Jump to content

Signal - Arten der Bahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Ich lege bewusst hier einen neuen Thread an !

Mir lag schon lange ein Bedürfnis von mehr Signal-Systeme der Bahn auch noch Beschilderung .:$

Nun ja !

Als Prototyp aus Grundkörper hergestellt , das ich hier mal angefangen habe . Vorlage und Angabe nahm ich von hier ....  https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem#Übersicht

Screenshot_152.thumb.jpg.bf996a2f82959acc8327addb4ce9cb26.jpgScreenshot_151.thumb.jpg.1a7b352067d9f2be36cee4eb06d304dc.jpg

 

Dieses Signal " Hl - Signal " werden vielleicht einige kennen oder auch nicht . Hier bei uns im Rheinland gabt es nicht , überwiegend in der damaligen DDR .

Dieses Signalsystem ist auch etwas mehr an den Signalbilder erhalten , als die H/V-Signalsystem .

Da ich mich sehr für die Technik interessiere , kommt auch sowas hervor .

Nehmen wir mal den Hauptschirm , der hat 5 große Lampen und 2 kleine Lampe , nun das unter Kästchen das zwei Zeilen hat mit je 4 kleine Lampen .

Mit dieser Kombination hat man schon 17 bzw 18 Schaltvorgänge plus 2 Funktion mit " Zs 1 " ( Ersatzsignal ) und " Ra 12 " ( Rangierfahrtsignal )

{ also ca. 20 Schaltvorgänge }

 

Dann gibt es noch Unterschiede mit den Balken " Lichtstreifen " die zwei Farben haben gelb oder grün .

Um den Unterschied zuzeigen habe ich eine Beschriftung mit Pfeillampen eingesetzt . Das soll zeigen nach welcher Regel /Signalbuch aussieht .

Kennt man das Signal mal dann genau , braucht man das hier nicht mehr ( Lernvorgabe ) .

  1. Lichtstreifen nach WSSB - Regelzeichnung       oder
  2. Lichtstreifen nach offiziellen DB-Signalbuch ( Richtlinie 301.01 03 )

Der Unterschied ist , das die Farben der Lichtstreifen vertauscht werden !

WSSB - Regelzeichnung

obere Lichtstreifen " grün " und untere Lichtstreifen " gelb "

dagegen ist bei 

DB-Signalbuch

obere Lichtstreifen " gelb " und untere Lichtstreifen " grün " 

Screenshot_153.thumb.jpg.01bdca1d582ccc3b4a6695b529861d67.jpg

Das Gleis senkrecht hat noch z.Zt. 24 Schaltvorgänge für die Signalbilderdarstellung .

Kurzer Erklärung dazu .....

  1. Das Gleis als gerade Weiche zum Schalten des Hl-Signal 
  2. Taste " schwarz " für Ra 12 - Rangierfahrtsignal
  3. Taste " blau " soll bewirken für das vertauschen der Farben der Lichtstreifen 
  4. Taste " grau " soll die Lichtlinie gelb oder grün aktivieren 
  5. Taste " grün " mit "  3 x Schalter " verbunden ( 3 Schaltvorgänge ) für die Lampe " GRÜN "    =  AUS - AN - BLINKEND 
  6. Taste " gelb " mit "  3 x Schalter "  verbunden ( 3 Schaltvorgänge ) für die Lampe " GELB "   =  AUS - AN - BLINKEND
  7. Taste " weiss " mit " 3 x Schalter " verbunden ( 3 Schaltvorgänge ) für die Lampe " WEISS "  =  AUS - AN - BLINKEND 

 

Da hier auch BLINKENDE LAMPE vorkommen sind die drei letzten Punkte 5. bis 7. angelegt worden .

Mein Wunsch wär so ein Hl-Signalsystem für den Katalog . 

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) funktioniert die Darstellung der Signalbilder , eins klappt noch nicht so richtig das vertauschen der Lichtlinie ( Balken ) .

Hier muss ich bestimmt noch was an der Bedingungen  ändern !

 

Screenshot_154.thumb.jpg.4db9da771eb70c9978df5aeab3301ac8.jpg

Mein Rohling aus Grundkörper ...Skalierung auf 10 

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer 

@ Hallo Berlioz 

Herzlichen Dank !

 

@ Hallo quackster

Das Modell Hl-Signal-System ist von mir erst mal ein Prototype , mit der Schaltung muss ich mir noch was einfallen lassen ( EV ) .

Wenn das Signal auch hier ankommt , bitte ich einige Modellbauer die es vielleicht bauen können .

Ideal wär wenn noch mehr Mitglieder hier sich melden , damit fällt die Entscheidung  doch leichter , dass das hier im Katalog erreicht .

Ich fände es Toll , wenn noch mehr Signalsysteme herein kommen können !

Das ganzen Modell ist aus dem Grundkörper gebaut ; Mast Signaltafel und Signalzusatz .

Info unter diesem Link :              https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem#Übersicht

 

Testphase für neue Signale_Hl-Signalsystem ß1.mbp

Hier ist die Anlage , so wie das Bild aussagt . Es ist kein Fahrbetrieb aufgebaut nur ein Gleis und das Signal mit Beschriiftung  ( EV - Versuch ) !!!!

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...