Jump to content

MBS realisiert bei ausgewählten Anlagen falsche Funktionen


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich die neuesten Anlagen aus dem Online Katalog ausprobiert. Dabei sind mir folgende "Ungereimtheiten" aufgefallen, die vermutlich durch die Namensgleichheit zweier fast identischer Anlagen ausgelöst werden:

Es handelt sich um die beiden Anlagen "Übungsanlage Märklin" und "Übungsanlage Märklin" (verschiedene Links!!!) in der Kategorie "Kleine Anlagen". Hat man eine dieser beiden Anlagen im Modellbahn-Studio geladen, sind die Funktionen der oberen Button-Leiste jeweils um einen Button nach links versetzt (Animation-Button schaltet Geräusche an/aus, Cockpit-Kamera-Button wechselt zwischen Tag- und Nacht-Modus, 2D-Button aktiviert die Technische Zeichnung, 3D-Button aktiviert die 2D-Ansicht usw.; die Freie Kamera kann nur über das Menü ausgewählt werden). Bei der zweiten Übungsanlage steht zusätzlich die Cockpit-Ansicht des ersten (und nur dieses)  ICE-Triebkopfs "auf dem Kopf".

Eine fast identische Anlage, aber mit abweichendem Namen, gibt es noch einmal unter "Experimentelle Anlagen": "severin xxl spezialbahn". Dort treten die oben beschriebenen Fehler genauso wenig auf wie bei allen anderen von mir ausprobierten Anlagen (einschließlich meiner eigenen). Hieraus resultiert meine Vermutung, dass es an der Namensgleichheit der beiden erstgenannten Anlagen liegen könnte.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Das Problem mit der "auf dem Kopf stehenden" Cockpit-Ansicht ist gelöst: Der Autor der Anlage hat wohl vor dem Abspeichern die Cockpit-Ansicht mit der Maus "verdreht" und nicht mehr zurückgestellt. Ich konnte die Ansicht mit der Maus wieder "gerade biegen". Das Problem mit den Funktionsbuttons ist aber weiterhin da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für den Hinweis, ich habe eine der beiden Anlagen entfernt. Tatsächlich habe ich das Phänomen mit den falschen Button-Zuordnungen bereits in der Vergangenheit beobachten können, konnte es seit dem aber nicht noch einmal reproduzieren. Es scheint aber eher zufällig mit den Anlagen zu tun zu haben. Wenn du das Fenster verkleinerst und anschließend wieder vergrößerst, funktionieren die Schaltflächen wieder korrekt.

Ich werde der Sache etwas genauer auf den Grund gehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...