Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon öfter diskutiert wurde, ich finde aber dazu nichts im Forum. Daher frage ich nochmal:

Gibt es eine Möglichkeit Teile aus einer bestehenden EV in eine neue zu übertagen ohne das jedesmal neu eingtippt werden muss? Wie muss ich vorgehen?

Gruß
Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang,

wenn Du die besagte EV als Teil einer Anlage im Online-Katalog (privat oder öffentlich) abgepeichert hast, kannst Du diese Anlage über das Menü mittels "Bearbeiten - Einfügen aus - Anlage ..." in die von Dir aktuell geöffnete Anlage einfügen. Das geht aber nur mit der kompletten Anlage.

Möchtest Du nur spezielle Teile der EV übernehmen, musst Du die Original-Anlage entsprechend "abspecken", indem Du alles, was Du nicht übernehmen möchtest, entfernst. Speiche dann den verbleibenden Rest als "neue" Anlage ab und füge diese dann wie zuvor beschrieben in Deine "Ziel-Anlage" ein.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo Bahnland,

du kannst mich jetzt für dumm halten, aber ich weiß nicht wie ich eine Anlage in einen "privaten Online-Katalog" abspeichern kann. Sorry! Gibt es im Forum eine Stelle wo ich das nachlesen kann, oder kannst du es mir kurz erklären?

Dankend grüßt
Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

die Anlage ist eigentlich schon in Deinem privaten Online-Katalog gespeichert. Unter "Meine Anlagen" wirst Du sie immer finden. Sie ist nur in diesem Fall, da Du Sie nicht öffentlich freigegeben hast, nicht wirklich im Onlinekatalog, da Sie kein Anderer sehen kann. Bisschen verkehr beschrieben. müsste aber passen.

Guten Rutsch wünscht

Andreas (astt)

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

angenommen, Du baust eine virtuelle Anlage und speichert sie ab, ohne sie zu veröffentlichen, dann findest Du diese Anlage doch bein nächsten Start des MBS unter "Meine Anlagen" wieder, Und mal angenommen, Du hast auf dieser Anlage über die EV eine Schrankensteuerung erstellt und diese Schrankensteuerung möchtest Du auch in einer anderen Anlage nutzen, ohne sie noch einmal erstellen zu müssen. Dann entfernst Du aus der ersten Anlage alle Objekte, außer der (den) Schranke(n) und übernimmst wie von BahnLand beschrieben die ausgedünnte verbliebene Restanlage in Deine neue Anlage, Du hast jetzt die Schranken und den Abschnitt der EV mit der Schrankensteuerung importiert.

Viele Grüße

Streitross

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin da einem Irrtum aufgesessen. Unter Online-Katalog verstand ich bisher den Inhalt auf Neo's Server. Online-Katalog ist scheinbar beim MBS der allgemeine Begriff für einen Speicherort, egal ob bei mir am Rechner oder auf Neo's Server.
Ich danke euch, daß ihr mir da für mein Verständnis weiter geholfen habt.

Gruß
Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich selber verstehe unter dem Begriff "Online-Katalog" auch nur die Inhalte auf dem Online-Server des 3D-Modellbahn Studios. Alle Inhalte unter "Meine Anlagen" sowie die Favoriten sind Teil des Benutzerkatalogs. Vermutlich stammt die Begriffsverwirrung aus alten Versionen, bei denen es keine Unterscheidung zwischen den beiden Katalogen gab.

Viele Grüße,

Neo

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle, besonders an Neo,

ist zwar jetzt schon etwas her aber trotzdem wärs doch eine feine Sache, wenn EVs schon exportiert werden können,

dann wär ein Importieren ebenfalls sehr wünschenswert und absolut logisch, aus meiner Sicht zumindest.

mfg Max

Geschrieben

Hi Max,

das kann ich nur unterstützen, und wenn, sogar als Textdatei, im Stile einer .x-Datei, damit man größere Eingriffe in einem schnellen Editor machen kann. Allerdings würde das wohl ein größeres Unterfangen sein, weil die EV vermutlich ausschließlich indiziert operiert. Beim Re-Importieren müßte man dann auf komfortable Fehlermeldungen (nicht eindeutige Namensangaben etc.) wohl verzichten. Das würde aber wieder etliche Warum-geht-das-jetzt-wieder-nicht-Posts geben, die bei Neo Schnappatmung auslösen könnten.
Den brauchen wir aber noch kerngesund :D

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hallo Andy,

grundsätzlich wirst Du wahrscheinlich Recht haben, bin aber trotzdem der Meinung dass Fehlersuche aufgrund nicht eindeutiger Variablen, etc., des Users Problem ist, so wie ja jetzt auch wenn ich Blödsinn in die EV schreibe. Eine eingebaute Fehlersuche würde ich mir zwar wünschen, der Einfachheit halber, wäre aber  trotzdem zufrieden mit einer einfachen Importierung und zwar nicht anstatt der EV, sondern im Anschluss an die präsente EV, sprich einfach nur drunter dazu adden, und mir dann das Editieren überlassen. Und ich glaub auch nicht dass das so schwierig ins Programm zu implantieren wäre (NEO?:D).

mfg max

Geschrieben

Hallo Andy und Max,

man kann heute schon ganze Abschnitte aus der EV duplizieren - allerdings nur innerhalb desselben EV-Projekts. Damit lässt sich schon vieles "beschleunigen".

Neo hat sich für die nächste Hauptversion (V5) ein Redesign der EV auf die Fahnen geschrieben. In diesem Zusammenhang wird es dann wohl auch eine Scriptsprache geben, mit der man die EV dann teilweise auch "programmiert" erstellen kann. Deshalb wird es in diese Richtung gehende gravierende Erweiterungen der aktuellen EV (V4) wohl nicht mehr geben.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Neo hat sich für die nächste Hauptversion (V5) ein Redesign der EV auf die Fahnen geschrieben. In diesem Zusammenhang wird es dann wohl auch eine Scriptsprache geben, mit der man die EV dann teilweise auch "programmiert" erstellen kann.

Sowas habe ich schon 'befürchtet'. Das will sehr sehr gut durchdacht sein. Insbesondere im Zusammenhang mit alten Anlagen.
Mal ganz kurz drüber nachgedacht:
  es wäre für alte Anlagen nicht tragisch, wenn die heutige Oberfläche gar nicht mehr erscheinen würde, wenn die Funktionalität im Hintergrund nicht verloren ginge. Über eine neue Exportfunktion könnte dann dieser 'unsichtbare' alte Teil herausgeholt werden und wieder reimportiert werden. So könnten öffentliche Anlagen, die nicht mehr großartig gewartet werden, trotzdem am Leben bleiben, aber auch im Bau befindliche in die neue Version hinüber gerettet werden.
Das Hauptproblem wird sein: Ihr 'alten Hasen' seid fett drin im Programm und verzeiht ihm auch einiges, weil ihr die Hintergründe aus Erfahrung kennt.
Aber nehmen wir mal den Blender. Auch das ist eine Langzeitentwicklung und sie sieht heute so aus, wie es für die Experten wohl optimal ist. Aber ein Newbie versteht da nur Bahnhof und kommt mit den vielen Editorfenstern schon kaum klar. Man hat gar keine Chance für eine Lernkurve, weil der initiale Abschreckungseffekt derart hoch ist, dass die erste Funktion, die man wirklich versteht, der Exit ist. Bei der heutigen EV wird man relativ sanft an die Dinge herangeführt, wie ich meine. Das geht auf Kosten einer späteren angenehmen 'Mächtigkeit' - das ist der Klickibunti-Effekt.
Aber das war jetzt wirklich nur mal schnell überlegt.

Gruß
   Andy

Geschrieben

Hallo,

beim Thema zukünftige EV muss niemand Angst haben, dass er ohne Programmierkenntnisse außen vor bleibt. Die Script-Sprache wird zwar eine wichtige technische Grundlage darstellen, auf der die neue EV aufsetzt, allerdings wird es auch in Zukunft die bekannten Abstrahierungen wie Ereignisse, Bedingungen und Aktionen geben. Tatsächlich steht die Script-Sprache auch gar nicht im Vordergrund, sondern der Wunsch, die EV noch einfacher und verständlicher zu machen.

Aber wie schon viele Monate vor der aktuellen Version V4 ist es im Moment noch viel zu früh, über die nächste Hauptversion zu reden. Sobald es konkreter wird, teile ich gern erste Details zur neuen EV.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...