Jump to content

Modellbaupläne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab zwar selbst noch kein Modell gebaut, das Thema interessiert mich aber doch sehr, Blender habe ich jedenfalls schon installiert, und ein bisschen Ahnung von 3D Programmmen

hab ich auch (früher viel mit dem alten 3D Studio gearbeitet), dazu aber meine Frage:

Wenn jemand eine Lok, Waggon, was auch immer, nachbauen will, woher bekommt man die Pläne?, von Fotos und Bilder lassen sich ja schwer Abmessungen rauslesen, bzw. Details.

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 4 Stunden schrieb maxwei:

Wenn jemand eine Lok, Waggon, was auch immer, nachbauen will, woher bekommt man die Pläne?

entweder aus einschlägigen Büchern oder Zeitschriften, oder aus dem Internet.

Maßzeichungen von Dampfloks hat einst das Eisenbahn-Journal in zwei Sonderheften zusammengefasst. Da findet/fand man alle Loks der Reichbahn-/Bundesbahn-Baureihen 01-98. Dann gab's mal zwei Querformat-Zeichnungs-Sammlungen von MIBA, wo ausgewählte Lokomotiven, Triebwagen, Reisezugwagen und Güterwagen als Maßzeichungen gezeigt wurden. Die Auswahl war aber dort nicht systematisch, sondern mehr "zufällig". Für die Güterwagen gibt es derzeit die Buchreihe von Stefan Carstens (erschienen im MIBA-Verlag), woraus ich auch meine Güterwagen des Deutschen Staatsbahnwagen-Verbands für das Modellbahn-Studio erstellt habe. Ob es die Buchreihe des Alba-Verlags noch gibt, weiß ich nicht, dort gab es Bände für deutsche und österreichische Lokomotiven und Wagen, jeweuls mit Maßzeichnungen. Ob auch andere Länder berücksichtigt waren, weiß ich nicht.

Wenn Du im Internet nach "Modellbahnfrokler" suchst, findest Du auch dort eine ganze Reihe von Maßzeichungen deutscher Güterwagen. Ansonsten im Internet einfach nach dem gesuchten Wagentyp und z.B. "Maßzeichung" oder "Zeichnung" googeln. Dann wird man - wenn auch nicht immer - doch sehr oft fündig. Ich hatte mal hier eine Übersicht über Hompages mit Maßzeichnungen zusammengestellt. Leider habe ich die Seite schon lange nicht mehr angepasst, weshalb viele Links nicht mehr funktionieren. Aber bei etlichen findest Du noch Maßzeichungen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

Danke für die Info, jetzt ergibt sich daraus eine weitere Frage, ist es grundsätzlich überhaupt erlaubt (in Zeiten des immer komplizierteren Copyrights)

jede Art von Objekten nachzubauen?, wenngleich auch nur in Bits und Bytes?

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

wenn man Maßzeichnungen nicht als Vorlage für selbst zu erstellende Modelle nutzen dürfte, bräuchte man auch keine Maßzeichnungen. Wozu denn dann auch?

Die meisten Maßzeichungen in Zeitschriften wie Eisenbahn-Journal oder MIBA wurden dort erstmals im Zusammenhang mit Bauanleitungen für Modelleisenbahn-Modelle veröffentlicht. Und wenn diese Zeichnungen genau dafür bereitgestellt wurden, damit jeder, der Interesse daran hatte, seine Modelle danach bauen konnte, dann sollte das meiner Meinung nach auch für virtuelle Modelle wie z.B. für das Modellbahn-Studio gelten.

Auch die Verwendung von Fotos als Vorlage für die Erstellung eigener Texturen (um die Modelle für das Modellbahn-Studio entsprechend einzufärben), ist meines Erachtens legitim, solange man die Textur selbst erstellt hat. Eine Urheberrechtsverletzung kann dann vorliegen, wenn man fertige Modelle einfach von anderen Programmen in das Modellbahn-Studio übernimmt oder fertige Texturen von anderen einfach auf seine Modelle überträgt. Hier müsste dann als Voraussetzung für eine Veröffentlichung im Modellbahn-Studio die explizite Erlaubnis des jeweiligen Urhebers eingeholt werden.

Leider bin ich kein Exprte in Sachen Urheberrecht. Dies ist daher nur meine persönliche Meinung. Vielleicht hat jemand in der Forums-Gemeinde hierzu mehr Informationen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

 Ich hab mich mal schlau gemacht ! 

Urheber- oder Lizenzverletzung besteht nur dann , wenn man ein geschütztes Objekt kopiert und verändert verbreiten .

Beispiel : ein Modell von BahnLand nehmen und verändern und weiter geben als sein Eigenes behaupten - Meta Daten erkennt man genau woher es kommt !

 

Da zählen alle Medien die digital hergestellt wurden . Man darf zwar ein Hinweis als Link angeben um was es sich handelt geben . 

Man darf auch nicht Programme umändert und verbreiten - Beispiel : 3D-MBS  ( geschütztes Urheberrecht ) . Erlaubt ist aber auf das Programm hinzuweisen .

Im Zweifelsfall immer den Urheber/Firma anschreiben , wenn es möglich ist !  Man kann auch mal NEO anfragen ob es möglich wär .

Fertige Modelle die für alle zur Verfügung stehen können unter Umstände frei sein .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max (Ergänzung zu Erklärung von Hans (@h.w.stein-info),

Man kann selbst immer fremde Objekte privat benutzen, solange es vom Urheber nicht explizit verboten wurde (manche schreiben in ihre Webseite explizit rein, dass z.B. das Kopieren ihrer Bilder nicht erlaubt ist, oder legen einen "Urheber-Stempel" darüber). Existiert ein solches explizites Verbot nicht, spricht nichts dagegen, die Objekte für den eigenen privaten Gebrauch zu kopieren. Wenn man allerdings solche Objekte weitergibt, ohne den Urheber zu nennen, verstößt man gegen das Urheberrecht. Es gibt da die verschiedensten "Lizenzbedingungen", wobei ich bei den meisten icht durchblicke. Von solchen Objekten lasse ich dann möglichst die Finger, damit ich nicht versehentlich in einen Urheberrechtskonflikt tappe.

Bei veröffentlichten Maßzeichnungen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass man diese als Orientierungshilfe für den Bau eigener Modelle verwenden darf. Nur die Zeichnungen selbst als "eigenes Werk" weiterveröffentlichen darf man nicht (siehe oben). Gerade in Modellbahnzeitschriften (MIBA, Eisenbahn-Journal u.a.) werden solche Zeichnungen oft als Teil einer Modellbau-Anleitung veröffentlicht, sodass das Abgreifen der Maße hier ja gerade "gewollt" ist.

Auch bei Texturen sehe ich kein Problem, solange fremde Bildvorlagen oder Texturen nicht als Ganzes 1 zu 1 für das eigene Modell verwendet werden. Möchte man in seiner Textur Details eines Vorbilds übernehmen (z.B. Beschriftungen oder bestuimmte Motive wie z.B. Logos), wird man normalerweise nicht umhin kommen, sich diese Teile als Muster von anderen Bilddarstellungen abzugreifen und dann an seine eigene Textur anzupassen (Größe, Eliminierung von (z.B. perspektivischen) Verzerrungen, Farbanpassungen usw.). Wenn das ursprüngliche "abgegriffene" Motiv dabei so sehr verändert wird, dass es nicht mehr als "bloße" Kopie des Originals interpretiert werden kann, kann es ohne Probleme in eine eigene (selbst erstellte) Textur eingebettet werden (dies ist zumindest meine Interpretation).

Leider bin ich kein Experte in Sachen Urheberrecht. Dies ist nur meine persönliche Meinung. Falls ich mit meiner Auffassung falsch liegen sollte, wäre ich um eine entsprechende Richtigstellung sehr dankbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

ich habe eine falsche Materialbezeichnung und zwei falsche Texturforate gefunden.

  1. Material _Carpet Berber Multi_ {
    Diese Materialbezreichung enthält Leerzeichen. Dadurch wird die Bezeichnung "_Carpet Berber Multi_" als Auflistung von 3 Begrigffen interpretiert, was nicht der erlaubten Syntax von DirectX entspricht. Dies führt zu der im Bild des Beitrags weiter oben gezeigten Fehlermeldung. Man kann diesen Fehler beheben, indem man die Leerzeichen in der Bezeichnung beispielsweise durch Unterstriche ("_") ersetzt ("_Carpet_Berber_Multi_").
  2. Falsche Texturbild-Formate
    Die Texturen "Brick_Antique.jpg" (384x256 Pixel) und "Roofing_Tile_Spanish.jpg" (1392x1144 Pixel) besitzen Abmessungen, die keine 2er-Potenzen sind. Diese kann man aber leicht "anpassen", indem man ihre Größe auf 2er-Potez-Maße staucht oder streckt. Ich habe beide Texturen auf die Maße "56x256 Pixel und 512x512 Pixel gestaucht.

Nach Durchführung dieser Korrekturen ließ sich das Modell problemlos in das Modelllbahn-Studio hochladen.

Voila.thumb.jpg.b7d887c601e221f01273a7aad5e46fca.jpg

Leider werden die Bezeichungen mit Leertzeichen oder die "falsch formatierten" Texturen so von Sketchup selbst bereitgestellt. Man muss also bei der Verwendung von Sketchup-Materialien immer nachträglich überprüfen, ob die oben skizzierten Regeln auch wirklich eingehalten sind - und gegebenenfalls "nackorrigieren".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner,

erst einmal ein Dankeschön an Bahnland für das überprüen der Fuhrwerkswaage.

Langsam komme ich wieder rein in Sketchup.

ich habe die Triebwagenhalle der Bentheimer Eisenbahn fast fertig

2018-07-07_153210.thumb.jpg.2ee83357c41c21d6faed697b9504e7bf.jpg2018-07-07_153556.thumb.jpg.f3c39a86cf5c36cf4edf1b7af077c0a9.jpg

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...