Jump to content

Bahnsteige als Splines / Tauschtexturen für Schilder


Maxxx

Empfohlene Beiträge

Zunächst erstmal Danke für eure Antworten bzgl. meiner Rocrail-Frage. Ich habe das Thema zunächst mal zurückgestellt, zumal fast zeitgleich das Update Beschleunigen/Abbremsen von Zügen kam und das die eigentliche Ursache für mein Interesse an Rocrail war. Komme evtl. später nochmal darauf.zurück.

Ich habe heute folgende Probleme, für die ich keine Lösung gefunden habe:

1. Ich wollte passende Bahnsteige mittels Bahnsteig B4 aus dem Katalog erstellen. Das funktioniert leider nur bedingt, weil die Bahnsteige leider auf der falschen seite des Gleises erstellt wurden. Dadurch kann ich dann zwar nur die Bahnsteige ohne Markierung verwenden, aber das ist nicht das eigtl. Problem. Nachdem ich die Züge nach Einbau dieser Bahnsteige fahren lasse, hängen sich diese teilweise an die Bahnsteige an und bleiben stehen. Dann ist der Zug wie mit dem BSiegen ohne Problembahnsteige.mbpSiegen ohne Problembahnsteige.mbpahnsteig verknüpft (Bsp.: Zug 91.3, Ankunft 4.48 Uhr an Gleis 3). Bahnsteig und Zug sind dann eine Einheit, die sowohl vertikal als auch horizontal verschoben werden können. Das Problem ist in der beigefügten Anlage "Siegen" abrufbar. Mit herkömmlichen Bahnsteigen ist der Zuglauf einwandfrei ("Siegen ohne Problembahnsteige").

Hier komme ich nicht weiter, würde aber gerne auf die Möglichkeit zurückgreifen, die Bahnsteige an die un"ordentliche" Gleisgeometrie anzupassen.

2. Tauschtexturen für Schilder (Ortsschild, Bahnsteig-Anzeigen etc.). Bei mir kommen nur Hieroglyphen an. Womit kann ich die .dds-Datei denn öffnen, um dort einen Text einzugeben?

3. Zwei weitere Fragen nur zur Info:

a. Wenn ich das Zusatzsignal ZP9 mit dem Hauptsignal verbinde, kann ich Sh0 nicht schalten, insofern setzt sich auch der Zug nicht zur Rangierfahrt in Bewegung. Ist das so gewollt?

b. Meine Züge habe ich bei Anfahrt zum Bahnsteig auf 10 km/h gesetzt. Wie ist das in der Realität?

Ein paar Infos zur Anlage. Ich habe bei meinem ersten Versuch mit dem Modellbahnstudio den Versuch gestartet, den Bahnhof Siegen (nahe der Heimat) nachzubauen. Bis zur fertigstellung wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Die vielen Baukräne weisen darauf hin. Die Züge fahren nach aktuellem Fahrplan - ab 4.19 h bis z. Zt. ca. 7.30 h. Weitere Züge sollen folgen. Es fahren hier die Linien RE9 (Siegen - Köln bzw. Aachen), RE99 (Siegen - Gießen bzw. Frankfurt), RE16 und RB91 (Siegen - Hagen bzw. Essen) und noch ein paar RB, die das Umland bedienen. Ich würde gerne (später) noch einige Nachbarbahnhöfe einbauen, sofern mein Rechner das zuläßt (ich spare aber schon auf einen neuen, stärkeren Rechner - vlt. kann mir jemand einen Tip geben, was so etwas kostet und worauf dabei zu achten ist. Vielen Dank!). Dann wird natürlich auch ein Teil der Ruhr/Siegstrecke Rtg. Dillenburg - Gießen integriert.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

LG

Werner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegen ohne Problembahnsteige.mbp

Siegen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

wie hast du es geschafft, das dieser Block ein Gleis ist?: :o

gleis.thumb.JPG.88a818958fa560cbf24042dd76f5de25.JPG

Das (gleichnamige) Gleis existiert auch noch- da steht der Zug drauf:).

Zuerst mal: Objekte, die in der EV verwendet werden, sollten eine EINMALIGE Bezeichnung erhalten- mehrfach vergebene Bezeichnungen sind am * rechts vom Namensfeld erkennbar, bei Dir sind das einige...

Ich kann mir vorstellen, das das die EV verwirrt; der Triebwagen im Bild sprang beim anhalten auf dem Gleis im Bild etwas zurück- so als wenn die Gleisspur deaktiviert wurde.
Also erstmal alle Doppelten Einträge umbenennen.

Zu 2: Ich benutze IrvanView -für privatanwender kostenfrei- in der Version 4.5, da gibts Erweiterungen, die auch das DDS-Format unterstützen.

So, jetzt gucke ich mal weiter...

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

herzlichen Dank für deine blitzschnelle Antwort. Wie iwo beschrieben, habe ich die Bahnsteiggleise dupliziert und dann durch den Bahnsteig ersetzt. Dabei werden dann offensichtlich für die Bahnsteige die Bezeichnungen der Gleise übernommen. Die daraus resultierende von dir beschriebene Konsequenz war mir allerdings nicht bewußt.

Also versuche ich das ganze nochmal und benenne die Bahnsteige dann entsprechend um. Und IrvanView  probiere ich ebenfalls aus.

Danke!

Gruß Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

gehen wir es mal an.

vor 4 Stunden schrieb Maxxx:

1. Ich wollte passende Bahnsteige mittels Bahnsteig B4 aus dem Katalog erstellen. Das funktioniert leider nur bedingt, weil die Bahnsteige leider auf der falschen seite des Gleises erstellt wurden. Dadurch kann ich dann zwar nur die Bahnsteige ohne Markierung verwenden, aber das ist nicht das eigtl. Problem. Nachdem ich die Züge nach Einbau dieser Bahnsteige fahren lasse, hängen sich diese teilweise an die Bahnsteige an und bleiben stehen. Dann ist der Zug wie mit dem BSiegen ohne Problembahnsteige.mbpSiegen ohne Problembahnsteige.mbpahnsteig verknüpft (Bsp.: Zug 91.3, Ankunft 4.48 Uhr an Gleis 3). Bahnsteig und Zug sind dann eine Einheit, die sowohl vertikal als auch horizontal verschoben werden können. Das Problem ist in der beigefügten Anlage "Siegen" abrufbar. Mit herkömmlichen Bahnsteigen ist der Zuglauf einwandfrei ("Siegen ohne Problembahnsteige").

Hier komme ich nicht weiter, würde aber gerne auf die Möglichkeit zurückgreifen, die Bahnsteige an die un"ordentliche" Gleisgeometrie anzupassen.

Der Bahnsteig Deiner Wahl liegt immer links von der Gleisachse. Also dreh das Gleis einfach um 180°!
So gehts:
Gleis um 180° drehen,
Gleis markieren, ALT Taste + linke Maustaste anklicken  - dadurch wird das Gleis in sich kopiert;
Gleis markieren, dann Menüleiste auf Bearbeiten / ersetzen klicken. Im Dialogfenster den gewünschten Bahnsteig auswählen;
Jetzt auf das kleine Zahnrad im Eigenschaftsfenster klicken und und dort auf bearbeiten;
Im folgenden Dialogfenster bei Kategorie nur 3D Modell auswählen. Auf OK und fertig bist Du.

Das Problem ist, dass Du zwei Gleise übereinander zu liegen hast diese aber nur unterschiedlich aussehen. Dadurch das Du dem einen Gleis, welches wie ein Bahnsteig aussieht, sagst: "Sei ein 3D Modell", ist es kein Gleis mehr. Bitte nicht wörtlich nehmen, es ist ein Versuch Dir das Problem zu erklären. Wenn ich übertrieben habe, Sorry.
 

Zitat

2. Tauschtexturen für Schilder (Ortsschild, Bahnsteig-Anzeigen etc.). Bei mir kommen nur Hieroglyphen an. Womit kann ich die .dds-Datei denn öffnen, um dort einen Text einzugeben?

Ich verwende Paint.net. Das ist kostenlos erhätlich.

Zitat

3. Zwei weitere Fragen nur zur Info:

a. Wenn ich das Zusatzsignal ZP9 mit dem Hauptsignal verbinde, kann ich Sh0 nicht schalten, insofern setzt sich auch der Zug nicht zur Rangierfahrt in Bewegung. Ist das so gewollt?

b. Meine Züge habe ich bei Anfahrt zum Bahnsteig auf 10 km/h gesetzt. Wie ist das in der Realität?


a. Hast Du es vieleicht mit dem Sh Signal gruppiert? Dann Gruppe auflösen!
Aber: Wenn es um Realität geht:
Das Signal Zp 9 ist kein Rangiersignal! Frag dazu Tante Google "Zp9 Signal" als Suchwort. Besser kann ich es Dir auch nicht erklären.

b. Es gibt keine Vorschriften, sprich Regelwerke, dazu.
Obwohl das so auch nicht ganz stimmt, den die sogenannten Indusi Magnete weisen den Vollblut Lokführer sehr schnell in seine Schranken, wenn er versucht diese zu schnell überfahren zu wollen. Und das wiederum ist klar durch Regelwerke definiert.
Frag dazu wieder unser aller Tantchen Google, frag nach "Punktförmige Zugbeeinflussung"

Egal welches Signal auch Halt zeigt, wie Du davor zum stehen kommst ist egal. Das Du zum stehen kommst ist das entscheidene!
Cool ist, den Bremsvorgang ganz flüssig aussehen zu lassen. Kein umfallender Kaffeebecher, keine umherfliegenden Passagiere usw. usw. aber alles zügig.
Nicht zu früh, besser niemals zu spät. Wenn zu früh, darf der Kutscher auch nicht einfach erneut anfahren, dazu benötigt er die Erlaubnis des Weichen,- oder Fahrdienstleiters. Jedes Anfahren gegen Halt zeigende Signale, ohne vorherige Zustimmung, ist verboten!
Also letzlich ist es ein Erfahrungswert. Bremsen will gelernt sein, wie vieles im Leben.

Gruss
Sigie

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich habe von 1977-1984 in Siegen gelebt. Ich finde, dass Deine Anlage (zumindest für mich) einen großen Wiedererkennungswert besitzt (y)

- auch wenn sich in den letzten über 30 Jahren sicher viel verändert hat. Die "halb Siegen zudeckende" Stadtautobahn war damals gerade im Bau. Vor allem die "Überdachung" großer Teile Weidenaus durch die von der Stadtautobahn abzweigende Brücke nach Dreis-Tiefenbach über die Eisenbahnstrecke hinweg empfand ich damals als sehr störend - auch wenn sie einen wirklich neuralgischen Bahnübergang unmittelbar nördlich des damals noch "Hüttental-Weideau" genannten Bahnhofs ersetzte.

Was Du auf Deiner Anlage unbedingt noch ergänzen solltest, ist die Verbindung zwischen Kaan-Marienborn und dem Bahnhof Weidenau (Durchgangslinie Gießen-Weidenau-Hagen) und die Abzweigung der ehemaligen "Siegener Kreisbahn" (ursprünglich "Kleinbahn Weidenau-Deuz") von Weidenau nach Dreis-Tiefenbach, deren Bahnhof in Weidenau schräg gegenüber dem DB-Bahnhof (auf der anderen Seite der Hauptstrecke) damals noch existierte und sogar noch besetzt war.

5a983d3cb57ea_Siegen-Karte.thumb.gif.4ec12ef19ab884c2c2701bf45f0316bc.gif
Nachbearbeitete Google-Maps-Karte

Anbei ein paar Bilder von "damals":

5a97cf47786c3_24009HWegener(2vl)GMoll(2vr)Netphen-DeutzFaIrle1981-10-001599.thumb.jpg.2f91592ed854bd3eca7576b3eae77dd8.jpg

In meiner Zeit in Siegen herrschte bei der DB noch ein absolutes Dampfverbot. Deshalb mussten die Eisenbahn- und Museumsbahnfreunde bei Dampf-Sonderzugfahrten auf Privatbahnstrecken ausweichen. Im Siegener Raum war dies die Strecke von Weidenau nach Netphen-Deuz der Siegener Kreisbahn. Als "Meister auf der Lok" war der hier vor Allem durch den Kauf einer der letzten bei der DB noch vorhandenen preußischen T3 bekannt gewordene Lokomotivführer und Eisenbahn-Buchautor Gerhard Moll (im Bild oben 2. von rechts) tätig. Die dadurch vor dem Schneidbrenner gerettete Lokomotive befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße in der Obhut der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte). Sehr hilfsbereit gegenüber Eisenbahnfreunden war auch immer der Bahnhofsvorsteher des Kleinbahnhofs Weidenau Herr Wegener (im Bild 2. von links). Das Bild entstand anlässlich einer Dampfzugsonderfahrt im Oktober 1981.

Die Zuglok des aus Umbauwagen bestehenden Sonderzuges war damals die 24 009, die auf dem nachfolgenden Bild von der oben beschriebenen Beton-Brücke fast "erdrückt" wird.

5a97cf617121c_24009WeidenauKleinbf1982-05-001554.thumb.jpg.260f849162716be205b40d911415d9ca.jpg

Sowohl die 24er als auch die pr. T3 stehen im Modellbahn-Studio als von Seehund gebaute 3D-Modelle zur Verfügung.

5a97d5cfaa33a_24ermitUmbauwagenzugSeehund.thumb.jpg.b56f39e47cf7f301862d6f01ccdaeff9.jpg
5a97d5c75ada7_pr.T3Seehund.thumb.jpg.339afca4b3ea0c942582c11f50d339b7.jpg

Am Endpunkt der Kleinbahnstrecke entdeckte ich vor 40 Jahren (am 12.03.1977) auch ein paar originale Kleinbahn-Fahrzeuge, die ich aber nie im Betrieb sah.

5a97da3818178_SKOldtimer-WagenNetphen-DeuzBf1977-03-121426.thumb.jpg.4f111d478fee3bafd6d302899675467d.jpg

Besonders "putzig" waren die beiden kleinen Personenwagen.

5a97cf7e72cff_SKOldtimer-WagenNetphen-DeuzBf1977-03-121424.thumb.jpg.3921a6ce07d165c56e1ad314ddbca3f9.jpg

Der hintere gedeckte Güterwagen erinnerte mich dagegen stark ein einen preußischen G10, fiel aber durch sein besonders "luftiges" Bremserhaus auf.

5a97cf8c3cf4b_SKOldtimer-WagenNetphen-DeuzBf1977-03-121425.thumb.jpg.208922ffccce0d29e5b63add4e03329a.jpg

Im "Normalbetrieb" waren auf der Siegener Kreisbahn 3-achsige Jung-Diesellokomotiven tätig (Foto vom Oktober 1978).

5a97cf6a7b942_SKJung-DiesellokHttental-Weidenau1978-10-001528.thumb.jpg.5484be97bc14f3c82e4b8251f6df3a12.jpg

Den Lokschuppen des Betriebswerks in Siegen gibt es auch noch heute.

5a97cfa4737d1_BwSiegen1979-10-001529.thumb.jpg.72c76b25bd4925774b34772500e6cef5.jpg

Damals (Aufnahme vom Oktober 1979) beherbergte das Bw vor allem Dieselloks der 216-Familie und Einheits-Elloks der Baureihe 140, also zu jener Zeit für den Eisenbahnfreund nicht besonders "interessante" Loktypen.

5a97cfae82a1c_323128-9DrehkranBwSiegen1978-10-001534.thumb.jpg.84c10a2c0225ab30a53e7e8b82f9d172.jpg

Im hinteren Teil des Bws stand im Oktober 1978 eine Köf II mit einem alten kleinen Eisenbahn-Drehkran. Das im Hintergrund stehende runde Gebäude war vermutlich ein "Wasserhaus" ("Wasserturm" wäre etwas übertrieben :D). Auch dieses Gebäude kann man heute noch in Google Maps identifizieren.

5a97d004c18cb_798815-7(6-teilig)Httental-Weidenau1977-01-141412.thumb.jpg.cddce4ee85cf53c38a3109a61a556b9f.jpg

Das nächste Bild zeigt den den Bahnhof "Hüttental-Weidenau", den am 14.01.1977 eine 6-teilige Schienenbus-Einheit nach Siegen passierte.

5a97d0144ac4e_150SiegenAbzweigGieen1978-10-001535.thumb.jpg.493c0ab3e1b6f041621ba4b6ace3ae7b.jpg

Auf dem letzten Bild fährt ein Güterzug von Gießen her kommend in das Gleisvorfeld des Bahnhofs Weidenau ein. Diese Strecke ist Teil der Sauerland-Linie von Gießen über Dillenburg, Weidenau und Finnentrop nach Hagen und in das Ruhrgebiet und führt hierbei östlich am Bahnhof Siegen vorbei. Die von rechts kommende "gerade" Strecke ist die Verbindungsstrecke zwischen dem Hauptbahnhof Siegen und dem Bahnhof des Stadtteils Weidenau. Eigentlich noch in Sichtweite, aber aufgrund des "diesigen" Wetters leider nicht mehr sichtbar, biegt die Strecke nach wenigen 100 Metern nach rechts in das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Siegen ab. Dort wird sie auch von der Verbindungskurve der Strecke von Siegen nach Dillenburg-Gießen in einem Tunnel unterfahren, die in Kaan-Marienborn auf die im Bild von links einmündende Hauptstrecke trifft.

In den 1970er und 1980er Jahren gab es im Siegener Raum sowohl Züge, die von zwischen Gießen und Hagen die direkte Strecke nahmen und dabei Siegen Hbf auf der Seite "liegen" ließen. Diese Züge hielten in Hüttental-Weidenau, wo man dann mit einem Nahverkehrszug Abschluss nach Siegen Hbf hatte. Es gab auf dieser Relation aber auch Züge, die von Gießen oder Hagen kommend nach Siegen hinein fuhren, dort wendeten und dann zur Weiterfahrt wieder in die Hauptstrecke einfädelten. Diese hielten dann nicht in Hüttental-Weidenau, sodass Fahrgäste mit diesem Ziel dann in Siegen Hbf umsteigen mussten. Zusätzlich gab es noch die Relation Gießen-Dillenburg-Siegen-Betzdorf-Köln. Auch da musste man in Siegen umsteigen, wenn man nach Weidenau fahren wollte. SChließlich gab es noch Züge, die von Siegen auf der nördlichen Hauptstrecke über Weidenau bis Kreuztal (der nur wenige Kilometer entfernten nächsten Station an der Hauptstrecke) fuhren, um dort dann nach Osten in Richtung Erndtebrück abzubiegen (das war die "Hausstrecke" von Gerhard Moll). Siegen (einschließlich Weidenau) war also ein "richtiger" Eisenbahn-Knoten.

Die Siegener Kreisbahn hatte allerdings auf der Schiene keinen planmäßigen Personenverkehr mehr. Hauptanschließer war zu dieser Zeit in Dreis-Tiefenbach die Waggon-Union, die damals hauptsächlich neue Schüttgutwagen der Bauart Fad/Fals baute (ich sah dort jedenfalls immer wieder fabrikneue Schüttgutwagen herum stehen). Heute baut das nun zu Bombardier gehörende Werk im Wesentlichen Drehgestelle.

So viel zur "jüngeren" Eisenbahngeschichte im Raum Siegen - Weidenau.

Ich denke, dass Du da mit Deiner MBS-Anlage ein interessantes Vorbild ausgesucht hast, auf dem man sehr viel abwechlungsreichen Verkehr realisieren kann.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,
das sind ja phantastische Informationen, die du jir da geschickt hast. Und an der R42C bin ich heute noch vorbeigefahren, Die steht unmittelbar an der Straße vor der Firma Jung-Jungenthal.

Ja die Straßenanbindungen an die HTS sind wirklich gewaltig und optisch katastrophal. Aber ohne die HTS würde zwischen Kreuztal und Siegen gar nichts mehr laufen.
In den Stoßzeiten kommt man ohnehin kaum weitter dort. Ist aber woanders sicherlich genauso :(.

Ich werde ganz sich nicht alle Brückenbauwerke einbauen und die HTS als Teilstrecke nur mitlaufen lassen ohne die vielen Auffahrten oder ggf. als Baustellen darstellen. Aber sie ist nunmal elementarer Bestandteil des Hüttentals.

Wieweit ich die Strecke überhaupt ausbauen kann - angedacht ist der Bereich Kreuztal (ab Tunnelausfahrt) - Siegen, Siegen-Betzdorf und Siegen - Dillenburg - wird sich zeigen. Allerdings fürchte ich sehr um meine Frame-Rate. Zumal ich gerne auch etwas in die Details gehen möchte. Aber mein Rechner wird das nicht leisten können.
Ich habe jetzt schon heftige Probleme beim Auftragen der Texturen und Bearbeitung der "Löcher" im Gebirge. Aber ein neuer leistungsstarker Rechner ist in Planung.

In diesem Zusammenhang gleich mal die Frage, wie ich bspw. einen Landkarte aus googleMaps auf die Platte projizieren kann. Du hast das ja bei deiner Wahnsinns-Gotthard-Anlage beschrieben. Dann könnte ich den weiteren Anlagenbau etwas detailgetreuer anlegen.

In jedem Fall gibts von mir für Deinen Beitrag einen dicken Daumen nach oben!

Vielen Dank!

Gruß
Werner

 

PS: Ach ja, mit dem VT98 bin ich in den 60ern jeden Tag zur Schule gefahren - im Raucher- oder Gepäck-Abteil

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz, hallo Sigie,
ich habe heute nochmal einen Versuch mit dem Bahnsteig an Gleis 1 gemacht und die Bahnsteigteile dann auch einzeln mit der Bezeichnung Bahnsteig versehen, so daß eine Verwechslung mit den Gleisbezeichnungen ausgeschlossen ist. Allerdings kann ich diese nicht als 3-D Modell kategorisieren, da sie dann ihre Form verlieren und nur als gerader Bahnsteig zur Verfügung stehen.

Jetzt verliert der Triebwagen bei der Einfahrt am Bahnsteig erst sein Hinterteil und dann wird das Vorderteil um 180° umgedreht.

Es wäre schön, wenn ihr euch das nochmal ansehen könntet, Die aktualisierte Datei füge ich bei.

Gruß Werner

Siegen - Bahnsteigproblem bleibt.mbp

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

die Bahnsteige haben ja ein unsichtbares Gleis, wenn das auf der gleichen Position wie das "reale" Gleis ist, weiss das Studio nicht welches Gleis das Richtige ist und wählt eins zufällig aus- da entscheiden vermutlich 1/100stel.

Ich hab die Bahnsteige ( bei deaktiviertem automatischem Einrasten ) 2mm nach unten versetzt, danach lief der Zug problemlos rein und raus.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,
konntest du auch nicht schlafen?:D

Vielen Dank, das werde ich dann mal testen. Wenn sich das Problem auf diese einfache Art lösen läßt, wäre das genial.

Ein schönes Wochenende, ich werd erstmal Geburtstag feiern.

Gruß Werner

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Du kannst ja mal folgendes Probieren: lege mehrere Gleise auf die Platte, verdoppele das letzte und lass eine Lok darauf fahren...

Das Ergebnis wird Dir bekannt vorkommen :D.

Gruß ~ Lutz

P.S. feiere schön!

Bearbeitet von FriLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

die Umwandlung der Kategorie des Bahnsteig-Spline-Modells von "Bahn" nach "Nur 3D-Modell" ist schon der richtige Weg. Und es gibt eine Lösung, wie Du den Bahnsteig, nachdem er sich "gerade" gestellt hast, wieder in seine ursprüngliche gebogene Form zurück bekommst.

5a9a8f95e9e1c_Bahnsteig01.thumb.jpg.deb195abe7a7a692177c92750ea51834.jpg

Ich habe das mal an dem im obigen Bild nach dem Auflösen der Bahnsteig-Gruppe markierten Spline-Bahnsteig durchexerziert:

5a9a8fad311f3_Bahnsteig02.thumb.jpg.4b52c8fb02b84c6fea46fb36f92a26a2.jpg

Wenn Du die Kategorie dieses Bahnsteigstücks von "Bahn" nach "Nur 3D-Modell" änderst, springt der Bahnseig tatsächlich in seine gerade Form zurück. Du musst ihn also danach mittels der Flexgleis-Eigenschaft wieder "zurückbiegen".

5a9a906dd2702_Bahnsteig03.thumb.jpg.557052f61dd3bba230277824c68d1e51.jpg

Hierzu benötigst Du allerdings einen "Hilfsbahnsteig", an den Du den flexibel in die korrekte Form zu biegenden Bahnsteig andocken kannst. Ich habe dazu das "gerade gebogende" Bahnsteigstück kopiert und an das gerade Gleisstück hinter der S-Kurve angedockt (siehe im Bild rechts oben).

5a9a8fe172813_Bahnsteig04.thumb.jpg.142945e962d15b7fe28872548d2913df.jpg

Nun kann man in den Eigenschaften des zu biegenden Bahnsteigstücks die Funktion "Flexibles Biegen" auswählen. Wenn man nun den Mauszeiger an das Ende des Bahnsteigs setzt, bleibt dieser gelb und wird nicht grün (Voraussetzung für das Biegen). Der Grund hierfür liegt darin, dass der Mauszeiger auf das Ende des virtuellen Gleises zeigen muss, damit man das Modell verbiegen kann. Der Bahnsteig selbst liegt jedoch daneben. Positioniere deshalb den Mauszeiger an die durch den Pfeil im obigen Bild markierte Stelle (dort befindet sich das Ende des virtuellen Gleises).

5a9a8ff844272_Bahnsteig05.thumb.jpg.873dd980d00a7cfd4e835cd7c5847f23.jpg

Nun wird der Bahnsteig grün, und durch das Andocken an den "Hilfsbahnsteig" (genauer an dessen virtuelles Gleis) wird der verbogene Bahnsteig auch korrekt ausgerichtet.

5a9a9018b287c_Bahnsteig06.thumb.jpg.7c1be1453cebed26f99869ed9cfbae89.jpg

Nun kann man den Hilfsbahnsteig wieder entfernen. Das betrachtete Bahnsteigstück hat wieder die ursprüngliche korrekte Form, ist aber nun der Kategorie "Nur 3D-Modell" zugordnet. Dadurch ist das zugehörige virtuelle Gleis nicht mehr aktiv und kann daher auch nicht mehr dazu führen, dass darüber fahrende Eisenbahnfahrzeuge plötzlich "falsch abbiegen".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland, hallo Lutz,

vielen Dank für eure Hilfe. Bahnland, die von dir beschriebene Bearbeitung der Bahnsteige funktioniert einwandfrei.

Was leider nicht funktioniert, ist, die Markierung auf die richtige Seite zu bekommen, auch nicht mit Drehen, wie von Lutz voorgeschlagen.

Naja, muß ich mal gelegntlich die Maler bestellen.

Vielen Dank!

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Bahnland,

ich bin heute mal wieder bei Jung-Jungenthal vorbeigefahren und habe ein paar Bilder von der R42C gemacht, die ich eigtl. anhängen wollte, bekomme sie jedoch nicht von meinem Handy auf den Rechner.

Bei Interesse könnte ich sie dir aber ggf. per WhatsApp zukommen lassen.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...