Jump to content

Reshade


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte euch auf ein Programm aufmerksam machen das ich bereits erfolgreich bei verschiedenen Spielen und auch im MBS eingesetzt habe. Das kostenlose Programm Resahde3 gibt es hier zum Download.

Hier ein Bild ohne Einsatz von Reshade:
ohne.thumb.jpg.e8cb89f4a544f186a709e23576deb491.jpg

Und hier ein Bild mit Reshade wobei ich betonen möchte, dass das folgende Bild nicht unbedingt schöner sein soll. Es soll lediglich zeigen, dass die Ansicht in einem ziemlich großen Rahmen den eigenen Vorlieben angepasst werden kann.
mit.thumb.jpg.ca7a2379987cd397cdf724fc9e43b871.jpg

Und auch soetwas ist auf Knopfdruck möglich
mono.thumb.jpg.5e9a00d2090a68e0a8846ec7f57599a8.jpg

Noch ein's vorweg. Das Programm nistet sich im Programmordner des MBS ein und ist nicht so leicht wieder los zu werden.

Deshalb empfehle ich den Programmordner in dem das MBS gespeichert ist vor der Installation von Reshade zu sichern.

Viele Grüße
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ein Kontrasterhöhung bzw. einen Graustufenfilter gibt es ja schon heute im Simulationsmodus des Studios, bei Aktivierung der entsprechenden Spezialeffekte. Mich würde interessieren, ob Reshade auch andere Möglichkeiten bietet, die es eventuell Wert wären, direkt in das Studio zu integrieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

du wirst verstehen, dass ich die 70 verschiedenen Effekte nicht aufzähle und beschreibe zumal das Ganze vom Geschmack des User abhängt. Der eine hätte gerne mehr Kontrast der andere hätte gerne intensivere Farben. Ein anderer wiederum mag gestochen scharfe Bilder der andere steht auf Tiltshift. Viele Filter sind prima, anderen wiederum funktionieren nicht oder haben im Studio keine Auswirkung. Da wirst du um ein "selbst mal probieren" nicht herum kommen. Noch besser wäre es natürlich wenn die Anwender ihre eigenen Versuche machen und dann ihre Meinung kund tun.

Aber ich hätte noch eine andere Idee und auch da wäre es gut wenn die Anwender ihre Meinung dazu kund tun.

Wie wäre es wenn du für dein Programm mit dem Satz:

"Steuern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Züge, Ihre Weichen und Ihre Signale mit der Sprache"

werben könntest?

Auch diesmal möchte ich auf ein Programm aufmerksam machen das ich bei anderen Spielen erfolgreich einsetze. Es geht um die Software VAC (Voice Activated Commands)

Mit diesem Programm ist es möglich alle denkbaren Tastenkombinationen an ein Programm zu senden. Dazu ist es lediglich nötig die gewünschten Tastenkombinationen (wichtig Mehrzahl) mit dem VACBuilder zu erstellen und (und das ist das Besondere) danach per Mikrofon die Worte aufzunehmen die dafür zuständig sein sollen. Hat also nichts mit der Microsoft-Spracherkennung zu tun. Das Programm reagiert auf die Worte die ich ihm vorsage. Dialekt inbegriffen. Auch beim MBS habe ich erfolgreiche Versuche gemacht und z.B. Weichen geschaltet. Allerdings ohne die Richtung gezielt vorgeben zu können. Dazu wäre es nötig eine aufwändige EV zu programmieren und das wäre wieder nicht Sinn der Sache da viele den Umgang mit der EV scheuen. Was ich mir gedacht habe wäre, dass das Studio auf Tasten reagiert die z.B. mit vorangestellten Tasten "Alt" und "Strg" empfangen werden. Also z.B. "Alt Strg Weiche 15 rechts". Voraussetzung wäre dann natürlich, dass ich im MBS, wie auch in anderen Spielen, Tastenkombinationen zuweisen kann. Das ganze funktioniert auffallend zuverlässig mit diesem Mikrofon aber auch mit anderen Mikrofonen hatte ich Erfolg.

Nur mal so, ins Unreine geschrieben. Sollte das Ganze interessant sein stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Streikt.....

Lieber @Easy, ich weiß das Du das hier liest, raff Bitte deinen Mut, deine Intelligenz und deinen Drang neues zu erfinden zusammen.
Das ist negute Sache, Alte Geschichten? Schwamm drüber.

Bitte

Schöen Grüße
Sigie

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigie,

.. danke für das Vertrauen, das Du in mich setzt... leider muß ich Dich dahingehend enttäuschen, daß ich mich aus der Entwicklung von Plugins für das MBS völlig zurückgezogen habe. Neo hat zwar die Schnittstelle wieder implementiert aber doch mehr aus der Not heraus da der Ruf, daß die eine oder anderen Funktion von Plugins vermisst wird, doch etwas lauter ausgesprochen wurde und das MBS (noch) keine passende Alternative bietet.

Wenn ich Neo richtig verstanden habe, ist die Schnittstelle in ihrer jetzigen Form allerdings auch etwas hinderlich für die weitere Entwicklung des Programmes und hat auch sonst so seine Tücken. Ich interpretiere Neos bisher getroffene Aussagen dahingehend, daß die Schnittstelle in der nächsten Version vom MBS durch etwas anderes ersetzt wird. Es kann zwar sein, daß ich mich aus Spaß an der Freude mal damit beschäftige... aber ein "vollwertiges" Plugin zu entwerfen bei dem eventuell mit der Veröffentlichung die Halbwertszeit schon überschritten ist?...

Nach meiner Meinung ist es für eine Sprachsteuerung auch nicht sehr zielführend, dies über zwei Umwege zu gestalten. Zum einen müßte ja im Hintergrund das von Franz vorgeschlagene Programm und dann noch ein Plugin laufen, damit das MBS reagiert. Wenn überhaupt möglich, dann müßte diese Funkton schon im Progamm (MBS) selbst enthalten sein.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...