Jump to content

Frage zur Weichenstellung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wenn mein Zug "rückwärts" über die Weiche fährt, wird deren Stellung verändert. Kann man das vermeiden? Beispiel in der Grafik: von oben kommend steht die Weiche auf "geradeaus". Fährt die Lok von unten links über die Weiche, so wird diese (von oben kommend) auf rechts gestellt - was ich nicht möchte.

Gruß

Jürgen

2018-01-20 08_33_11-Start.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wenn Du  "Weiche freischalten" deaktivierst (EASY hat mich mit seiner Antwort überholt), schaltet die im Bild von links nach oben fahrende Lok (oder der gesamte Zug) die Weichen nicht mehr um. sondern beibt stattdessen stehen. Die Frage ist, ob das von Dir gewollt ist.

Wenn Du die Lok (den Zug) trotzdem über die Weiche fahren lassen möchtest (Häkchen gesetzt),  musst Du die Weiche, nachdem der Zug sie passiert hat (Ereignis = "Zug verlässt Gleis", Gleis = Name der Weiche), mithilfe der Ereignisverwaltung wieder zurück stellen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Ereignis-Duplikat.jpg.b608388a4f1ae2ba84f7aa1eaca67666.jpg

Jede Weiche benötigt ihre eigene Ereignisdefinition. Du kannst aber eine vorhandene Ereignis-Definition mit dem eingekreisten Button duplizieren, musst allerdings im Anschluss daran den Inhalt der Kopie an die Gegebenheiten der neuen Weiche von Hand anpassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...