmodells als .obj aufgefallen. Bitte gib doch mal eine Schritt für Schritt Anweisung wo und wie die Funktion zu finden und zu gebrauchen ist. Werden dabei die Nullpunkte mit Exportiert oder nur die reine Geometrie?
Neo Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 Hallo MarkoP, klicke im Katalog dein 3D-Modell mit der rechten Maustaste an und wähle "Bearbeiten". Anschließend kannst du links unten dein Modell exportieren: vor 18 Stunden schrieb MarkoP: Werden dabei die Nullpunkte mit Exportiert oder nur die reine Geometrie? Was sind Nullpunkte? Das Objekt wird so exportiert wie du es auf der Anlage siehst, allerdings ohne Texturen, jedoch mit Texturkoordinaten. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben 30. November 2017 Autor Geschrieben 30. November 2017 Mit Nullpunkt ist der Einfügepunkt gemeint, sprich der Punkt von dem das Koordinatenkreuz des Modells ausgeht. Dieser muss ja nicht immer im Mittelpunkt des Modells liegen.
Neo Geschrieben 1. Dezember 2017 Geschrieben 1. Dezember 2017 Hallo, Am 30.11.2017 um 20:13 schrieb MarkoP: Mit Nullpunkt ist der Einfügepunkt gemeint, sprich der Punkt von dem das Koordinatenkreuz des Modells ausgeht. jein, bei normalen Modellen wird der Koordinatenursprung berücksichtigt, bei Fahrzeugen verwendet das Studio einen automatisch generierten, der sich am Radzentrum orientiert. Das spielt aber keine so große Rolle, die Modelle können ja anschließend beliebig in Blender verschoben werden. Viele Grüße, Neo
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