Jump to content

Waggon Texturen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

sehr lange hab ich mich im Schatten rumgetrieben um mich mit dem MDS vertraut zu machen.

 

Nun packt mich immer mehr der Ergeiz, Modelle umzutexturieren bspw. für die Kesselwagen,

Ist es überhaupt möglich eigene Texturen für die Waggons einzufügen?

Habe sehr lange rumgesucht jedoch kann ich nichts Modellmäßiges geschweige denn etwas Texturmäßiges entdecken.

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)

 

 

Lg Kenny

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenny,

da wirst Du wohl Pech haben.

Soweit bei dem Modell nicht angegeben ist, daß Es mit Tauschtexturen versehen ist, kannst Du Ihm keinen anderen Anstrich verpassen.

Die Modelle werden hier von Privatpersonen erstellt, z.B. mit Sketchup oder Blender. Da die Modelle im Urzustand bei den jeweiligen Herstellern auf dem PC liegen, kann nur Er die Texture ändern, sofern (wie oben bereits geschrieben) der Modellbauer keine Tauschtexture vorgesehen hat.

Schöne Grüsse

Andreas (astt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenny,

Modelle des Modellbahn-Studios, für die Tauschtexturen zugelassen sind, erkennst Du beim Überstreichen eines Modells in der Katalogübersicht an dem entsprechenden Eintrag in der Vorschau-Beschreibung.

5ab81d5515a85_Tauschtextur01.jpg.59660bde2448dce59af777054209fc7e.jpg

Wenn Du ein solches Modell auf der Anlage platziert und dort markiert hast, kannst Du in dessen Eigenschaftsfenster bei angeklicktem Pinsel-Symbol eine Tauschtextur zuweisen, indem Du zunächst auf die drei Punkte im Tauschtextur-Feld klickst. Hier kannst Du dann erst einmal die original zugewiesene Textur als Vorlage exportieren, damit Du weißt, wie die Textur-Elemente der neuen Textur anzuordnen sind (die Einteilung muss nämlich beibehalten werden). Dann kannst Du Deine eigene Tauschtextur entsprechend entwerfen und anschließend direkt aus der Datei heraus zuweisen, oder du wählst als Tauschtexxtur eine im Online-Katalog bereits vorhandene Textur aus.

5ab81d5d9e65a_Tauschtextur02.thumb.jpg.426ce71951b2184563f1de0edaac71d5.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Antworten auch wenn das Ergebnis sehr ernüchternt für mich ist.

 

Ich denke das wenn die Modelle Public wären für die Benutzer das die Vielfalt des Programmes wesentlich in die Höhe gehen würde.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenny,

vor 9 Stunden schrieb kennx28:

wenn die Modelle Public wären für die Benutzer

was verstehst Du darunter?

Bis zu Version 3 des Modellbahn-Studios gab es keine Tauschtexturen. Man musste also das Modell so verwenden, wie es im Modellbahn-Studio zur Verfügung stand. Seit es in V4 die Tauschtexturen gibt, sind die Modellbauer jedoch bemüht, da, wo es geht, die neuen Modelle auch für Tauschtexturen geeignet zu bauen, womit der Anwender dann die Möglichkeit hat, das (farbliche) Aussehen des Modells selbst zu verändern.

Die alten Modelle für Tauschtexturen "aufzurüsten", würde bedeuten, dass man für diese Modelle neue (zum Tauschen geeignete) Texturen entwerfen und die Modelle selbst damit neu bemalen müsste. Denn die alten Texturierungen sind in den meisten Fällen für Tauschtexturen nicht geeignet. Klassische Beispiele dafür sind die Wagen des alten Rheingold von 1928 oder die VW Käfer-Varianten mit Polizei/Feuerwehr/Post-Aufschrift usw., bei denen ich beispielsweise bereits in V3 anderweitig versucht habe, die im Modell ursprünglich vorhandene Textur durch eine andere "eigene" Textur zu ersetzen:

Rheingold.thumb.jpg.2150a8daaccf2ac5911b91da92e53953.jpg
5ab9f503de117_Kfer.thumb.jpg.4f77a6f0cf23b539d1ed3618d628c038.jpg

Es ist nicht möglich, den "Rheingold-Schriftzug" an der Stirnseite des Schnellzugwagens zu entfernen, ohne ihn auch auf der Seite wegzulöschen. Beim Käfer ist es nicht möglich, den seitlichen Polizei-Schriftzug auch auf der anderen Wagentür zu platzieren.

Die alten Modelle alle noch einmal anzufassen, neu zu bemalen und nochmals zu produzieren würde zum einen sehr hohen Aufwand bedeuten, den der jeweilige Modellbauer bereit sein müsste, nochmal in die Modelle reinzustecken. Zum anderen stehen bei vielen Modellen die Erbauer nicht mehr zur Verfügung. Und ohne die Quelldateien der Modelle und das jeweils für deren Bau verwendete Konstruktionsprogramm zu besitzen, ist es unmöglich, die Modelle nachträglich anzupassen.

An der Tatsache, dass man für alte Modelle keine Tauschtexturen einsetzen kann, und dass neue Modelle vom Erbauer dafür explizit vorbereitet sein müssen, lässt sich daher leider nichts ändern.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich denke er meint, das es der Community besser gefallen könnte wenn die Modelle gleich die Texturen mitliefern, so dass jeder jedes Modell seinen Wünschen anpassen könnte.
Zumindest so oder ähnlich....
 

@kennx28
Im Grunde passiert nichts anderes mit den Tauschtexturen, die kannst Du ändern wie du willst. Die kamen aber halt mit der neuen Version 4, wie es Bahnland ja bereits erklärte, mit dazu. Man folgte, mit den Tauschtexturen, gleich zwei Wünschen. Zum einen hat der Modellbauer mehr Sicherheit, Stichwort Urherberrechte usw. und zum anderen kann der User dennoch das Modell farblich ändern.
Das ist, wie ich finde, eine sehr gute Lösung die allen entgegenkommt.

Jetzt braucht es Geduld und die Modellvielfalt steigt auf ein Level, so dass derartige Anregungen nicht merh entstehen.

 

Schöne Grüße
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...