Jump to content

Kamera Steuerung


kutscher

Empfohlene Beiträge

Hallo kutscher,

welche Kamera meinst Du denn ? Die, welche gewissermassen die gesamte Modellanlage in einem Übersichtsbild darstellt und gezoomt werden kann oder eine andere ?

Diese, ich nenne sie mal Totalkamera ersetzt ja eigentlich das menschliche Auge und wenn man diese. falls das überhaupt geht, ausschaltet, wäre ja garnichts mehr zu sehen. Kläre uns alle ein bischen auf, was Du genau meinst.

Viele Grüße

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

wie Streit_Ross schon bemerkt, lässt sich eine Modellbahnanlage natürlich nicht auf "keine Kamera aktiv" setzen. Also gehe ich davon aus, dass es darum geht, unterschiedliche Kameras zu unterschiedlichen Anlässen ein- bzw. auszuschalten. Dazu gibt es in einem Ereignis in der Ereignisverwaltung unter "Aktionen" -> "Spezifische Objektaktionen" die Aktionen "Kamera aktivieren" oder "Kameraverfolgung ändern".

Diese beiden Möglichkeiten sollten für Kameras einiges möglich machen, denn klar ist, wenn eine Kamera aktiviert wird, dass damit die derzeit aktuelle deaktiviert wird.

Als "Spezifische Objektaktion" lässt sich also auch jede denkbare Kameraaktivierung - dazu zählen übrigens neben selbst erstellten Kameras auch immer alle Cockpit-Kameras, also die Fahrerstands-Sichten jedes vorhandenen Triebfahrzeugs (oder Autos, oder was immer als Rollmaterial mit Antrieb auf der Platte ist) - zu jedem beliebigen Zeitpunkt auslösen, wie alle anderen Ereignisse, also durch ein "bestimmtes Fahrzeug auf einem bestimmten Gleis", durch Ablauf eines Countdowns, durch "Ablauf einer Animation", oder was auch immer. Wichtig ist natürlich, wie bei Zügen, Fahrzeugen, Gleisen oder Signalen, dass du jeder vorhandenen Kamera einen eindeutigen Namen gibst, damit die EV weiß, welche Kamera genau gemeint ist, bei den Cockpit-Kameras heißt das, jeweils eindeutige Namen für das betreffende Fahrzeug.

Gruß
Porrey61

PS: Falls du meinst, dass ggf. vorhandene Kameras nicht "gesehen" werden sollen, erstellst du einfach eine Ebene, welche z.B. "Kameras" heißt, ordnest alle Kameras dieser Ebene zu und schaltest dann die komplette Ebene "unsichtbar" (das Auge im Ebenenfenster). Dies betrifft natürlich nicht die Cockpitkameras, da die ja nicht sichtbar sind.

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kutscher,

über das gleiche Ereignis, das bei Dir die Kamera für die Busankunft aktivierte-ich nehme mal an, der Buss betritt dabei ein bestimmtes Gleis und löst die Kamera aus (Kamera aktiviert) kannst Du einen Countdown beliebiger Dauer starten (beispielseise 9 Sekunden, oder auch 10 oder 15) und nennst ihn "Kamera Bus deaktivieren". 

Jetzt legt Du ein neues Ereignis an, z.B. mit Namen Kamera Bus aus Das Ereignis selbst ist dann natürlich; Countdown läuft ab-- Name des Countdowns; Kamera Bus deaktivieren Aktion: Ereignis deaktivieren  Hier den Namen der Kamera auswählen. Damit wird die Kamera nach der von Dir gewählten Sekundenzeit ausgeschaltet.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass der Bus ein weiteres Gleis betritt und hiermit das Deaktivieren als Zusammenhang von Ereignis (Bus betritt Gleis XXX) und Aktion (Kamera wird deaktiviert) als EV-Eintrag festgelegt wird. 

Viele Grüße 
Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...