Jump to content

Problem beim Umstieg auf Blender 2.79 - .x Exporter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bisher Blender 2.73 genutzt und wollte auf 2.79 umsteigen...
... nun habe ich beim .x Export 2 kleine aber lästige Probleme... (.x Exporter für das MBS ist schon drauf)

...zum einen will mir der Exporter immer nur die markierten Objekte exportieren... ich hätte diese Option gerne nicht als Standard...
(hatte ich in 2.73 schon mal gelöst... aber ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe:$)

... zum anderen bietet mir der .x Exporter immer den Dateinamen mit der Endung .blend an (z.B. Blenderdatei "Test.blend" -> Exportervorschlag "Test.blend.x"...

... manchmal sind es eben die einfachen Dinge:(>:(...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

für den ersten Fall kann ich wohl helfen.
In "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\addons\io_scene_x MBS" gibt es die "__init__.py" und darin folgenden Abschnitt:

    SelectedOnly = BoolProperty(
        name="Export Selected Objects Only",
        description="Export only selected objects",
        default=True)

Wenn Du aus dem True ein False machst, sollte das helfen. (Original vorher kopieren und umbenennen, auch die Endung evtl)
Nicht getestet, da ich mit der Option gut zurecht komme.

 

Für ".blend.x" hab ich noch keine Lösung gefunden bis auf: AUFPASSEN!!! :o

Gruß
ShPaul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ShPaul hat die Lösung für die Selektion schon genannt, ich habe die Änderung zudem auch gleich in den Exporter eingearbeitet, der im Wiki heruntergeladen werden kann (zusätzlich zur Aktualisierung des Beispiel-Fahrzeugs).

Für die Dateiendung habe ich leider im Moment auch keine Lösung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Für die Dateiendung habe ich leider im Moment auch keine Lösung.

das war mir schon vor langen aufgefallen und ich hatte mal gegoogelt. Das Problem haben auch andere die nicht mit unserem Exporter arbeiten. Es ist  wohl allgemein bekannt und besteht schon ab Version 2,77a 64 bit.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...