Jump to content

Bremsen und beschleunigen


pfjoh

Empfohlene Beiträge

guten abend

hab gerade das neue update geladen ganz ganz super.

die brems und anfahrverzögerung ist spitze . kann ich die in der ev jetzt irgendwie benutzen ?? meine damit  ab einen gewissen gleis name xxx abbremsen bzw beschleunigen??

das würde einiges um vieles erleichtern 

danke um die antworten

gruss hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

die Anfahr/Bremsvariablen sind in der Lok integriert, nennen sich _PosAcc für Beschleunigen und _NegAcc für Bremsen.

Ansprechen ist am einfachsten mit Lok betritt (bzw. verlässt) Gleis, Aktion heisst dann Variable setzen >_Trigger1._PosAcc< und wert >xxx<.

Geht aber auch anders; wie jede andere Variable auch behandeln.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke 

ich komm nur mit den variablen nicht zurecht ich hab das zwar jetzt schon glaube ich 5 mal durchgelesen und auch probiert ich komm damit nicht klar 

irgendwie setzten da meine grauen zellen aus vieleicht kann mir mal jemand punkt für punkt das erklären bzw schreiben das wäre extrem nett

mit freundlichen grüsssen hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

es macht den Eindruck, es ginge dir gar nicht direkt um das Setzen einer Beschleunigung, sondern um das Verändern einer Geschwindigkeit von Loks. Dafür benötigst du keine Variablen. Die Beschleunigung bzw. die Bremsverzögerung eines Fahrzeugs kannst du ganz normal per Schieberegler im Eigenschaftsfenster steuern. Um nun ein Zug zu beschleunigen oder abzubremsen, genügt die Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" in der Ereignisverwaltung, die z.B. ausgeführt wird, wenn ein Ereignis "Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis" ausgelöst wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo neo

danke erst mal

nicht ganz. also ich hätte gerne wenn ich sage signal grün ( automatikbetrieb) dann soll der zug sich langsam in bewegung setzten bis zur  v max ( zugabhängig zb güterzug v max 75 schnellzug v max 120) und in einem gewissen strecke vor signal wieder abbremsen von v max auf 0. auf meiner anlage "schmalspur im voralpenland hab ich das mühsam mit einzelnen gleisstücken in der ev realisiert ( lok betritt gleis / geschw setzten 50. lok betritt gleis / geschw setzten 45.usw bis 0)  das funktioniert ganz gut solange alle züge v max gleich haben es ruckelt zwar manchmal ein wenig aber es ging. bei der neuen anlage hab ich auf der hauptstrecke 12 züge mit drei verschiedenen v max . bei meinen richtigen anlagen erledigt das ein anfahr bremsbaustein ( ein transistor öffnet schliest über eine entladungszeit eines kondensators) hier komm ich einfach nicht drauf wie das geht??? 

mit besten dank im voraus hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Hier mal ein Auszug aus meiner EV. Hierbei handelt es sich um Aufrückgleise 1 bis 6 für Austauschloks (AL), die rückwärts an einen Zug ankoppeln, der auf Gleis 01 oder 02 im Bhf "SF" steht. Das sind hier nur kurze "Blockabstände", aber das geht auch mit höheren Geschwindigkeiten auf längeren Gleisabständen.

SF_G01/02_AL2_Erkennung

Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug: [Alle Fahrzeuge]
  • Gleis/Straße: SF_G01/02_AL2_ER (Die Lok betritt das Erkennungsgleis mit -10 km/h, gleich hinter dem gerade überfahrenen Sperrsignal 3)

Aktionen

Variable setzen:

  • Name: SF_G01/02_AL2_NameV (Das ist die Variable, in der der Lokname gespeichert wird. An Variablen füge ich immer ein V an, damit ich diese in der EV besser wiedererkenne.)
  • Wert: $_Trigger1._Name (Name der Lok)

Variable setzen:

  • Name: SF_G01/02_AL2_SpeedV (Das ist die Geschwindigkeitsvariable, mit der dann gearbeitet werden kann.)
  • Wert: =-10 (10 km/h, rückwärts)

SF_G01/02_AL2_bremsen

Variable wird gesetzt:

  • Name: SF_G01/02_AL2_NameV
  • Wert: $SF_G01/02_AL2_NameV

Aktionen

Countdown starten:

  • Name: SF_G01/02_AL2_bremsenC (In dem Moment, in dem der Lokname in der Variable gespeichert wird, startet der Countdown zum Bremsen. Hier in 10 sec.)
  • Dauer: 10
  • Automatischer Neustart: 0

SF_G01/02_AL2_bremsenC

Countdown läuft ab:

  • Name: SF_G01/02_AL2_bremsenC (Die 10 sec. sind um: Aktionen unten aber nur erfüllen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.)

Bedingungen - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND)

Signal steht auf Position:

  • Signal: SF_G01/02_AL_Sperrsignal_2 (Falls das Sperrsignal für diesen Abschnitt auf "grün" stehen sollte)
  • Position: 0 - Sh0
  • Negieren: 0

Variable besitzt den Wert:

  • Name: SF_G01/02_AL2_SpeedV
  • Wert: <0 (nur bremsen, wenn der Wert kleiner als 0 ist, das heißt, wenn der Wert 0 erreicht ist, dann nicht mehr bremsen.)
  • Negieren: 0

Aktionen

Variable setzen:

  • Name: SF_G01/02_AL2_SpeedV
  • Wert: +1 (Die Variable wird von -10 auf -9 gesetzt)

Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:

  • Fahrzeug: $SF_G01/02_AL2_NameV (Lok fährt noch mit -10 km/h)
  • Gleis/Straße: [Alle Gleise/Straßen]
  • Geschwindigkeit: $SF_G01/02_AL2_SpeedV (Hier wird der Wert der Variablen (-9) als nächste Geschwindigkeit für die Lok eingesetzt, das heißt, die Lok fährt nun mit -9 km/h)
  • Ist-Geschwindigkeit setzen: 0

Countdown starten:

  • Name: SF_G01/02_AL2_bremsenC
  • Dauer: 0,6 (In 0,6 sec. soll der Countdown und alle Aktionen erneut ablaufen.)
  • Automatischer Neustart: 0

Alternative Aktionen (Bedingungen sind NICHT erfüllt, also Sperrsignal nicht "rot" oder Wert der Variablen nicht mehr kleiner als 0)

Countdown stoppen:

  • Name: SF_G01/02_AL2_bremsenC

SF_G01/02_AL2_bremsen_AbbrC

Countdown läuft ab:

  • Name: SF_G01/02_AL2_bremsenC

Bedingungen - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND)

Signal steht auf Position:

  • Signal: SF_G01/02_AL_Sperrsignal_2
  • Position: 1 - Sh1 (Falls das Sperrsignal wärend des Bremscountdown auf "grün" schaltet,...)
  • Negieren: 0

Aktionen

Countdown starten:

  • Name: SF_G01/02_AL2_plusC
  • Dauer: 1 (... dann soll der Countdown zum Beschleunigen gestartet werden.)
  • Automatischer Neustart: 0

SF_G01/02_AL2_vor

Signal schaltet:

  • Signal: SF_G01/02_AL_Sperrsignal_2 (Falls der Bremscountdown nicht unterbrochen wurde, kommt die Lok vor dem Sperrsignal zum Stehen.)
  • Position: 1 - Sh1

Aktionen

Countdown starten:

  • Name: SF_G01/02_AL2_plusC
  • Dauer: 3 (Wenn das Sperrsignal bei stehender Lok auf "grün" schaltet, beginnt nach 3 sec. - Reaktionszeit des Lokführers - der beschleunigungscountdown.)
  • Automatischer Neustart: 0

SF_G01/02_AL2_plusC

Countdown läuft ab:

  • Name: SF_G01/02_AL2_plusC

Bedingungen - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND)

Variable besitzt den Wert:

  • Name: SF_G01/02_AL2_SpeedV
  • Wert: >-10 (Bedingung, dass die Aktionen gestartet werden ist, dass der Wert der Variablen, die in die Lokgeschwindigkeit gesetzt wird, nicht größer als -10 ist.)
  • Negieren: 0

Aktionen

Variable setzen:

  • Name: SF_G01/02_AL2_SpeedV
  • Wert: -1 (Variable von 0 (Lok steht ja) aus -1)

Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:

  • Fahrzeug: $SF_G01/02_AL2_NameV
  • Gleis/Straße: [Alle Gleise/Straßen]
  • Geschwindigkeit: $SF_G01/02_AL2_SpeedV (Lokgeschindigkeit von 0 auf -1.)
  • Ist-Geschwindigkeit setzen: 0

Countdown starten:

  • Name: SF_G01/02_AL2_plusC
  • Dauer: 0,6 (Das wird solange wiederholt, bis Wert der Variablen und Lokgeschwindigkeit -10, siehe Bedingungen.)
  • Automatischer Neustart: 0

SF_G01/02_AL_Sperrsignal_2_rot

Zug/Fahrzeug verlässt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug: [Alle Fahrzeuge]
  • Gleis/Straße: SF_G01/02_AL2_BM (Das Gleis hinter dem Sperrsignal)

Aktionen

Signal einstellen:

  • Signal: SF_G01/02_AL_Sperrsignal_2
  • Position: 0 - Sh0

Signal einstellen:

  • Signal: SF_G01/02_AL_Sperrsignal_3 (vorheriges Sperrsignal)
  • Position: 1 - Sh1

Mit den neuen Variablen PosAcc und NegAcc geht das wahrscheinlich mit weniger Countdowns. Habe ich aber noch nicht getestet. Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen, Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...