Jump to content

Fahrstuhl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe aus den Bauteilen "BS Fahrstuhl 3-EG (animiert)", "BS Fahrstuhl 3-OG (animiert)" und weiteren Teilen einen tollen Fahtstuhl gebastelt. Aber mit den Türen geht es nicht so ich ich mir das vorstelle. Die Türen werden über die EV gesteuert. Türen öffen: Null Problem - gehen super geschmeidig auf. Aber Türen schließen: :o Rumms... und zu sind sie.
Bei der manuellen Animation schließen die Türen auch sehr soft. Nur nicht über die EV gesteuert.

Hat jemand eine Erklärung wieso das so ist?

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
es ist nicht das Problem mit zwei verschiedenen Ereihnissen gleichzeitig. Vorher hatte ich es sogar so in der EV programiert, das erst die äußere Tür öffnet und mit kurzer Verzögerung die innere Tür. Hat sehr gut ausgesehen. Nur das schließen nicht. Deshalb habe ich es erst einmal wieder weg gelassen.

Ich habe mal das Ganze als Testmodell zusammen gestellt. Seht selber wie die Türen reagieren:

AUF: Perfect
ZU: Rumms, zu und weg...

Für ein Lösung wäre ich dankbar oder muß wohl leider mit dieser Tatsache leben.

Gruß Stephan

Fahrstuhl-Test.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich habe in beiden Countdownsereignissen die Startposition für die jeweils beiden Animationen auf "Aktuell" geändert und dann hat es funktioniert.

Noch besser aussehen würde es, wenn das Schließen der Türen vom Abfahren des Fahrstuhles zeitlich abgekoppelt wäre, also nicht mit dem gleichen Countdown ausgelöst würde.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

auch ich kann Andy nur bestätigen: Stelle als Startposition immer (d.h. bei allen Animations-Aufrufen Deines Beispiels) als Startposition "Aktuell" ein. Dann kannst Du sicher sein, dass die Animation stets da losläuft, wo sie gerade steht, und nicht zuerst einen Satz an die "Start"-Position macht. Die Start-Position Deiner Animationen sind immer die geschlossenen Türen. Darum hat es diese bei Dir immer "zugehauen".

Du hast beim Warten mit geöffneten Türen in beiden Stockwerken denselben Countdown "FS-Warten" aufgezogen, dessen Ablauf sowohl das Ereignis "Hoch warten" als auch das Ereignis "Runter warten" auslöst. Dies bedeuet, dass nach Ablauf des Warte-Countdowns oben oder unten jeweils beide Ereignisse ausgelöst und abgearbeitet werden. Es werden also unabhängig vom Standort des Aufzugs die Außentüren in beiden Stockwerken geschlossen, was nur dadurch nicht auffällt, weil die Türen im "entfernten" Stockwerk bereits geschlossen sind. Ebenso werden die Geschwindigkeitszuweisungen für die Fahrt nach unten und nach oben gleichzeitig abgearbeitet, wobei es nur deshalb nicht zum "Konflikt" kommt, weil die Geschwindigkeitszuweisung jeweils auf das "Startgleis" oben und unten beschränkt ist.

Ich würde hier empfehlen, schon allein wegen der Diagnose-Freundlichkeit zwei verschiedene Countdowns "FS-Oben-Warten" und "FS-Unten-Warten" zu verwenden. Dann wird immer nur der "richtige" Countdown aufgezogen und folglich auch nur die dem Ablauf dieses Countdowns zugeordnete Ereignisdefinition abgearbeitet.

Wenn nun die Türen nach dem jeweiligen Warten korrekt langsam schließen, tritt der Effekt auf, dass der Fahrstuhl bereits losfährt, bevor die Türen geschlossen sind. Man muss also die Aktionen "Türen schließen" und "Fahrstuhl starten" in zwei verschiedene Eeignisdefinitionen auftrennen, die dann in einem zeitlichen Abstand, der dem Schließvorgang der Türen entspricht, angestoßen werden. Ich habe deshalb in der beigefügten Modifikation Deines Fahrstuhl-Beispiels zwei weitere Countdowns eingefügt, die mit dem Schließen der Türen aufgezogen werden, und den jeweilgen Start des Fahrtstuhls in diesen zweiten Countdown verlagert. Es wird nun also abgewartet, bis die Türen geschlossen sind, bevor sich der Fahrstuhl in Bewegung setzt.

In dem beigefügten "korrigierten" Beispiel

Fahrstuhl-Test-2.mbp

funktioniert das Fahrstuhl-Szenario nun genau so, wie Du Dir das vorgestellt hast. Schau Dir bitte die zugehörige Ereignisdefinition an, die nun bei allen Animationen die Startposition "Aktuell" aufweist und eben die beiden zusätzlichen Ereigbisdefinitionen "Abwarten ..." (bis sich die Türen geschlossen haben) enthält sowie getrennte Countdoens verwendet.

Nun hat mich Streitross mit denselben Vorschlägen überholt :).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

@Andy und @Holzwurm haben Dir ja hier oben bereits aufgezeigt, wo Dein Problem liegt.

Von mir noch eine Anmerkung, Du solltest die Abfahrt des Aufzuges, zeitlich, also mit einem weiteren Countdown und einem weiteren Eintrag in der EV, vom schliessen der Türen abkoppeln.  Nicht, daß da noch einer rausfällt. :D

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Hoppla, da haben mich Streitross und Bahnland, mit den selben Gedanken überholt. Betrachte meine ausführungen also als Gegenstandslos. Zumal Bahnland einfach der bessere "Erklärbär" (9_9) ist.

Bearbeitet von astt
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die sich meinem kleinem Problem angenommen haben. Der Knackpunkt war also die Startposition der Animation. Da muß "Aktuell" hin.
Dank an BahnLand für die ausfühliche Erklärung. Denn Rest bekomme ich jetzt bestimmt alleine hin. Pfingsten ist gerettet :D

Gruß Stephan

P.S. Thema ist beendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...