Jump to content

Signale und techn. Symbol


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Hier Ist eine Signaldarstellung mit Bezeichnung und den Symbolen für die technische Zeichnung ( Planung ) .

Als erstes Stelle ich die Licht-Signal " Haupt- und Vorsignale "  vor .

Es soll die Signale erklären vom Signalbild und passenden Symbol .

Es ist keine Anlege nur eine Zusammenstellung der Signal ! 

Screenshot_13.thumb.jpg.36b04e9a664092808505c8da4285cb00.jpg  Signalerklärung und Bezeichnung mit techn. Symbol.mbp

 

Da es noch viele andere Signale gibt , werde ich sie hier noch aufführen  .

-    Weitere Signale folgen ......

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Du hast viel Arbeit in Deine Zusammenstellung gesteckt - und die Arbeit geht ja noch weiter. Dafür erstmal ein Dankeschön. Leider sehe ich anstelle der grafischen Symbole nur Fragezeichen.Und wäre es Dir auch noch möglich, (ich weiß, der Platz dafür ist eng), den Verwendungszweck des jeweilgen Signals zu benennen, also z.B. Einfahrtsignal, Ausfahrtsignal, Zwischensignal, Blocksignal, Deckungssignal ? Einige Signale können ja mehrere Zwecke erfüllen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross

Daran habe ich nicht gedacht , die Bilder muss ich wohl in einen Ordner packen und zippen und hier hochladen .

Oder vorübergehend auf die Seite verweisen   -  Link : http://54471587.swh.strato-hosting.eu/Symbole-in-grafischen-Darstellungen/

Vielleicht kann man dieses auch im MBS-Katalog unter einer neue Katalogie " Symbole  " aufnehmen - Frage an Henry oder Neo ?

Das was Du hier unter Verwendungszweck aufführst soll noch folgen !

Mit einen Plan und den Signalen werde ich gezielt eine Beschreibung und Vergleich angehen - Bitte um etwas Geduld !

Viel Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hier habe ich die Symbole der Signalen die bei der DB ( Deutsche Bahn ) vorkommen für technische Zeichnung ( Plan ) als Bilder .

Screenshot_15.thumb.jpg.32b9a8e389d745db5235c0c002d7998a.jpgScreenshot_16.jpg.12fbda701af5c418a87c9a12970ead94.jpgScreenshot_17.jpg.37446fcefe33f5cb32e5675f8905aa7e.jpgScreenshot_18.jpg.30ccb8f6624d17afdb0e68426fa41337.jpgScreenshot_19.jpg.96e77d20ffba454dd9bb5a95e4109ea5.jpg

Mit der Ausnahme der Ks-Signal-System und andere Signale die es noch gibt , sind die meisten im Katalog vorhanden 

Fehlende Signale werde ich versuchen , das sich ein oder mehrere Modellbauer/n sich bereit erklärt ( erklären ) - Nachbau .

Bei Schilder sehe ich kein Problem , aber bei den Signalen ist es doch schon mehr Arbeit ( Schaltvorgänge ) .

 

Die Symbole Einzeln muss ich noch fertig stellen , auch eine Erklärung und Bedeutung fertige ich an in PDF-FORMAT . Der gesamte Inhalt hat über 40 Seiten und das dauert halt auch , Bitte noch um Geduld . Es werden mögliche Signale vor kommen die noch NICHT im Katalog vorhanden sind . aber diese kann man ja auch noch ergänzen . 

Bei den Symbole als Zeichnung muss ich alle in gleicher Größe halten damit man sie auch verwenden kann . 

Bin ich damit fertig , werde ich es überprüfen lassen , ob ich so es  dann vorstelle  kann . 

Alle Signale die schon im Katalog vorhanden sind werden ich die passende Symbole neben stellen - die noch hier kommen ( wie ich ganz oben begonnen habe siehe Bild und mpb-Datei ) .

 

Hallo NEO 

Habe hier eine Frage zu den Symbolen zu den Signalen - könnte man da in Zukunft im Katalog eine Gruppe ergänzen .

Z.B. mit den Namen : " technische Zeichnung - Symbole  " oder " technische Zeichnung der Signalen von Plänen " !

Dies würde dann so aussehen was ich meine ....

Screenshot_20.thumb.jpg.3a482c65078c9494596d6e14ae6f4857.jpg

 

Dies würde für die Planung einer Anlage die Vorlage geben oder ein Nachbau von Beispiele genutzt . Im Heften oder auch im Internet werden viele solchen Pläne vorgestellt . Es können Pläne aus realen Plan oder auch aus Modellbahnanlagen ( Pläne ) sein .

 

PS. Bin z.Z. an der 20 Seite am arbeiten der Beschreibung !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xns,

vor 6 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Habe hier eine Frage zu den Symbolen zu den Signalen - könnte man da in Zukunft im Katalog eine Gruppe ergänzen .

Z.B. mit den Namen : " technische Zeichnung - Symbole  " oder " technische Zeichnung der Signalen von Plänen " !

ich glaube, dass die Beschreibung der Signale und auch ihre Symbole (Zeichnungen) hier in der Rubrik "Anleitungen und Tutorials" des Forums oder in einem zukünftigen MBS-Wiki besser aufgehoben sind als im Online-Katalog. Dieser sollte meiner Ansicht nach nur die Modelle selbst enthalten, die man auf der Anlage einsetzen kann, aber keine Beschreibungen irgendwelcher Art. Diese würden den Modellkatalog unnötig aufblähen und verwässern. Es ist ja kein Problem, in der Kurzbeschreibung des jeweilgen Modells auf den entsprechenden Beitrag im Forum oder Wiki zu verlinken. Das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...