Jump to content

Signal - Arten der Bahn


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

Ich lege bewusst hier einen neuen Thread an !

Mir lag schon lange ein Bedürfnis von mehr Signal-Systeme der Bahn auch noch Beschilderung .:$

Nun ja !

Als Prototyp aus Grundkörper hergestellt , das ich hier mal angefangen habe . Vorlage und Angabe nahm ich von hier ....  https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem#Übersicht

Screenshot_152.thumb.jpg.bf996a2f82959acc8327addb4ce9cb26.jpgScreenshot_151.thumb.jpg.1a7b352067d9f2be36cee4eb06d304dc.jpg

 

Dieses Signal " Hl - Signal " werden vielleicht einige kennen oder auch nicht . Hier bei uns im Rheinland gabt es nicht , überwiegend in der damaligen DDR .

Dieses Signalsystem ist auch etwas mehr an den Signalbilder erhalten , als die H/V-Signalsystem .

Da ich mich sehr für die Technik interessiere , kommt auch sowas hervor .

Nehmen wir mal den Hauptschirm , der hat 5 große Lampen und 2 kleine Lampe , nun das unter Kästchen das zwei Zeilen hat mit je 4 kleine Lampen .

Mit dieser Kombination hat man schon 17 bzw 18 Schaltvorgänge plus 2 Funktion mit " Zs 1 " ( Ersatzsignal ) und " Ra 12 " ( Rangierfahrtsignal )

{ also ca. 20 Schaltvorgänge }

 

Dann gibt es noch Unterschiede mit den Balken " Lichtstreifen " die zwei Farben haben gelb oder grün .

Um den Unterschied zuzeigen habe ich eine Beschriftung mit Pfeillampen eingesetzt . Das soll zeigen nach welcher Regel /Signalbuch aussieht .

Kennt man das Signal mal dann genau , braucht man das hier nicht mehr ( Lernvorgabe ) .

  1. Lichtstreifen nach WSSB - Regelzeichnung       oder
  2. Lichtstreifen nach offiziellen DB-Signalbuch ( Richtlinie 301.01 03 )

Der Unterschied ist , das die Farben der Lichtstreifen vertauscht werden !

WSSB - Regelzeichnung

obere Lichtstreifen " grün " und untere Lichtstreifen " gelb "

dagegen ist bei 

DB-Signalbuch

obere Lichtstreifen " gelb " und untere Lichtstreifen " grün " 

Screenshot_153.thumb.jpg.01bdca1d582ccc3b4a6695b529861d67.jpg

Das Gleis senkrecht hat noch z.Zt. 24 Schaltvorgänge für die Signalbilderdarstellung .

Kurzer Erklärung dazu .....

  1. Das Gleis als gerade Weiche zum Schalten des Hl-Signal 
  2. Taste " schwarz " für Ra 12 - Rangierfahrtsignal
  3. Taste " blau " soll bewirken für das vertauschen der Farben der Lichtstreifen 
  4. Taste " grau " soll die Lichtlinie gelb oder grün aktivieren 
  5. Taste " grün " mit "  3 x Schalter " verbunden ( 3 Schaltvorgänge ) für die Lampe " GRÜN "    =  AUS - AN - BLINKEND 
  6. Taste " gelb " mit "  3 x Schalter "  verbunden ( 3 Schaltvorgänge ) für die Lampe " GELB "   =  AUS - AN - BLINKEND
  7. Taste " weiss " mit " 3 x Schalter " verbunden ( 3 Schaltvorgänge ) für die Lampe " WEISS "  =  AUS - AN - BLINKEND 

 

Da hier auch BLINKENDE LAMPE vorkommen sind die drei letzten Punkte 5. bis 7. angelegt worden .

Mein Wunsch wär so ein Hl-Signalsystem für den Katalog . 

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) funktioniert die Darstellung der Signalbilder , eins klappt noch nicht so richtig das vertauschen der Lichtlinie ( Balken ) .

Hier muss ich bestimmt noch was an der Bedingungen  ändern !

 

Screenshot_154.thumb.jpg.4db9da771eb70c9978df5aeab3301ac8.jpg

Mein Rohling aus Grundkörper ...Skalierung auf 10 

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer 

@ Hallo Berlioz 

Herzlichen Dank !

 

@ Hallo quackster

Das Modell Hl-Signal-System ist von mir erst mal ein Prototype , mit der Schaltung muss ich mir noch was einfallen lassen ( EV ) .

Wenn das Signal auch hier ankommt , bitte ich einige Modellbauer die es vielleicht bauen können .

Ideal wär wenn noch mehr Mitglieder hier sich melden , damit fällt die Entscheidung  doch leichter , dass das hier im Katalog erreicht .

Ich fände es Toll , wenn noch mehr Signalsysteme herein kommen können !

Das ganzen Modell ist aus dem Grundkörper gebaut ; Mast Signaltafel und Signalzusatz .

Info unter diesem Link :              https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem#Übersicht

 

Testphase für neue Signale_Hl-Signalsystem ß1.mbp

Hier ist die Anlage , so wie das Bild aussagt . Es ist kein Fahrbetrieb aufgebaut nur ein Gleis und das Signal mit Beschriiftung  ( EV - Versuch ) !!!!

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...