Jump to content

Wert eines Beschriftungsfelds auslesen


wopitir
 Share

Recommended Posts

Hallo Wolfgang,

Du kannst den Inhalt des Beschrifungsfeldes über die Objektvariable "<Beschriftungsfeldname>._Text" auslesen (<Beschriftungsfeldname> = Platzhalter). Ein Ereignis, dass sich der Inhalt eines Beschriftungsfelds geändert hat, gibt es nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bahnland,

danke für den Tipp. Dadurch müsste es doch auch möglich sein Variablen in der EV zu ändern ohne jedesmal die EV zu öffnen, den Eintrag zu suchen und zu ändern, zu testen usw.. Ich werde das mal ausprobieren.
Nicht vergessen das $-Zeichen vor die Objektvariable zu stellen, sonst funktioniert es nicht.

Danke nochmal und Gruß
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goetz,

vor 52 Minuten schrieb Goetz:

Der Inhalt kann sich ja nur aufgrund eines Ereignisses geändert haben.

Man kann sehr wohl auch "im laufenden Betrieb" den Inhalt eines Beschriftungsfelds von Hand ändern. Nun gibt es hierfür zwar nicht gerade viele Anwendungsbeispiele, aber gerade in der Testphase hätte ich mir in der Vergangenheit schon ab und zu gewünscht, ein Textfeld zur Verfügung zu haben, dessen Änderung von der EV automatisch erkannt wird. So musste ich mich halt mit einem zusätzlichen Schalter behelfen, mit dem ich dann der EV mitteilte, dass der Inhalt des betroffenen Textfelds neu auszulesen und zu prüfen ist (geht natürlich auch, ist aber etwas umständlicher).

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich stelle hier mal meine vorläufige Testanlage ein auf der ich die Übernahme der Beschriftungsfelder in eine Objektvariable getestet habe.
Die Beschriftungsfelder für den Time-Faktor und den Dec-Faktor beeinflussen das Bremsverhalten der Lok zwischen dem gelben Bremsgleis und dem roten Stoppgleis. Somit kann man Länge der Bremsstrecke für jeden Blockabschnitt festlegen. Die Eingabe bei nicht belegem Bremsblock machen. Kommawerte mit Punkt eingeben.
INFO: Die Anlage ist mit Version 3 erstellt.

Gruß
Wolfgang

Blocktest_mit_Ojektvariablen.mbp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...