Hermann Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Moin Zusammen ich habe mir jetzt einen neuen Laptop zugelegt. Was für ein Programm zum Modellbau könnt ihr mir empfehlen. Ich bin immer noch am Überlegen .... Blender oder SketchUp. Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Hallo Hermann, was für eine Frage! Neutral kann die wohl nur beantworten, wer sich in beiden Programmen auskennt. Das dürfte bei den meisten hier nicht der Fall sein. Klar ist aber, zu erlernen sind beide Programme nicht einfach, gleichwohl gibt es für beide Programme tolle Anleitungen u.a. bei YouTube (auch auf deutsch). Ich habe mich mit dem 3D-MBS direkt in Blender gestürzt, da ich SketchUp bereits früher probiert habe z.B. für den Einstieg bei Google-Earth. Da hatte ich mich allerdings sehr schwer getan und zugegeben - intensive Anleitungen noch nicht gesucht, weil ich damals eigentlich noch Fan von "POV-Ray" war. Das ist vielleicht der Grund, warum mir der EInstieg in Blender nicht so schwer fiel - wie gesagt, Anleitungen gibt es viele gute. Wichtig war nur zu Beginn, dass ich gleich auf die Umschaltung der Maustasten gekommen bin - im Original werden Standard-Klicks die man so kennt in Blender mit der rechten Maustaste ausgeführt. Das macht das ganze nochmal zusaätzlich umständlich. Da ich das aber gleich umschalten konnte, kam ich mit Blender gut zurecht und lerne es immer besser. Ohne den eingefleischten SketchUp-Usern auf die Füße treten zu wollen, habe ich zuimindest mitbekommen, dass der Umgang mit Multi-Texturen wohl in Blender einfacher zu handhaben sein soll und speziell für das 3D-MBS die Übertragung der Animationen (Türen, Gestänge bei Loks, Stromabnehmer etc.) wohl mit dem DirectX-Exporter mit Blender besser funktioniert. Aber woran genau das liegt, kann ich nicht sagen. Gruß Reinhard Bearbeitet 7. März 2018 von Porrey61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hallo Hermann, ich gehöre zu den ""eingefleischetn" Sketchup-Usern, die keine Ahnung von Blender haben. Deshalb kann auch ich Dir keine neutrale Gegenüberstellung liefern. Ich selbst habe Sketchup sehr schnell gelernt (ist meiner Ansicht nach sehr intuitiv). Dass Sketchup selbst keine Animationen "abliefern" kann, wird durch ein paar speziell für den Sketchup-DirectX-Exporter hinzugefügte Schlüsselbegriffe wieder wett gemacht. Und Multitexturen stelle ich auch selbst her (man muss ja nur wissen, was man für die Texturierung seines Modells benötigt). Und ob ich nun in Sketchup die Modell-Oberläche mit vielen einzelen Texturen oder mit einer vorhandenen Multitextur belege, kommt im Prinzip auf das Gleiche raus. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hallo Hermann, Ich habe beide Programme auf dem Rechner. Momentan liegt mir, als Neuer im Modellbau (spezifisch einfachere Modelle), das SketchUp Programm besser. (Mit Blender komme noch nicht zurecht). Womit ich in Zukunft Modelle baue, sei es via Blender oder SketchUp, steht wirklich noch in den Sternen. Probiere einfach mal beide aus, um festzustellen was dir besser liegt. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 7. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Hallo Zusammen Danke für Eure Antworten . Ich werde erst mal beide Programme ausprobieren. Blender habe ich mir schon heruntergeladen und auf "Deutsch" umgestellt. Ich werde erst anfangen mit leichten Modellen .... nicht wie bei meinen Bordmittel -Modellen, gleich einen Raupen-Kran bauen . SketchUp werde ich mir Morgen herunterladen. Gruß: Hermann Bearbeitet 7. März 2018 von Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 1 Stunde schrieb Hermann: Hallo Zusammen Danke für Eure Antworten . Ich werde erst mal beide Programme ausprobieren. Blender habe ich mir schon heruntergeladen und auf "Deutsch" umgestellt. Ich werde erst anfangen mit leichten Modellen .... nicht wie bei meinen Bordmittel -Modellen, gleich einen Raupen-Kran bauen . SketchUp werde ich mir Morgen herunterladen. Gruß: Hermann Wir wollten dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 8. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2018 Hallo Karl Beeinflussen tut mich keiner . Ich habe mich für SketchUp entschieden. Für einen Anfänger wie mich ist es das richtige Programm. Zwar hat Blender mehr Möglichkeiten .... ich muß erstmal meine Erfahrungen im 3d Modellbau sammeln. Ich werde wahrscheinlich mit einen Haus anfangen. Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Hallo Hermann mit einem "Hausbau" zu beginnen, finde ich in Ordnung. Solltest du deine Modelle später einmal dem Online Katalog zur Verfügung stellen wollen, beachte bitte, die Modelle gleich für die Optimierung vorzubereiten (erspart dir später eine Menge Zeit). Beim Benutzen der Texturen achte auf die 2er-Potenzen (z.B. 128 x 128, 256 x 256), die benutzt SketchUp nicht. Da ich auch noch Neuling im Modellbau bin, benutze ich vorerst einmal nur Farbe (Materialien). Bitte auch hier zur Optimierung die Vorgaben beachten. Abschließend möchte ich dir viele gute Ideen wünschen und das dir der Modellbau viel Spaß bereitet. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Hallo, die Formatierung der Textur war schon immer Sache des Modellbauers. Dass Sketchup beliebige Kantenmaße akzeptiert, ist korrekt. Die Vorgabe, für die Breite und Höhe der Textur nur 2er-Potenzen zuzulassen, hat das Modellbahn-Studio (bzw. Neo als Programmierer des MBS) festgelegt. Diese Vorgabe kann auch uneingeschränkt auf Texturen für Sketchup-Modelle angewendet werden. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge