hubert.visschedijk Posted March 17, 2018 Share Posted March 17, 2018 (edited) Hallo allen, Wäre schön, wenn unsere Straßenlaternen oder andere so aufleuchten könnten. Dieses Bild ist aus RTR herausgenommen. Die Kraft des Lichts und die Menge der aufzuhellenden Fläche kann reguliert werden. Sicher, es muss jemanden geben, der diese Eigenschaft als alte RTR-Mitglieder kennt? (oder irre ich mich?) Ein negativer Punkt ist, dass das Licht die Objekte wirft. Wenn sie also neben einem anderen Objekt, zum Beispiel einem Haus, platziert wird, erscheint das Licht auf der anderen Seite. Jetzt können nur die Experten sagen, ob dieses Feature für MBS gemacht werden kann .... Edited March 17, 2018 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted March 21, 2018 Author Share Posted March 21, 2018 (edited) Hallo mitglieder, leider, dass niemand auf dieses Thema geantwortet hat. Ich bin wirklich neugierig. Es würde MBS viel zusätzliche "Dimension" geben, denke ich Edited March 21, 2018 by hubert.visschedijk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Posted March 21, 2018 Share Posted March 21, 2018 Hallo @hubert.visschedijk, wie soll man da antworten? Sicher eine wünschenswerte Neuerung, aber die technische Umsetzung/technische Möglichkeit dazu stelle ich mir schwierig vor. Du hast ja ein Problem bereits benannt: Am 18.3.2018 um 00:09 schrieb hubert.visschedijk: Wenn sie also neben einem anderen Objekt, zum Beispiel einem Haus, platziert wird, erscheint das Licht auf der anderen Seite Da sind wir dann ganz schnell auch bei der Frage "Schatten". Von der notwendigen Rechenleistung des 3D-MBS-Nutzers will ich da noch nicht mal sprechen. Gruß Reinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted March 21, 2018 Author Share Posted March 21, 2018 hallo Ich hatte mir das nächste vorgestellt; (Ich bin kein Computersprachenexperte) Jedes Modell hat seinen Platz, einmal auf den Bodenplatten eingefügt. Also weiß MBS, wo jedes Modell ist, in seiner Computersprache (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) Wenn man das weiß, kann es das Erscheinen einer bestimmten Textur blockieren oder sogar schneiden / löschen, wenn das im Programm möglich ist? Ich habe keine Ahnung, ob das Sinn macht, wie ich es beschreibe ... Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted March 22, 2018 Share Posted March 22, 2018 (edited) Hallo Hubert, ich bin überzeugt, dass Licht und Schatten auf alle Fälle ein Thema für Neo und die Zukunft des MBS sind. Aber wenn es da eine einfache Lösung gäbe, dann wäre sie wohl schon realisiert. Hier ist Geduld gefragt. Es gibt da außer Lampen noch viel mehr Fragen, z.B. ab wann es in einem Tunnel wirklich dunkel wird::: Und wahrscheinlich gibt es noch Dinge mit höherer Priorität, wie ich langsam zu verstehen glaube. Sicherlich, mir wäre das RTR-Licht auch lieb, auch wenn's auf der anderen Seite wieder rauskommt. Es ist schon recht dunkel - in einer City - auf'm Land ist's nachts immer recht dunkel, es sei denn, irgendwo strahlt ein Flutlicht eine Burg an. Aber dann leuchtet außer der Burg auch nicht mehr viel. Gruß Andy p.s.: Tricks gibt's hier auch Edited March 22, 2018 by Andy Bild Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted March 22, 2018 Author Share Posted March 22, 2018 Hallo Andy, Schönes Bild, das du hochgeladen hast. Es erinnert mich an Chris, seinen Yard Light Tower ... Greetings ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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