Shantyman Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo zusammen, ich habe aus den Bauteilen "BS Fahrstuhl 3-EG (animiert)", "BS Fahrstuhl 3-OG (animiert)" und weiteren Teilen einen tollen Fahtstuhl gebastelt. Aber mit den Türen geht es nicht so ich ich mir das vorstelle. Die Türen werden über die EV gesteuert. Türen öffen: Null Problem - gehen super geschmeidig auf. Aber Türen schließen: Rumms... und zu sind sie. Bei der manuellen Animation schließen die Türen auch sehr soft. Nur nicht über die EV gesteuert. Hat jemand eine Erklärung wieso das so ist? Gruß Stephan
Andy Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo stephan, wenn Du zwei Ereignisse Auf und Zu hast, eins mit 'Vorwärts' und eins mit 'Rückwärts', stelle mal beide Startpositionen auf 'Aktuell' um. Gruß Andy Bearbeitet 18. Mai 2018 von Andy
Holzwurm Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo Stephan, in V3 hatte ich mal ein Versuch gestartet. In V4 funkte es dann nicht mehr. Daraufhin der Versuch in V4. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Fahrstuhl-Test-01.mbp Gruß Stefan
Shantyman Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo, es ist nicht das Problem mit zwei verschiedenen Ereihnissen gleichzeitig. Vorher hatte ich es sogar so in der EV programiert, das erst die äußere Tür öffnet und mit kurzer Verzögerung die innere Tür. Hat sehr gut ausgesehen. Nur das schließen nicht. Deshalb habe ich es erst einmal wieder weg gelassen. Ich habe mal das Ganze als Testmodell zusammen gestellt. Seht selber wie die Türen reagieren: AUF: Perfect ZU: Rumms, zu und weg... Für ein Lösung wäre ich dankbar oder muß wohl leider mit dieser Tatsache leben. Gruß Stephan Fahrstuhl-Test.mbp
Andy Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Andy: 'Rückwärts', stelle mal beide Startpositionen auf 'Aktuell' um. Bearbeitet 18. Mai 2018 von Andy
Holzwurm Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Hi Stephan, hast du die EV meiner Anlage gelesen kommt genau das raus was Andy auch schon geschrieben hat. Gruß Stefan
streit_ross Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo Stephan, ich habe in beiden Countdownsereignissen die Startposition für die jeweils beiden Animationen auf "Aktuell" geändert und dann hat es funktioniert. Noch besser aussehen würde es, wenn das Schließen der Türen vom Abfahren des Fahrstuhles zeitlich abgekoppelt wäre, also nicht mit dem gleichen Countdown ausgelöst würde. Gruß Streitross
BahnLand Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Hallo Stephan, auch ich kann Andy nur bestätigen: Stelle als Startposition immer (d.h. bei allen Animations-Aufrufen Deines Beispiels) als Startposition "Aktuell" ein. Dann kannst Du sicher sein, dass die Animation stets da losläuft, wo sie gerade steht, und nicht zuerst einen Satz an die "Start"-Position macht. Die Start-Position Deiner Animationen sind immer die geschlossenen Türen. Darum hat es diese bei Dir immer "zugehauen". Du hast beim Warten mit geöffneten Türen in beiden Stockwerken denselben Countdown "FS-Warten" aufgezogen, dessen Ablauf sowohl das Ereignis "Hoch warten" als auch das Ereignis "Runter warten" auslöst. Dies bedeuet, dass nach Ablauf des Warte-Countdowns oben oder unten jeweils beide Ereignisse ausgelöst und abgearbeitet werden. Es werden also unabhängig vom Standort des Aufzugs die Außentüren in beiden Stockwerken geschlossen, was nur dadurch nicht auffällt, weil die Türen im "entfernten" Stockwerk bereits geschlossen sind. Ebenso werden die Geschwindigkeitszuweisungen für die Fahrt nach unten und nach oben gleichzeitig abgearbeitet, wobei es nur deshalb nicht zum "Konflikt" kommt, weil die Geschwindigkeitszuweisung jeweils auf das "Startgleis" oben und unten beschränkt ist. Ich würde hier empfehlen, schon allein wegen der Diagnose-Freundlichkeit zwei verschiedene Countdowns "FS-Oben-Warten" und "FS-Unten-Warten" zu verwenden. Dann wird immer nur der "richtige" Countdown aufgezogen und folglich auch nur die dem Ablauf dieses Countdowns zugeordnete Ereignisdefinition abgearbeitet. Wenn nun die Türen nach dem jeweiligen Warten korrekt langsam schließen, tritt der Effekt auf, dass der Fahrstuhl bereits losfährt, bevor die Türen geschlossen sind. Man muss also die Aktionen "Türen schließen" und "Fahrstuhl starten" in zwei verschiedene Eeignisdefinitionen auftrennen, die dann in einem zeitlichen Abstand, der dem Schließvorgang der Türen entspricht, angestoßen werden. Ich habe deshalb in der beigefügten Modifikation Deines Fahrstuhl-Beispiels zwei weitere Countdowns eingefügt, die mit dem Schließen der Türen aufgezogen werden, und den jeweilgen Start des Fahrtstuhls in diesen zweiten Countdown verlagert. Es wird nun also abgewartet, bis die Türen geschlossen sind, bevor sich der Fahrstuhl in Bewegung setzt. In dem beigefügten "korrigierten" Beispiel Fahrstuhl-Test-2.mbp funktioniert das Fahrstuhl-Szenario nun genau so, wie Du Dir das vorgestellt hast. Schau Dir bitte die zugehörige Ereignisdefinition an, die nun bei allen Animationen die Startposition "Aktuell" aufweist und eben die beiden zusätzlichen Ereigbisdefinitionen "Abwarten ..." (bis sich die Türen geschlossen haben) enthält sowie getrennte Countdoens verwendet. Nun hat mich Streitross mit denselben Vorschlägen überholt . Viele Grüße BahnLand
astt Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo Stephan, @Andy und @Holzwurm haben Dir ja hier oben bereits aufgezeigt, wo Dein Problem liegt. Von mir noch eine Anmerkung, Du solltest die Abfahrt des Aufzuges, zeitlich, also mit einem weiteren Countdown und einem weiteren Eintrag in der EV, vom schliessen der Türen abkoppeln. Nicht, daß da noch einer rausfällt. Schöne Grüsse Andreas (astt) Hoppla, da haben mich Streitross und Bahnland, mit den selben Gedanken überholt. Betrachte meine ausführungen also als Gegenstandslos. Zumal Bahnland einfach der bessere "Erklärbär" () ist. Bearbeitet 18. Mai 2018 von astt Was vergessen
Andy Geschrieben 18. Mai 2018 Geschrieben 18. Mai 2018 Ich glaube, ich muß mich mal etwas zurüclhalten, ich nehme euch ja die Jobs weg
Shantyman Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Geschrieben 19. Mai 2018 Hallo an alle die sich meinem kleinem Problem angenommen haben. Der Knackpunkt war also die Startposition der Animation. Da muß "Aktuell" hin. Dank an BahnLand für die ausfühliche Erklärung. Denn Rest bekomme ich jetzt bestimmt alleine hin. Pfingsten ist gerettet Gruß Stephan P.S. Thema ist beendet
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden