Jump to content

Was ist Das ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Was alles mit dem 3D-Modellbahn - Studio geht und dann ...... , dann kommt das raus .

Mein Objekt hat sich verändert .

Was ist Das ?

 

Screenshot_7.thumb.jpg.24c7e013378634e437d954f61983c8e4.jpg

Wer kann sich vorstellen , was das hier ist ?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Kein Virus :P

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Screenshot_8.jpg.c3c71ad1793a60dfc4c53bb52158efbc.jpg

Was kann das sein :( ?         .-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Viele Grüße

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Nah erkannt oder erraten !

 

 

 

 

Nein ! Kein Schattenbahnhof , aber man könnte es auch da anwenden .Screenshot_12.jpg.3cac8f93a3510a5ae2c9587627ae3571.jpg

Es sind sehr viele Weichen in Einsatz ......

Und ?

 

 

 

.

.

Screenshot_9.thumb.jpg.62b26da38c96f8069a43c5e9ad3c36a8.jpgScreenshot_10.thumb.jpg.eb1dff34967a0f2cf6da973dabf793d4.jpgScreenshot_11.thumb.jpg.ba3672197a889a33dfc8da7f5c868ebc.jpg

 

Mein Frage - Antwort Spiel , wer kennt " Der Wall " aus dem TV . 

Bei mir heißt es " MBS - Balla " , die Spielregeln sind aber so wie " Der Wall " .

Einfach mal  Google-Suche suchen lassen um die Spielregel zu kennen - will sie jetzt nicht hier schreiben .

------------------------------------------------

Herausforderung ist hier mit der EV zu lernen !

In meinen Fall nahm ich hier eine Kugel ( 3 gleiche Kugel sind gruppiert ) sie hat dann drei verschiedene Farben , abgängig wie die Frage zuvor beantwortet wurde - ändert sich die Ballfarbe ( Neutral ist sie weiss ) .

War die Frage richtig beantwortet werden die Bälle grün und bei falscher Antwort halt rot . 

Dazu kommt noch ein Zähler zum Einsatz - Konto : hier werden in dann alle Punkte gezählt in denen die Bälle herein gefallen sind .

Beginnt nun die 2 Frage , werden die Bälle wieder entfernt - dabei gehen die Weichen unten auf  ......

Screenshot_13.thumb.jpg.35bbc01c4f3d41feab00bf7610d96444.jpg

.......  hier sind sie gelbfarbig .

Nun gehen die Bälle werden wieder zum Startpunkt gefördert , ach ja fast vergessen - zu Beginn kann der Kandidat  noch bestimmen wo die Bälle eingesetzt werden ( oben kommen sie dann aus den Löchern ) ......

Screenshot_14.jpg.1d4b318a136622759612304c797ad450.jpg

 

Hier an dieser Stelle , die Ball-Zuordnung werden die Weichen ( orange ) entsprechend durch die Tasten bestimmt .

Beginnt das Spiel werden die gelbem Weichen geöffnet ( Sperrweichen gerade ( kurz/lang) ) . Nun werden die Bälle in Bewegung ( gestartet ) . Die Bälle rollen dann los und drehen ( bzw rollen in Laufrichtung " extra Antrieb " ) bis sie alle Hindernisse geschafft haben bis unten hin . Dann werden die besetzten Gleise die Punkte gezählt und auf Konto addiert .

Wie das geht hab ich noch kein Plan , aber denke , das es doch möglich ist .

Nun gut ..... weitere Abläufe bei weiter Spielen . Nach den Spielregeln wie sie dort angegeben sind .

Einfach , aber gut nach Nachgestellt  kam dann es so heraus mein Ergebnis .

EV bin ich noch am Arbeiten - die richtige Abläufe müssen genau stimmen .

Screenshot_11.thumb.jpg.ba3672197a889a33dfc8da7f5c868ebc.jpg

 

Eins vorweg , ich lasse die Bälle unten nach der Seite wieder hoch fahren bis zum Beginnpunkt .

Meine EV möchte ich hier auch mal zeigen .

Viele Grüße

H:xnS , der auch anders lernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy 

Der Aufbau und die passendene Weichen ( Grade ) musste ich viel daran arbeiten , es so fast real hinzukriegen .

So das die Bälle auch genau vorbei kommen .

Hier ist die Anlage

ohne EV , an der EV arbeite ich noch daran .

Wer sehen will wie ich die Weichen gesetzt habe ?

MBS-Balla.mbp

Vielleicht hat jemand auch mal Lust eine Lösung hierzu zu zeigen - es ist auf jeden Fall ein Lernprozess !

Viele Grüße

H:xnS 

 

Ps: Danke Andy !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Um ehrlich zu sein, würde ich mit diesem Projekt noch ein wenig warten. Durch die Vielzahl der Zellen würdest Du Dir bei der EV die Finger wundtippen. Im ersten Versuch wäre es zwar vielleicht nicht so wild, wenn Du kopieren könntest und für jede Zelle vielleicht nur eine Bedingung ändern mußt, aber wehe dem, auch nur eine Änderung an einer Zelle wäre notwendig. Ich bin sehr zuversichtlich, dass in einer V5 solche Dinge einfacher zu realisieren sein werden. Ferner kommt hinzu, dass im Original die Spannung dadurch zustande kommt, dass der Ball hüpft und auf einer Stange rumtanzt, bevor er sich entscheidet (und man beim Automaten auch noch mal an die Seite hauen konnte). Das wirst Du kaum gleichwertig hinkriegen können. (Umgekehrt könntest Du genausogut einen Flipper versuchen...)
Interessanter wäre da schon die Avalanche-Version. Das war ein Spiel für zwei Personen, bei dem anstelle der Stangen Weichen angebracht waren, die durch die passierende Kugel umgestellt wurden. Der Laufweg war für jedes Einwurfloch also vorgegeben, Kugel wurden entweder unterwegs aufgehalten, oder sind durch, haben dann durch ihren Weg wieder andere Weichen gekippt und damit 'gefangene' Kugeln freigegeben. Bis es zum Lawinen (Avalanche)-Effekt kam.
Hier wäre vielleicht auch eine Solitärversion vorstellbar, bei der mit möglichst wenig Einwürfen ein verdecktes festes Weichenmuster erkannt werden muß, was einmal zu Beginn des Spiels generiert wird. Vielleicht wären sogar mehr Spielelemente, wie Signale möglich, etc.
Der Phantasie sind da, wie immer, keine Grenzen gesetzt. Aber mit der derzeitigen EV würde ich mich da nicht rantrauen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Im Prinzip hast Du recht ich hatte bei einem anderen Projekt den Fall , daß meine Lok an der Stelle blieb , aber - jetzt das aber , meine Anlage fuhr weg ins nirgendswo hin . Damit hatte ich nicht gerechnet  wie das zustande kam .

Und das noch in der Pausephase , also nicht in Play - Funktion .

Ich konnte durch Zufall die Anlage wieder herstellen - nur weiß ich nicht mehr wie .

Das was ich hier als Beispiel genommen haben , kann auch für andere Zwecke genutzt werden - so war mein Gedanke .

Da hier seit kurzem Rate- und Erkennungspiele gemacht werden , könnte man das auch ein wenig locker anwenden .

Mal sehen wer die meisten Punkte erreicht hat , natürlich auf Zeit eingeschränkt . :D:P

Ich hab noch ein interessantes Projekt nebenbei , da geht es um Aufbau und halbautomatischer Betrieb .

Anschauliche Simulation ohne Video - nur als Anlage Projekt .

Aber , das verrate ich noch nicht , es ist in der Anlage - Vorstellung nicht vorhanden .

Als Schattenbahnhof könnte man das verwenden , nur nicht die Kugel - dann halt die Loks/Triebwagen oder Autofahrzeuge .

Warum ?

Man muss ja nicht so viele Weichen einbauen - hier ging es um den Zufallprinzip der Fahrstrecke oder Fahrstraße . Auch benachbarte Einflüsse spielen hier dann auch eine spezielle Rolle . 

Zielorte verändern ohne vor bekannt zu sein ( gedanklich gesehen ) , natürlich muss der Ablauf mit all seine Möglichkeiten vorgegeben werden - das ist hier eine Herausforderung  !

Einfach reicht mir nicht  es soll auch ein gewissen Reiz geben , um ein Ziel zu erreichen was etwas schwieriger ist .

 

Es gibt so viele Beispiele und Anwendungen die man einsetzen kann .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Bearbeitet von h.w.stein-info
Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...