Jump to content

Countdown wird nicht zurückgesetzt


Empfohlene Beiträge

Hallo Andy, hallo zusammen,

auf den Hinweis von @Andyhabe ich mal das Zurücksetzen von Countdowns durchgespielt. In der angehängten Beispielanlage "Countdown.mbp" wird der Countdown bei jedem Betreten des dunklen Gleises auf 10 gesetzt. Er geht dann zurück auf etwa 6 und wird beim erneuten Betreten wieder bei 10 neu gestartet. Mit solchen Countdowns arbeite ich regelmäßig - z.B. in "CB7".

Nun kommt es allerdings (extrem selten) vor, dass der Countdown nicht neu gestartet wird, sondern ganz verschwindet. Ein solcher Fall ist in den beiden angehängten Bildern zu erkennen.

Dieser Fehler führt dann gelegentlich dazu, dass mein Straßenverkehr "kolabiert".

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße von Koriander

 

Countdown ist ok:

5b0cecb2b7d8f_Countdownok.thumb.JPG.34f0cec8ebb01d3025ae1559deb47b21.JPG

Countdown fehlt:

5b0cecf2877c3_Countdownfehlt.thumb.JPG.80d621080ae5496788dfb09ff2df25cd.JPG

 

Countdown.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,

ich war bisher immer der Meinung, dass ein Countdown parallel mehrmals gestartet werden kann und damit auch genauso oft "abläuft", wie er gestartet wurde. Nun habe ich wieder was Neues dazugelernt (9_9): Ein neu aufgezogener Countdown überschreibt eine noch aktiven Countdown desselben Namens, wirkt sich also genauso aus, als wenn man dem Start des Countdowns unmittelbar einen Stopp voranstellen würde.

Beim Bearbeiten Deines Szenarios scheint sich das Modellbahn-Studio teilweise zu "verschlucken". Mich würde nun interessieren (ohne dass ich es selbst teste), ob das von Dir beschriebene Phänomen auch dann auftritt, wenn Du dem Start des Countdowns wirklich explitit ein "Stoppen" genau dieses Countdouns voranstellst. Wenn der Countdown beim Abarbeiten dieser Aktion nicht aktiv ist, passiert auch nichts. Ist der Countdown jedoch aktiv, wird er durch diese Aktion explizit gestoppt und kann dann in der nächsten Aktion (in derselben Ereignisdefinition) neu gestartet werden. Möglicherweise kannst Du hierdurch das von Dir beschriebene - nur gelegentlich auftretende - Phänomen definitiv ausschließen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,

ich hab das jetzt auch getestet, lässt sich ganz leicht nachvollziehen, und zwar passiert folgendes:

Wenn ein Countdown Reset durchgeführt wurde, und du schaust den in der EV an, ist er IMMER da, jedoch niemals beim zweiten Mal innerhalb desselben Zyklus.

Ob der Countdown trotzdem weiterzählt und nur die Anzeige fehlt,... keine Ahnung, muss das weiter probieren, ist interessant, d.h. im Umkehrschluss,imho

der Countdown funktioniert, solange du nicht nachschaust, wie zu Weihnachten, das Christkind kommt nur wenn du nicht spionierst:D:D:D.

mfg max

PS: hab jetzt weiter probiert, mit Countdown läuft ab, Ereignis starten, ABER: sobald eine neue EV eingetragen wird, passiert das nicht mehr,

kann das jemand nachvollziehen?

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure Unterstützung und vor allem @maxwei für den Christkind-Hinweis. Damit das Christkind mich nicht erwischt, habe ich daraufhin eine Spionage-Lampe mit dem Countdown verknüpft. Das heißt. Wenn der Countdown aufhört stoppt das Blinklicht (siehe beiliegende Anlage). Damit das auch völlig eindeutig ist, fährt die Lok jetzt langsamer und der Countdown läuft bevor er neu gestartet wird, bis auf ca. 2,5 zurück.

Und siehe da: Die Lampe blinkt ohne Unterbrechung. Das bedeutet: Der Countdown-Reset funktioniert zuverlässig - nur die Anzeige in der Ereignisverwaltung stimmt manchmal nicht (zur Überprüfung der Versuchsanordnung braucht Ihr bloß die Lok stoppen).

Schade - dann muss mein sporadisch auftretender Verkehrsstau an etwas anderem liegen.

Viele Grüße von Koriander!

 

P.S.:  @BahnLand Deine Analyse ist nachvollziehbar. Ich bin aber froh, wenn es auch mit meiner "Schummelei" funktioniert. Das erspart mir eine Menge Nacharbeiten. :)

Countdown2.mbp

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...