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Maxxx

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About Maxxx

  • Birthday 03/01/1952

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  1. Maxxx

    H/V - Signale und Kombinationen Erklärung

    Hallo Hans, eine kleine Korrektur: die gelbe Anzeige leuchtet erst auf, wenn die Wachsam-Taste gedrückt wurde. Für das Drücken der "Wachsam"-Taste hat man 4 Sek. Zeit, nachdem man das Vorsignal passiert hat - sonst gibt es die Zwangsbremsung. Danach muß dann die Geschwindigkeit entsprechend reduziert werden.
  2. Maxxx

    fzonk´s Anlagen und Projekte

    Hallo Frank, @fzonk 1. Eine Änderung der Oberleitung würde ich mir auch sehr überlegen. Der Aufwand ist enorm. Aber vielleicht ist es eine Anregung für die Zukunft oder andere Anlagenbauer. 2. Hier habe ich mich versehen. Es handelt sich um die BLS RE465, die ich als Güterzuglokomotive angesehen habe. Sie ist aber von dir richtigerweise als PZ-Lok eingesetzt und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. 3. Auch hier nur eine Anregung. 4. Ein Hauptsignal am Ende eines Bahnsteigs ist auf jeden Fall richtig. Auf der Strecke werden Blocksignale eingesetzt, wie sie auch im MBS-Bestand sind. Ausfahrten mit Hp1 haben in der Regel keine Gesschwindigkeitsbegrenzung, es sei denn, diese wird mit Zs3-Zusatzsignal angezeigt. Ansonsten kann sofort auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt werden. Hp2 gilt immer nur für den abzweigenden Strang. Viel Spaß weiterhin beim Bau deiner Anlage! Gruß Werner
  3. Maxxx

    fzonk´s Anlagen und Projekte

    Hallo fzonk, ein gewaltiges Projekt hast du dir da zur Brust genommen. Ich habe nur ganz kurz mal in die Anlage reinschauen können. Zur Steuerung kann ich gar nichts sagen, weil das ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist. Ein paar Tipps zum realistischen Ablauf darf ich aber vlt. beisteuern: 1. Der Aufwand für die Oberleitung ist ja extrem. Das ist allerdings auch dadurch bedingt, daß du die Masten in sehr kurzen Abständen gesetzt hast. In der Realität stehen die Masten auf gerader Strecke im Abstand von ca. 60 - 80 Meter. Im MBS (Maßstab 1:120) können die Fahrdrähte allerdings nur bis maximal 331 mm verlängert werden. Somit kannst du auf jeden 2. Mast verzichten, was auch der Optik gut tut. Im Bahnhofsbereich würde ich die Gleise komplett überspannen, statt der von dir gewählten variante, maximal 3 Gleise zu überspannen (sh- Bilder). 2. Zuggeschwindigkeiten. Aufgefallen ist mir, daß GZ mit 200 km/h fahren. Das ist unrealistisch. GZ fahren in der Regel zwischen 80 und 120 km/h. 3. Beschleunigung bei Triebzügen liegt realistisch bei ca. 0,7 m/s², die Verzögerung bei ca. 1,7 m/s². Bei schweren GZ habe ich eine Beschleunigung von 0,1 m/s², Verzögerung bei 0,7 m/s² bei mir hinterlegt. Das bedeutet allerdings, daß die Geschwindigkeit vor Signalen frühzeitig reduziert und die Anhaltestrecke ausreichend lang bemessen ist. 4. Die von dir verwendeten Streckensignale (1110005 etc.) sind Hauptsignale. Diese solltest du durch Blocksignale ersetzen, da es HP2 auf gerader Strecke nicht gibt. Im übrigen wird am Signal 1110005 Hp2 angezeigt, obwohl es ein Blocksignal ist und kein abzweigender weichenstrang vorhanden ist (hier müßte ein Vorsignal Vr2 anzeigen). Das darauf folgende Signal 1110105 zeigt dann ebenfalls Hp2 obwohl der Zug (BLSRE65 oder BR101) geradeaus weiterfährt. Richtig wäre hier Hp1. Bei Hp2 müßte dann auch die Geschwindigkeit je nach Weichenart reduziert werden. Bei den von dir verwendeten Weichenwinkeln sollten das max 40 km/h sein. (sh. Bilder) Gruß Werner
  4. Maxxx

    Anforderungen an neuen PC

    Hallo Klaus, ich habe mir im November vergangenen Jahres einen neuen PC gegönnt und mein Schwager hat mir die Komponenten empfohlen und auch zusammengebastelt. Ich habe eine AMD Ryzen 5 2400Gx3,60GHZ mit integrierter Radeon "RX Vega" Grafikkarte zum Preis von 139,90 Euronen + MwSt . Die mächtige Anlage von BahnLand läuft damit bei ca. 20 fps im 3D-Modus und aus der Cockpit-Ansicht. Wenn ich die komplette Anlage im 2-D Modus ansehe, habe ich damit immer noch eine fps-Rate von 8. Meines Erachtens reicht das für den Normalgebrauch völlig aus und die Kosten halten sich absolut in Grenzen. Eine separate Grafikkarte kann man ggf. ja immer noch nachrüsten, falls die Anforderungen zu hoch werden. Gruß Werner
  5. Maxxx

    Faller AMS

    Nur mal so als Gedanke: Bei Zusi3 und Loksim gibt es diese Möglichkeit, ebenso wie Kurvenüberhöhung. Aber ich habe keine Ahnung, wie es gemacht wird.
  6. Hallo Christian, geh mal auf - Katalog - 3-D Modell - durchsuchen dann Favoriten anklicken und mit der rechten Maustaste im Strukturbaum Favoriten anklicken dann "neue Kategorie" und mit gewünschtem Namen bezeichnen. Gruß Werner
  7. Maxxx

    Richtungswechsel

    Hallo fzonk, warum willst du eine Dummy-Lok nehmen? Die modernen Personenzüge haben entweder 2 Triebköpfe oder eine Lok mit Steuerwagen. Alle anderen Zügen fahren doch nicht schiebend und würden einen Lokwechsel benötigen. Gruß Werner
  8. Maxxx

    Weihnachtsgrüße und Neujahr

    Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019. An dieser Stelle auch einen ganz herzlichen Dank an alle, die bereitwillig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Werner
  9. Maxxx

    2 Stationen Anlage 2.0 ( diesesmal mit ICE Strecke )

    Das kannst du auch problemlos selbst ändern, indem du einen Wagen gegen das Bordrestaurant austauschst mit der Funktion: ersetzen.
  10. Maxxx

    2 Stationen Anlage 2.0 ( diesesmal mit ICE Strecke )

    Hallo Markus, die ICE-T bspw. fahren in 5er und 7er Traktion, die 5er werden bis zu 3-fach bespannt. Hier habe ich 2 Fünfer-Traktionen, die gekuppelt werden, also insgesamt mit den Triebköpfen 10 Wagen. In gegenrichtung fährt eine 5-er und eine 7-er Traktion. Das Bordrestaurant kann ich gerne einbauen. Der Haltepunkt der Züge kann natürlich nach Belieben geändert werden.
  11. Maxxx

    2 Stationen Anlage 2.0 ( diesesmal mit ICE Strecke )

    Hallo Markus Meier, seit mehr als einer Stunde läuft deine von mir modifizierte Anlage stabil, deshalb stelle ich sie jetzt mal ein. Allerdings gab es vorher sporadisch immer mal wieder Probleme beim Kuppeln und das Ausfahrsignal stellte sich eigenmächtig auf Fahrt. Einen Fehler, der das verursacht haben könnte, habe ich trotz stundenlanger Suche nicht gefunden. Und wie gesagt, zur Zeit läuft sie stabil. Die Züge fahren automatisch, wenn du die einfache Pfeiltaste in der Kopfzeile drückst. Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch die Oberleitung fertigmachen. Und die Bahnübergänge bieten ebenfalls noch Potential. Der Straßenverkehr genauso.... Viel Spaß beim Anschauen! Gruß Werner PS: Ich hab ein paar neue Kamerapositionen eingebaut 2 Stationen Anlage 2.0 mit Fahrbetrieb 1.0.mbp
  12. Maxxx

    2 Stationen Anlage 2.0 ( diesesmal mit ICE Strecke )

    Hallo Markus, anbei schicke ich mal meine Variante deiner tollen Anlage. Du hast da wirklich viel Arbeit reingesteckt. Ganz toll. Ich habe die Gleisführung an einigen Stellen verändert und die Radien "entschärft". Mit derElektrifizierung der Strecke habe ich angefangen, mit dem Rückbau der alten Oberleitung ist der Montagetrupp auch noch nicht ganz fertig geworden. Die Bahnsteige müssen auch noch dem begradigten Streckenverlauf angeglichen werden. Durch den veränderten Streckenverlauf müssen auch noch Erd- und Gartenarbeiten erfolgen. Mal schauen, wann dazu Handwerker verfügbar werden. Den Fahrbetrieb mit der Pfeiltaste in der Kopfzeile starten. Wenn du das eine oder andere Fahrrad vermißt - die sind während der Bauphase geklaut worden. Auch das eine oder andere Auto ist unter die Räder gekommen. Aber das ist ja zu ersetzen. :-) Gruß Werner PS: "kuppeln" ist das Verbinden von 2 Zugteilen (oder auch Lok mit Waggon) "flügeln" bezeichnet das Trennen von 2 oder mehreren Zugteilen Ich muß die Datei noch mal zurückziehen - habe noch einen Fehler festgestellt und bitte noch um etwas Geduld.
  13. Maxxx

    2 Stationen Anlage 2.0 ( diesesmal mit ICE Strecke )

    Hallo Markus, auch ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und deine Anlage leicht verändert. Wie @fzonk habe ich zunächst bei der ICE-Strecke die Kurvenradien vergrößert und die Strecke signalisiert - zum Teil jedenfalls. Die neue Oberleitung ist ebenfalls in Arbeit und ein paar Weichen habe ich auch eingebaut. Außerdem habe ich mir gedacht, daß es ganz interessant wäre, wenn einer der ICE im Bahnhof flügelt und kuppelt. Das funktioniert theoretisch wunderbar und in der Praxis ebenfalls, wie das kleine Filmchen beweist - den ich leider auf Grund seiner Größe gar nicht hochladen kann, wie ich soeben feststelle. Ich versuche mal, es mit einer Video-Bearbeitung zu reduzieren und dann hochzuladen. Aber ein paar Bilder stelle ich schon mal ein. Leider ist die EV ab und zu aber anderer Meinung und überspringt gerne mal den Halt-beim Kuppeln. Da hoffe ich dann mal darauf, daß die neue Version Besserung bringt. Die Fertigstellung wird noch ein paar Tage dauern. Gruß Werner
  14. Maxxx

    Modelle von BahnLand

    Hallo Bahnland, das sind tolle Modelle, die du da gezaubert hast. Leider kann ich diese mit Ausnahme der Content-Nr. 3F93EA6E-98F9-4BFD-A180-6D507987EE5D = Standard-Gleis C2F6335A-D781-47BF-A76B-FDD68827B39C = UIC60 Gleis vereinfacht nicht herunterladen. Das gilt auch für die beiden Randlenker-Sätze. Mache ich hier etwas falsch? Gruß Werner
  15. Hallo alle, nachdem ich mich den ganzen Tag mit fast dem gleichen Problem herumgequält habe, habe ich dieses Thema im Forum gefunden. Allerdings trifft es das nicht ganz, weil in dieser beschriebenen Situation jeweils der erste geschobene Wagen am vorgegebenen Wartegleis hält. Ich möchte aber nicht den ersten geschobenen Wagen, sondern die Lok am Wartegleis halten lassen. Gibt es auch hierfür eine Lösung? Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe Gruß Werner
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