Jump to content

Suchfunktion im Offline Modus


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin Neo,

mein Wunsch wenn möglich: die Suchfunktion im Offline Modus aktivieren. Bevor ich mit dem Klapprechner in den Garten gehe lade ich mir immer den aktuellen Katalog runter, es kommt zu einer Fehlermeldung wenn ich im Offline Modus den Katalog durchsuche.

1.thumb.JPG.07f25e8135e74529f8b25c9359717b4b.JPG

Würde mich freuen wenn es machbar ist.

Mit sonnigen Grüßen Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel und Andy,

eine Suche oberhalb des Online-Katalogs durchsucht nur die eigenen Modelle, den Verlauf und die Favoriten, weshalb dies auch ohne Internetverbindung funktioniert. Eine Suche im Online-Katalog ohne Internetverbindung ist nicht möglich, dafür müsste der gesamte Online-Katalog lokal zur Verfügung steht, was nicht praxistauglich ist.

Als Zwischenlösung speichert das Studio bei dem Menüeintrag "Katalog - Offline verfügbar machen" zumindest die Inhalte der einzelnen Online-Kategorien sowie die letzten Suchanfragen an den Online-Server, sodass man zumindest manuell durch einen großen Teil des Online-Katalogs browsen kann, auch ohne Internetverbindung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
danke für die Antwort. Ein wenig gewundert habe ich mich schon, warum er bei 'Straßen' nur den Feldweg und wenig andere gefunden hat. Der ist Favorit bei mir.

Ich will Dich ja nicht quälen, aber wenn er doch merkt, dass er offline ist, könnte er doch eigentlich in diesen lokalen Bereich wechseln, was immer er da auch findet. Ist doch nur eine Suche. Oder wo ist da mein Denkfehler?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 19 Minuten schrieb Andy:

aber wenn er doch merkt, dass er offline ist, könnte er doch eigentlich in diesen lokalen Bereich wechseln

meinst du damit, dass das Studio in den eigenen Inhalten suchen soll, wenn man sich im Bereich "Online-Katalog" befindet? Das halte ich für nicht sinnvoll, der Nutzer erwartet meiner Meinung nach eine Suche im Online-Katalog, wenn er sich in einer Online-Kategorie befindet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

der Nutzer erwartet meiner Meinung nach eine Suche im Online-Katalog, wenn er sich in einer Online-Kategorie befindet

ja, im Normalfall. Aber wenn Axel in den Garten geht, weiß er ja, dass er nicht online ist, möchte aber trotzdem suchen. Darum ging's ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Andy,

ich war der Meinung, wenn ich den Katalog „Offline verfügbar machen“ anklicke das der ganze Katalog auf meinem Rechner runter geladen wird. Wenn ich Neo richtig verstanden habe müsste ich alle Kategorien in den Bereich Favoriten verschieben um ihn später Offline im Garten durchsuchen zu können.

Nur mal so ein Gedanke: Wie groß ist denn der ganze Katalog ? Wäre es nicht möglich den Katalog grundsätzlich auf den eigenen Computer zu haben, er könnte ja bei jedem Programmstart vom Mbs aktualisiert werden.

Das würde ja auch den Server entlasten wo alle User ständig auf zugreifen wenn sie mit dem Mbs arbeiten.

Es ist aber auch nicht schlimm wenn alles so bliebe wie es ist.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

bei der Option „Offline verfügbar machen“ erscheint ein Hinweis, dass nicht alle Daten heruntergeladen werden, wie z.B. andere Anlagen oder archivierte Inhalte.

Der Online-Katalog ist im Moment ca. 4 GB groß. Das wäre noch ok für einen kompletten Download, allerdings wird der Katalog in wenigen Jahren, wenn der Upload neuer Inhalte so weiter geht wie bisher, die 10 GB Grenze überschreiten. Ausgelegt ist der Online-Server für > 100 GB. Konzeptionell ist es daher nicht mehr sinnvoll, an einem Komplettdownload des Online-Katalogs festzuhalten, da dieser schneller wächst als die durchschnittliche Internetanbindung der Nutzer.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...