Jump to content

Ereignisverwaltung kopieren?


mail40
 Share

Recommended Posts

Zum ersten Male will ich eine Ereignissteuerung machen.

Einfache Signalhaltsteuerung aus Tutorial.

Alle Geleise in meine Anlage eingebaut. Danach Probleme.

Wie kann ich die Ereignisverwaltung aus demTutoriall kopieren und in meine Anlage einfügen, sodass ich nur noch die Namen anpassen muss ?

Geht das überhaupt?

Vielen Dank!

mail40

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mail40,

die EV kann momentan noch nicht von einer Anlage auf die Andere kopiert werden (dieses wird wohl erst möglich wen @Neo die EV Skiptfähig macht). Es gibt aber einen Trick mit dem dieses über einen Umweg möglich ist. Es ist möglich eine Anlage in eine andere zu kopieren, hierbei wird die EV der kopierten Anlage übernommen. Hierfür gehst Du ünter den Reiter Bearbeiten auf Einfügen aus / Anlage und fügst so die Tutoriallanlage ein. Anschliessend kannst du die Objekte der Kopierten Anlage getrost löschen, die EV bleibt erhalten. Falls Du die EV - Einträge mehrmals brauchst, kannst Du diese in der EV vervielfältigen.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wüstenfuchs,

vielen Dank für deine Hilfe!

Es hat mit dem "Anlage einfügen" hervorragend funktioniert. Ich habe die Ereignisverwaltung mit meinen #Namen versehen und es ließ sich problemlos  speichern.

Die Steuerung funktioniert. Zusatzfrage: Wie kann ich weitere gleiche Signale anlegen?

Danach wollte ich die eingefügte Tutoial-Anlage wieder löschen. Leider sitzt das Brett mit der Tutorial- Anlage auf einem riesigen dunklen (steinernen?) Boden. Den bekomme ich nicht mehr los. Er setzt sich unter meine Anlage und ich finde keine Lösung, diesen "Boden" vorher oder nachher zu entfernen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

mail40

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mail40,

freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Mit den Boden hat es folgenden Hintergrund, dieser war bis Version3 der Standart und da einige User diesen Moniert hatten wurde er in V4 durch den Dir bekannten Untergrund ersetzt. Wenn jetzt einer eine Anlage aus einer Vorgängerwersion Kopiert wird dieser Untergrund mit leider Kopiert, da er mich Persönlich aber nicht stört hab ich mich noch nie damit befasst ob man diesen durch den V4 Untergrund ersetzen kann.

Was Deine Frage mit den Signalen angeht bin ich mir nicht sicher, ob Du jetzt die Signale selber oder die EV meinst. Bei der EV sieht das Kopieren eines Ereignisses oder Einer Ereignisgruppe so aus:

Kopieren.jpg.d5df50495697ddf25e14082c470decd3.jpg

Anschliessend mußt Du natürlich in der Kopie die Namen der Objekte wieder ändern.

Wenn Du Allerdings ein Objekt (in diesen Falle ein Signal) Kopieren willst gehe ich folgender Massen vor:

  1. Objekt anwählen (linke Maustaste)
  2. Bei gedrückter Alt-Taste Objekt erneut anklicken (linke Maustaste) und dieses ohne die Maustaste loszulassen etwas zur Seite schieben (ausser bei Rollmaterial was auf einen Gleis steht) um zu verhindern, dass beim Posietionieren der Kopie das Orginal verschoben wird
  3. Kopie Umbenennen und Positionieren

Wie erwäht ist dieses meine Vorgehensweise, es geht auch über die Tastenkombination Strg-C / Strg-V oder über den Reiter Bearbeiten / Kopieren bzw. Einfügen. Wichtig ist aber das allen Objekten die Du über die EV steuerst oder für die Steuerung der EV benötigst (Gleise / Fahrwege) einen Eindeutigen Namen gibst.

Falls Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.

HG

Wüstenfuchs

PS: Es ist übrigens nicht nötig für jede Frage, die in etwa das gleiche Thema betrifft, ein neues Thema zu eröffnen. Ansonsten könnten es unseren Admins übel aufstossen und Du bekommst eine Wohlgemeinte PN von Ihnen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mail40,

der Standardboden in V4 ist ja himmelblau (oder wie man die Farbe nennt). Wenn Dich der Steinboden absolut stört, dann nehme doch bitte den Grundkörper Ebene, mache diese so groß, (meinetwegen 3mal größer als die Bodenplatte)wie Du sie brauchst und schiebe diese unter die Bodenplatte. Jetzt kannst Du für die Ebene eine Farbe Deiner Wahl oder eine Textur aus dem Katalog hehmen.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mail40,

ich habe zwichenzeitlich herausbekommen wie man die Bodentextur löschen, bzw bearbeiten kann.

Hier4zu öffnest Du das Selektionsfenster via Taste F3 oder Klik auf das im Bild gezeigte Ikon (roter Pfeil).

Bodentextur1.thumb.jpg.3718022fcb2f149c7f6a856787a951bd.jpg

Darauf öffnet sich dieses Popupfenster.

Bodentextur2.thumb.jpg.a4d8efc28af21085f9cf7133851b7967.jpg

Hier das Objekt Boden auswählen und auf OK klicken. das Fenster schliest sich wieder und die alte V3 Bodentextur kann wie ein Grundkörper bearbeitet oder einfach gelöscht werden.

HG

Wüstenfuchs

PS: Ich muß zu meiner Schande zugeben das meine Tochter mir das erstmal verraten musste.:/

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soeben gefunden und gleich getestet!

Ereignisse importieren geht doch!

Ich zitiere Neo: "" ein Import von Ereignissen ist leider nicht möglich, da dieEreignisse interne Objekte referenzieren, die beim Export verloren gehen. Es ist aktuell nur möglich, beim Einfügen einer zweiten Anlage, derenEreignisse mit zuimportieren . Viele Grüße, Neo""

Alle Ereignise beider Anlagen werden zusammengefasst.

Vorher noch Boden der zu importierenden Anlage entfernen. Siehe Wüstenfuchs weiter oben

Viele Grüße von mail40

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...