Jump to content

Welches Programm zum Modellbau?


Empfohlene Beiträge

Hallo Hermann,

was für eine Frage! Neutral kann die wohl nur beantworten, wer sich in beiden Programmen auskennt. Das dürfte bei den meisten hier nicht der Fall sein. Klar ist aber, zu erlernen sind beide Programme nicht einfach, gleichwohl gibt es für beide Programme tolle Anleitungen u.a. bei YouTube (auch auf deutsch).

Ich habe mich mit dem 3D-MBS direkt in Blender gestürzt, da ich SketchUp bereits früher probiert habe z.B. für den Einstieg bei Google-Earth. Da hatte ich mich allerdings sehr schwer getan und zugegeben - intensive Anleitungen noch nicht gesucht, weil ich damals eigentlich noch Fan von "POV-Ray" war. Das ist vielleicht der Grund, warum mir der EInstieg in Blender nicht so schwer fiel - wie gesagt, Anleitungen gibt es viele gute. Wichtig war nur zu Beginn, dass ich gleich auf die Umschaltung der Maustasten gekommen bin - im Original werden Standard-Klicks die man so kennt in Blender mit der rechten Maustaste ausgeführt. Das macht das ganze nochmal zusaätzlich umständlich. Da ich das aber gleich umschalten konnte, kam ich mit Blender gut zurecht und lerne es immer besser.

Ohne den eingefleischten SketchUp-Usern auf die Füße treten zu wollen, habe ich zuimindest mitbekommen, dass der Umgang mit Multi-Texturen wohl in Blender einfacher zu handhaben sein soll und speziell für das 3D-MBS die Übertragung der Animationen (Türen, Gestänge bei Loks, Stromabnehmer etc.) wohl mit dem DirectX-Exporter mit Blender besser funktioniert. Aber woran genau das liegt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

ich gehöre zu den ""eingefleischetn" Sketchup-Usern, die keine Ahnung von Blender haben. Deshalb kann auch ich Dir keine neutrale Gegenüberstellung liefern. Ich selbst habe Sketchup sehr schnell gelernt (ist meiner Ansicht nach sehr intuitiv). Dass Sketchup selbst keine Animationen "abliefern" kann, wird durch ein paar speziell für den Sketchup-DirectX-Exporter hinzugefügte Schlüsselbegriffe wieder wett gemacht. Und Multitexturen stelle ich auch selbst her (man muss ja nur wissen, was man für die Texturierung seines Modells benötigt). Und ob ich nun in Sketchup die Modell-Oberläche mit vielen einzelen Texturen oder mit einer vorhandenen Multitextur belege, kommt im Prinzip auf das Gleiche raus.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

Ich habe beide Programme auf dem Rechner. Momentan liegt mir, als Neuer im Modellbau

(spezifisch einfachere Modelle), das SketchUp Programm besser. (Mit Blender komme noch

nicht zurecht). Womit ich in Zukunft Modelle

baue, sei es via Blender oder SketchUp, steht wirklich noch in den Sternen.

Probiere einfach mal beide aus, um festzustellen was dir besser liegt.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten :).  Ich werde erst mal beide Programme ausprobieren. Blender habe ich mir schon heruntergeladen und

auf "Deutsch" umgestellt. Ich werde erst anfangen mit leichten Modellen .... nicht wie bei meinen Bordmittel -Modellen,

gleich einen Raupen-Kran bauen ;). SketchUp werde ich mir Morgen herunterladen. 

 

Gruß: Hermann

 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hermann:

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten :).  Ich werde erst mal beide Programme ausprobieren. Blender habe ich mir schon heruntergeladen und

auf "Deutsch" umgestellt. Ich werde erst anfangen mit leichten Modellen .... nicht wie bei meinen Bordmittel -Modellen,

gleich einen Raupen-Kran bauen ;). SketchUp werde ich mir Morgen herunterladen. 

 

Gruß: Hermann

 

Wir wollten dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl

Beeinflussen tut mich keiner :). Ich habe mich für SketchUp entschieden. Für einen Anfänger wie mich ist es das richtige Programm. Zwar hat Blender mehr Möglichkeiten .... ich muß erstmal meine Erfahrungen im  3d Modellbau sammeln. Ich werde wahrscheinlich mit einen Haus anfangen. 

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

mit einem "Hausbau" zu beginnen, finde ich in Ordnung.

Solltest du deine Modelle später einmal dem Online Katalog zur Verfügung stellen wollen,

beachte bitte, die Modelle gleich für die Optimierung vorzubereiten (erspart dir später

eine Menge Zeit). Beim Benutzen der Texturen achte auf die 2er-Potenzen

(z.B. 128 x 128, 256 x 256), die benutzt SketchUp nicht. Da ich auch noch Neuling im

Modellbau bin, benutze ich vorerst einmal nur Farbe (Materialien). Bitte auch hier zur

Optimierung die Vorgaben beachten. Abschließend möchte ich dir viele gute Ideen

wünschen und das dir der Modellbau viel Spaß bereitet.

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Formatierung der Textur war schon immer Sache des Modellbauers. Dass Sketchup beliebige Kantenmaße akzeptiert, ist korrekt. Die Vorgabe, für die Breite und Höhe der Textur nur 2er-Potenzen zuzulassen, hat das Modellbahn-Studio (bzw. Neo als Programmierer des MBS) festgelegt. Diese Vorgabe kann auch uneingeschränkt auf Texturen für Sketchup-Modelle angewendet werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...