JimKnopf Geschrieben 25. Juli 2018 Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Moin, Moin Neo, mein Wunsch wenn möglich: die Suchfunktion im Offline Modus aktivieren. Bevor ich mit dem Klapprechner in den Garten gehe lade ich mir immer den aktuellen Katalog runter, es kommt zu einer Fehlermeldung wenn ich im Offline Modus den Katalog durchsuche. Würde mich freuen wenn es machbar ist. Mit sonnigen Grüßen Jim Knopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 25. Juli 2018 Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo Alex, ich glaube, den mußt Du nicht ständig aktualisieren. Mit der Suchfunktion kann ich jetzt leider nicht helfen, habe ich vermutlich offline noch nicht verwendet. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo Andy, das ist Richtig mit dem aktualisieren, aber die Suche geht leider nur online. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 25. Juli 2018 Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo Axel, wenn ich im Ordner Online-Katalog bin, passiert mir das auch. Aber wenn ich eine Stufe drüber bin, im Ordner 3D-Modelle, dann geht's! Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Andy, ja so geht es, manchmal ist es wirklich zu einfach. Danke Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Das würde ich dann aber doch schon Bug nennen Grüße Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Axel und Andy, eine Suche oberhalb des Online-Katalogs durchsucht nur die eigenen Modelle, den Verlauf und die Favoriten, weshalb dies auch ohne Internetverbindung funktioniert. Eine Suche im Online-Katalog ohne Internetverbindung ist nicht möglich, dafür müsste der gesamte Online-Katalog lokal zur Verfügung steht, was nicht praxistauglich ist. Als Zwischenlösung speichert das Studio bei dem Menüeintrag "Katalog - Offline verfügbar machen" zumindest die Inhalte der einzelnen Online-Kategorien sowie die letzten Suchanfragen an den Online-Server, sodass man zumindest manuell durch einen großen Teil des Online-Katalogs browsen kann, auch ohne Internetverbindung. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Neo, danke für die Antwort. Ein wenig gewundert habe ich mich schon, warum er bei 'Straßen' nur den Feldweg und wenig andere gefunden hat. Der ist Favorit bei mir. Ich will Dich ja nicht quälen, aber wenn er doch merkt, dass er offline ist, könnte er doch eigentlich in diesen lokalen Bereich wechseln, was immer er da auch findet. Ist doch nur eine Suche. Oder wo ist da mein Denkfehler? Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Andy, vor 19 Minuten schrieb Andy: aber wenn er doch merkt, dass er offline ist, könnte er doch eigentlich in diesen lokalen Bereich wechseln meinst du damit, dass das Studio in den eigenen Inhalten suchen soll, wenn man sich im Bereich "Online-Katalog" befindet? Das halte ich für nicht sinnvoll, der Nutzer erwartet meiner Meinung nach eine Suche im Online-Katalog, wenn er sich in einer Online-Kategorie befindet. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb Neo: der Nutzer erwartet meiner Meinung nach eine Suche im Online-Katalog, wenn er sich in einer Online-Kategorie befindet ja, im Normalfall. Aber wenn Axel in den Garten geht, weiß er ja, dass er nicht online ist, möchte aber trotzdem suchen. Darum ging's ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 27. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo Neo und Andy, ich war der Meinung, wenn ich den Katalog „Offline verfügbar machen“ anklicke das der ganze Katalog auf meinem Rechner runter geladen wird. Wenn ich Neo richtig verstanden habe müsste ich alle Kategorien in den Bereich Favoriten verschieben um ihn später Offline im Garten durchsuchen zu können. Nur mal so ein Gedanke: Wie groß ist denn der ganze Katalog ? Wäre es nicht möglich den Katalog grundsätzlich auf den eigenen Computer zu haben, er könnte ja bei jedem Programmstart vom Mbs aktualisiert werden. Das würde ja auch den Server entlasten wo alle User ständig auf zugreifen wenn sie mit dem Mbs arbeiten. Es ist aber auch nicht schlimm wenn alles so bliebe wie es ist. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo Axel, bei der Option „Offline verfügbar machen“ erscheint ein Hinweis, dass nicht alle Daten heruntergeladen werden, wie z.B. andere Anlagen oder archivierte Inhalte. Der Online-Katalog ist im Moment ca. 4 GB groß. Das wäre noch ok für einen kompletten Download, allerdings wird der Katalog in wenigen Jahren, wenn der Upload neuer Inhalte so weiter geht wie bisher, die 10 GB Grenze überschreiten. Ausgelegt ist der Online-Server für > 100 GB. Konzeptionell ist es daher nicht mehr sinnvoll, an einem Komplettdownload des Online-Katalogs festzuhalten, da dieser schneller wächst als die durchschnittliche Internetanbindung der Nutzer. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 27. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo Neo, danke für die schnelle Antwort. Wie oben schon geschrieben vor 3 Stunden schrieb JimKnopf: Es ist aber auch nicht schlimm wenn alles so bliebe wie es ist. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden