Jump to content

Importieren


HOKLBU

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob ich aus dem Eisenbahnplaner 2013 Dateien mit der Endung" eba und ebp " hier ins Modellbahnstudio importieren oder öffnen kann?. Habe auf meiner dortigen Anlage einige schöne Modelle die ich hier gerne wieder zum planen bzw. verbauen hätte.

liebe Grüße...................Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

ebp-Anlagen aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner lassen sich prinzipiell in das Modellbahnstudio laden, indem man im Modellbahnstudio die Rubrik "Meine Anlagen" aufklappt. Dort gibt es unter der Übersicht der eigenen Anlagen den Link "Vorhandene Anlage importieren".  Ein Klick darauf öffnet ein Auswahlfenster, mit dem man sowohl ebp-Anlagen des alten Eisenbahnplaners als auch in mbp-Dateien exportierte Anlagen des Modellbahn-Studios einlesen kann.

Allerdings werden die 3D-Modelle aus den alten EBA-Bibliotheken nicht mitgenommen. Gibt es die entsprechenden Modelle im Online-Katalog des Modellbahn-Studios nicht, müssen sie zuerst dort hinterlegt werden. Anschließend müssen die Fragezeichen auf der Anlage durch die entsprechenden Modelle aus dem Online-Katalog ersetzt werden. Dies geht seit kurzer Zeit auch, ohne dass man das Fragezeichen zuerst löschen und dann das "richtige" Modell neu platzieren muss. Man kann dagegen nach Auswahl des zu ersetzenden Fragezeichens im Menü unter "Bearbeiten" die "Ersetzen..."-Funktion aufrufen, um dann das zu verwendende Modell aus dem Katalog auszuwählen. Es werden dann für das neue Modell die Koordinaten und Rotationsangaben des zu ersetzenden Fragezeichens übernommen.

Möchte man gleich mehrere Fragezeichen durch dasselbe Modell aus dem Online-Katalog ersetzen, werden diese alle gleichzeitig markiert. Dies ist vor allem bei "Massen-Ersetzungen" von Fragezeichen sinnvoll und "arbeitssparend", die alle denselben Namen besitzen und daher auch bisher dasselbe Modell repräsentiert haben. Man öffnet dann beispielsweise im Bearbeiten-Menü die "Selektieren..."-Funktion, wo man dann alle 3D-Modelle mit demselben Namen direkt untereinander angeordnet vorfindet und damit leicht zusammen markieren kann. Nach dem Schließen des Auswahlfensters mit den markierten Modellen wird die "Ersetzen..."-Funktion dann für alle diese markierten Fragezeichen (oder auch bereits angezeigte Modelle) wirksam.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Import - weiss leider nicht mehr mit welcher Version ich damals gespeichert hatte - auf jeden Fall enden die Planungs-Dateien mit ...ebp. Installiert habe ich noch "3D-Eisenbahnplaner 11", "3D-Eisenbahnplaner 12", "3D-Modellbahn Studio" und "3D-Modellbahn Studio V4". Leider bekomme ich bei manchen Planungs-Dateinen mit der Endung ebp (nicht bei allen) die folgende Meldung:

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße und vielen Dank,Ulf
 

00.jpg

01.jpg

Projekt II Märklin H0 M-Gleis 2016-04 V01.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf,

alte EBP-Dateien kannst du mit 3D-Modellbahn Studio V3 öffnen, das du als Besitzer einer höheren Version (V4) ebenfalls nutzen kannst:

  • Lade dir 3D-Modellbahn Studio V3 herunter (Alternative Downloads)
  • Öffne die EBP-Datei: Meine Anlagen - Vorhandene Anlage importieren
  • Exportiere die Anlage in das neuere MBP-Format (Speichern unter, Exportieren)
  • Importiere die MBP-Datei in die aktuelle Version V4 oder V5 von 3D-Modellbahn Studio

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo Ulf,

alte EBP-Dateien kannst du mit 3D-Modellbahn Studio V3 öffnen, das du als Besitzer einer höheren Version (V4) ebenfalls nutzen kannst:

  • Lade dir 3D-Modellbahn Studio V3 herunter (Alternative Downloads)
  • Öffne die EBP-Datei: Meine Anlagen - Vorhandene Anlage importieren
  • Exportiere die Anlage in das neuere MBP-Format (Speichern unter, Exportieren)
  • Importiere die MBP-Datei in die aktuelle Version V4 oder V5 von 3D-Modellbahn Studio

Viele Grüße,

Neo

Perfekt! Herzlichen Dank Neo, nun hat es funktioniert! Danke und nochmals Grüße, Ulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...